Rechenknechte gesucht oder Rechnen für die Zukunft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Smoby

Newbie
Registriert
März 2007
Beiträge
1
Moin zusammen,

ich habe schon gesehen, das das folgende Thema hier in der Base schon mal angesprochen wurde, nur scheint es im Sande verlaufen zu sein. Da ich das Thema für hochinteressant und wichtig halte, spreche ich es hier nun an.

Habt ihr schon mal daran gedacht oder davon gehört, die von euch nicht genutzte Rechenleistung eures PC der Wissenschaft zur Verfügung zu stellen und somit dazu bei zu tragen, das Medikamente und Therapien gegen schwere Krankheiten gefunden werden, die PC´s in Zukunft noch schneller und sicherer werden und vieles mehr? Und das ganz einfach durch verteiltes Rechnen? Ohne Mehraufwand für euch?

Unter "verteiltem Rechnen" (VR) versteht man (einfach gesagt) das "Zusammenschalten" vieler privater Rechner über das Internet zu einem virtuellen Supercomputer, der dann bestimmte Berechnungen durchführt.
So entsteht eine riesengroße Rechenleistung und es können z.B. komplexe wissenschaftliche Aufgaben erforscht werden, die selbst mit heutigen Supercomputern nur über Jahrzehnte oder noch länger zu lösen wären.
Das VR besteht auf der einen Seite aus den Projekten die das (Bearbeitungs-)Programm und die Arbeit (in Form von WU's - Workunits) zur Verfügung stellen und die Ergebnisse erhalten und auf der anderen Seite aus den Usern (die Benutzer oder einfach "Cruncher") die durch zur Verfügung stellen von Computerzeit/-leistung teilnehmen.
Den Benutzern bietet das "Verteilte Rechnen" die Möglichkeit, ungenutzte Rechenzeit (wenn der PC läuft aber grade nicht benutzt wird) an die verschiedenartigsten Projekte nach Wahl (z.B. an sinnvolle wissenschaftliche Forschungsprojekte) zu spenden. Egal, ob sie nach außerirdischen Signalen suchen, medizinische Forschung unterstützen, die Flugbahn von Meteoren berechnen, codierte Texte entschlüsseln oder Primzahlen entdecken - sie machen die wissenschaftliche Arbeit!!!
Bei dem Projekt Spinhenge zum Beispiel werden Moleküle mit bestimmten magnetischen Eigenschaften gesucht. Dies wäre die Grundlage für Speicherbausteine mit Geschwindigkeiten, von denen man heute noch träumt, oder die Grundlage für ganz neue Therapien gegen Krebs.

Ihr investiert also nichts, was ihr nicht schon hättet, und könnt dabei anderen ohne großen Aufwand helfen. Und Spaß macht es auch noch. Ihr könnt an eurem PC ganz normal wie bisher weiterarbeiten oder Spielen oder was auch immer. Der Client benutzt nur die Rechenleistung, die ihr nicht benötigt. Ihr bemerkt also gar nicht, das der Client im Hintergrund arbeitet für die Wissenschaft.

Wenn ihr dazu noch Fragen habt, dann schaut im Forum der Crunching Family (www.crunching-family.at ) vorbei. Dort findet ihr erfahrene und engagierte „Cruncher“, die euch weiterhelfen und denen keine Frage zu doof ist.
Wer die Crunching Family ist? Ein Team von engagierten Usern, die das verteilte Rechnen nicht nur betreiben sondern fast schon Leben und es sich zur Aufgabe gemacht haben, neue User für das verteilte Rechnen zu gewinnen und ihnen bei der Teilnahme zu Helfen. Das seht ihr hier: Crunching-Familiy-Seite


Hier: Software für das verteilte Rechnen findet ihr, wie man den Clienten (BOINC) installiert und startet. Das ist einfach, das habe sogar ich geschafft. Clienten gibt es auch für Linux und für den Mac.

Ach ja, ganz wichtig: Alle BOINC – Projekte sind nicht kommerziell. Ihr lasst also nicht eure Rechner schuften, damit andere Geld verdienen. Alle Ergebnisse werden allen zugänglich veröffentlicht.


Wenn ihr noch Fragen habt, dann schaut im Forum (Forum für das verteile Rechnen ) vorbei und stellt sie. Ihr werdet Antworten bekommen!

Für jede Arbeitseinheit, die euer Rechner gerechnet hat, bekommt ihr Punkte. So könnt ihr sehen, wie viel ihr bereits für die gute Sache geleistet habt. Weiterhin können sich viele User auch zu einem Team zusammenschließen. Da werden dann alle Punkte von allen Teammitgliedern zusammengezählt. So kann man sehen, welches Team am meisten für ein oder auch für alle Projekte gerechnet hat. So können Teams in einer Art Wettkampf gegeneinander antreten. So zum Beispiel ein Team dieses Forums gegen das Team eines anderen Forums.

