Logik-Defizit: Mit Bitcoin zahlen wenn er hoch oder niedrig steht?

Lupex

Lt. Commander
Guten Morgen,
mir fehlt scheinbar eine wichtige Gehirnzelle, ich verstehe es bisher einfach nicht...
Folgendes:
Ich habe für ca. 100 Euro Bitcoin gekauft, als dieser ebei einem Wert von ca. 5800 Euro stand.
Wenn ich nun damit bspw. Dienste im Internet damit bezahlen wollte, ist dies für mich besser wenn ich das tue wenn der Bitcoin höher oder niedriger steht, wenn der Preis des Dienstes in Euro angegeben, bspw. 15 Euro?

Ich weiss, es sind Minimalbeträge, aber ich komme einfach nicht hinter die Mechanik dieser Frage...

Viele Grüße
Ralf

Du hast damals 0.1 BC bekommen.
Beim bezahlen möchtest du einen möglichst geringen Preis in BC zahlen.
Der Objektpreis in euro sei nun fest (15€), also brauchen wir den besten euro->BC wechselkurs, denn der Objektpreis in bc ergibt sich durch europreis * (bitcoin/euro) = bitcoinpreis.
Euro kürzen sich raus, der Europreis sei wie gesagt konstant.
Es folgt, dass du kaufen solltest, wenn es sehr wenig bc/euro gibt.
Du hast oben wohl den Kehrwert genommen, euro(5800)/bc.
Da müsstest du dann warten, bis dieser möglichst weit über den 5800 liegt.

Logische Erklärung, deutlich kürzer:
Du zahlst dann, wenn deine Währung am wertvollsten ist, weil du dann am wenigsten davon abgeben musst. Das ist der Fall, wenn Leute möglichst viele Euro für einen Bitcoin zahlen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, AlanK, pseudopseudonym und 3 andere
Ich schrieb es ja:
a) mit fehlt offenbar die dafür zuständige Gehirnzelle
b) ich verstehe es bisher nicht.
...immerhin finde ich die Shifttaste

Danke Zuze

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Rego, evilhunter und 2 andere
Das klassische "Ich steh auf dem Schlauch" :D Kommt mal vor.
Zuse hat recht, du solltest zahlen wenn der BC mehr € wert ist als der Urpsrungswert, für den du damals BC gekauft hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lupex
Stell dir einfach vor, du hättest einen BTC für 5.800€ gekauft und willst beim bezahlen damit den größten Gegenwert erhalten. Also wartest du bis der BTC Kurs über 5.800€ steht.
Im Endeffekt ist es wie Aktien kaufen und wieder verkaufen (natürlich möglichst nur mit Gewinn).

• Gefällt mir
Reaktionen: Lupex
Wie schon Vorposter angemerkt haben, ist es hilfreich, sich auf ganze Werte zu beziehen, damit die Synapsen nicht mit unnötigen Umrechnen abgelenkt werden :daumen:

Als simples Beispiel: Du hast 1BC für 5800€ gekauft und willst dir jetzt eine Uhr für 5800€ kaufen.
  1. Fall: Kurs ist gleich geblieben: Du bist deinen gesamten BC los.
  2. Fall: BC-Kurs ist gestiegen (z.B: auf 11600€): Du bezahlst nur 0,5 BC und hast noch 0,5 BC im Wert von 5800€ übrig Die Uhr war quasi gratis.
  3. Fall: BC-Kurs ist gefallen: Du hast nicht genug Gegenwert, um die Uhr zu bezahlen.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert, Formatierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, Lupex, LieberNetterFlo und eine weitere Person
Ja, das mit dem extrem gebrochenen Wert des Bitcoin macht es nicht wirklich einfacher.
Aber, ich weiss jetzt immerhin welche der beiden Möglichkeiten die richtige ist (also Dienstleistung kaufen wenn BC-Wert hoch oder niedrig) und kann davon ausgehend versuchen die Mechanik zu begreifen.

Und ja "NureinNickname", auch das ist Lernen: den richtigen Weg aufgezeigt zu bekommen und dann davon ausgehend nachvollziehen.
Das ist mglw. ein Weg aus der Zeit als Lehrer noch Lehrer und nicht Lernbegleiter hießen.
Aber sicher, man kann natürlich auch alles selber heraus- und erfinden.

Du kannst BC auch einfach weglassen und nur in Euro denken.
Du hast für 100 Euro BC gekauft. Wenn der Kurs aka Wer von BC um 50% steigt dann hast du jetzt 150 Euro zum ausgeben.
Wenn der Kurs aber um 50% gesunken ist dann hast du nur noch 50 Euro.

Ersetze einfach Bitcoin durch Aktie und schon verstehen die meisten, wie es funktioniert.

Man kauft, wenn die Aktie / der Bitcoin möglichst wenig wert ist.
Man verkauft / bezahlt, wenn sie / er möglichst viel wert ist.

Funktioniert auch mit Kaffeepads oder allem anderem, was Wertschwankungen unterliegt. :)

Du kannst Bitcoin nicht gedanklich durch Aktie ersetzen wenn du es als Zahlungsmittel nutzen willst. das geht nur sauber wenn du damit handelst.

Wenn du damit bezahlen willst rechnest du einfach wie eine Fremdwährung in Euro um.
15€ nach aktuellem Kurs: 0,0024 Bitcoin

Wenn ich richtig gerechnet habe dann hast du ~0,01724 Bitcoin, die sind aktuell ~108€ Wert.

Gemessen am Kaufpreis deiner Bitcoin hast du damals für 0,0024 Bitcoin nur ~14€ bezahlt.
Hoher Kurs ist also gut für dich, weil du billiger gekauft hast.

@h00bi Was ist eine Aktie denn anderes als ein Zahlungsmittel? Man kauft Aktien nur aus 2 Gründen:

1) Um sie für mehr Geld zu verkaufen, als man rein gesteckt hat
2) Um das Unternehmen zu besitzen, welches die Aktien heraus gibt

Bei Bitcoin gibt es auch 2 Gründe:

1) Um sie für mehr Geld zu verkaufen, als man rein gesteckt hat
2) Um anonym mit Geld zu handeln

Für die Frage des TE ist aber nur Punkt 1 relevant und damit werden Aktie und Bitcoin absolut vergleichbar.
Ob man den Bitcoin oder die Aktie am Ende dann in Geld, Gold oder Kühe steckt, ist dabei nicht von Relevanz, da es am eigentlichen Prinizip nichts ändert.

Immer Antizyklisch handeln nach André Kostolany wenn man Bitcoin als Aktie oder Virtueles Gold/Storage sieht.

Sonst natürlich nur damit Gütter kaufen wenn der Kurs hoch ist oder zumindest kosteneutral zu dem was man dafür ausgeben hat.

Ausnahmen währen Wahren und Diensleistungen die nicht überall legal sind, da währe auch Abschlag hinnehmbar gegenüber bsp. Fiatgeld wie Euros respektive Verteuerung/Aufschlag wie bei einem Wechselkurs von Somalischen Schilling zu Euros.

Da gehts um verfügbarkeit ^^

Zurück
Oben