Login in Novell Netzwerk

Energy_Master

Lt. Commander
Servus!

Und zwar, stehe vor vollgedem Problem: Wir haben auf Arbeit ein Novell-Netzwerk. Auf unserem Server liegen alle wichtigen Projekt-Dateien. Nun hatte ich mal mein Notebook mit und wollte mich gern in dieses Netzwerk einloggen (auch um den Internetzugang über den Server zu nutzen). Jedenfalls, was brauch ich dafür? Hab mir den Novell Client 4.91 SP2 Deutsch 3.4 der TU Darmstadt runter geladen. hatte den auch mal installiert, nur musste ich mich dann immer im Netzwerk anmelden, das Notebook wird aber auch @ home ohne Novell betrieben. Wie kann ich das am besten handeln? Habt ihr da ne Idee? Gibts eventuell ne Möglichkeit erst vom Desktop aus ne Verbindung zum Novell-Netzwerk her zu stellen?

Hab leider bisher wenig Ahnung vom Novell, bin aber lernfähig und lernwillig :-)

Naja, das wollte ich auch machen, aber unser Computer-Experte is die nächsten 4-Wochen nich da. Wollte das gern vorher lösen und dachte viell hat jemand von euch davon Ahnung.

Als Angestellter solltest Du dich davor hüten, dir selbstständig Zugriff auf das Firmennetz zu verschaffen. Aus meiner Sicht ist das ein Grund für eine Abmahung. Du könntest dich dabei sogar strafbar machen.

Um Dich ins Novell Netz einzuwählen muss der Admin Dir erst mal einen Account zur Verfügung stellen und Dir die Rechte geben. Wenn Du mehr Infos möchtest kannst Du mal hier lesen:
http://www.braunstein.de/netware/faq/

Ganz so is das nich. Sind ne relativ kleine Firma, es macht also nichts, wenn ich mich da einlogge. Der Chef weis bescheid. Ich hab die Zugangsdaten für meinen Account in welchen ich mich sonst mit dem Arbeitsrechner einlogge. Nun wollte ich mich einfach mit diesen Daten vom Notebook aus einloggen. So schwer kann das nich sein, oder?
Hatte ja schon den Client drauf, nur musste ich mich dann immer einloggen und das is ja nich möglich, da ich auch zu hause an dem Notebook arbeite. Deshalb wäre mir ein Lösung, bei der ich mich direkt vom Windows aus einloggen kann am liebsten. Falls es sowas gibt....

Du kannst Dir ein Script schreiben was Dich einlogt, das lege auf dem Desktop ab und starte es wenn Du in der Firma, bist um Dich einzulogen. Der Client für Novell Netzwerke sollte aber trotzdem aktiv sein in der Netzwerkumgebung.

Sowas wäre super, nur wie sieht so ein Script aus? Hab davon keine Ahnung, wenn du mir da bissl helfen könntest wäre das SUPER?!

Zurück
Oben