Logik: Quizranking Bewertungsformel gesucht

lordg2009

Lt. Commander
Hi,

Auf meiner Seite können verschiedene Fragen gelöst werden. Es gibt insgesamt 2500 Fragen von denen wahrscheinlich 1500 Fragen dazu geeignet sind in das Ranking einzugehen. Ich suche nun eine Formel, die für jeden Nutzer entsprechend der Frage Punkte verteilt.

- schön wäre es, wenn nicht jede Antwort in Tabellen festgehalten werden muss, um den Rechenaufwand erträglich zu halten
- Nutzer mit vielen Punktzahlen sollten weniger Punkte bekommen, als welche mit wenigen Punkten, ähnlich der ELO Formel, nur dass hier nicht direkt gegeneinander gespielt wird.
- Nur auf Masse zu gehen sollte nicht zu sehr belohnt werden, eine hohe Quote richtiger Antworten sollte ebenfalls viele Punkte geben.

Habt ihr da eine Idee zu einem Lösungsansatz?

Ich würde folgendes probieren:

(% Beantworteter Fragen) * (% Korrektheit der Antworten) * (Maximale Punktezahl) = Punktezahl

Wobei die beiden % Zahlen von 0...1 sind. Also 40% = 0.4
Ich würde jetzt mit dieser Formel anfangen ein paar Beispiel auszurechnen und dann schauen ob es so in Ordnung ist. Ansonsten kannst du das Verhältniss zwischen (% Beantworteter Fragen) und (% Korrektheit der Antworten) auch noch umgewichten, in dem du das jeweilige noch mit einer Zahl in Potenz berechnest. Also zB:

(% Beantworteter Fragen)² * (% Korrektheit der Antworten) * (Maximale Punktezahl) = Punktezahl

In diesem Fall würdest du (% Beantworteter Fragen) schwächer gewichten als (% Korrektheit der Antworten)

Falls du damit nicht zum gewünschten Ziel kommst wäre es sehr hilfreich wenn du selbst mal ein paar Beispiele vorgibst.

Zurück
Oben