Das verteilte Rechnen ist gerade sehr interessant für die PC-Tuner, die das letzte an Leistung aus ihren Rechnern herauskitzeln und so sich in einem gutem Sinne vergleichen können, was ihre Tuningkünste betrifft. Hier kann man mal zeigen, was man drauf hat, und eine gutem Zweck kommt es auch noch zugute.

Join us and happy crunching!

Smoby


cf-banner-2-neu.png
 
Naja,

also DC ist schon eine gute Sache (ich selber mache auch mit - natürlich nur bei medizinisch und technologisch sinnvollen Projekten). Allerdings muss man schon etwas investieren -> Strom. Denn bei ca. 100% Auslastung verbrauchen so einige Komponenten so einige Watt mehr. Um herauszufinden wieviel der PC mehr verbraucht, werde ich später mal einen ausführlichen Verbrauchstest im Ruhe und Lastzustand machen


Des Weiteren gibt es wohl kommerzielle Projekte, wobei der größte Teil "open source" ist. Hier gibt es eine ausführliche Liste: http://www.rechenkraft.net/wiki/index.php?title=Projektübersicht

Mit freundlichen Grüßen
KSTC
 
Ich hab auch bis Mitte 2005 bei BOINC mitgemacht, vorsallem LHC@home und SETI@home.
Vor ein paar Tagen hab ich mal wieder installiert, diesmal wird was für Einstein@home berechnet.
 
Es gab auf ComputerBase lange Zeit ein eigenes Seti@Home Team (classic damals noch), welches heute unter dem Namen CrunchingBaseTeam weiterläuft.

Im Management wurde es damals von der Seite aus verschiedenen Gründen abgestoßen, daher gebe ich diesem Thread auch noch maximal ein paar Stunden. :D

Sucht hier Forum mal nach dem User Helli - da werdet sich sicherlich fündig. ;)

mfg Simon
 
Basti87 schrieb:
Ich hab auch bis Mitte 2005 bei BOINC mitgemacht, vorsallem LHC@home und SETI@home.
Vor ein paar Tagen hab ich mal wieder installiert, diesmal wird was für Einstein@home berechnet.

Allerdings sehe ich bei Einstein eigentlich keinen wirklich sinnvollen Zweck. Ich würde die Ressourcen eher in Krankheitsbekämpfungen stecken.

Also ich sehe keinen Grund, warum CB diesen Thread schließen sollte, denn immerhin können mit solchen Projekten Menschenleben gerettet werden.
 
Nur gibt es schon entsprechende Threads, eine Neueinführung in das Thema ist glaube ich nicht unbedingt notwendig. Weiterhin finde ich das Werben für sein Team etwas unglücklich, falls es ihm wirklich um den wissenschaftliche Zweck gehen sollte. Leider weiß man ja das es bei Boinc und Co. vorallem auch darum geht, wer in der Statistik vorne steht. Und gefeiert wird nicht wissenschaftlicher Erfolg sondern welche Grenze an Rechenzeit man gerade durchbrochen hat. Und irgendwie stufe ich den Thread hier so ein. Ich mag mich täuschen, aber das haben die Moderatoren zu entscheiden.

Und ehrlich: wer worin einen Zweck sieht, daß soll doch ihm überlassen sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Threadersteller und KSTC verwechselt->umformuliert ;))
Das mit den Statistiken ist mir eigentlich relativ egal. Ich bin zwar in einem Team, doch mir kommt es auf die Ergebnisse an. Wenn man nämlich etwas auf den Proektseiten schaut, kann man immer wieder sehr erfolgreiche Erlebnisse erblicken :)
 
Habe damals auch bei Seti@home mitgemacht, jedoch nicht im CB-Team.
War aber am überlegen einzusteigen.
BOINC habe ich dann nicht mehr angefangen. Die Stromrechnungen wurden mir zu hoch.

Das Ziel des VR mag nobel sein und auch seinen Sinn haben, doch meine ca. 17000 Einheiten riechen mir.
Die wurden auch teuer "erarbeitet".
 
Man muss den PC ja nicht extra 24/7 laufen lassen. Ich lasse Boinc nur laufen, wenn ich gerade am PC arbeite. Damit ist der Mehrverbrauch nur geringfügig höher.

Des Weiteren kann man sich ja mal ne Energiesparlampe holen, damit der Mehrverbrauch keiner mehr ist :)
 
Wie Happy Mutant bereits geschrieben hat, gibt es bereits Themen zum Thema Seti/boinc.
Da kann dann auch zu Projekten oder zu Neuerungen geschrieben werden.

Wer wirklich Fragen zu dem Thema hat, sollte sich von der offiziellen Berkeley Seite inspirieren lassen:

http://setiathome.berkeley.edu/


Wer ein Team für sich selber suchen möchte, kann dies ebenso über die Seite realisieren.

Gruß

olly
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben