Login-Probleme / "Offline"-Meldungen seit 14. Mai 2019

Snooty

Commodore
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
4.485
Hio,

ich bekomme in letzter Zeit öfter eine Meldung, dass sich der aktive Benutzer geändert hätte. Die Meldung erscheint bspw. beim Abschicken eines Posts (s. Anhang). Das Abschicken wird dann in dem Moment geblockt und es erscheint ein weiterer Hinweis, dass ich den Zurück-Button nutzen oder die Seite neu laden soll.

Vorhin wurde ich auch einmal als von der Seite ausgeloggt angezeigt. Nach Neuladen/F5 war ich aber wieder als angemeldet angezeigt.

Ich habe Cookies erlaubt und logge mich quasi nie aus. Ein Bug im Forum?
 

Anhänge

  • Bild 005.jpg
    Bild 005.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 651
Wenn das Problem seit Dienstagmittag auftritt, dann habe ich einen Verdacht, mit welcher Änderung das Problem zusammenhängen könnte, kann es mir aber noch nicht erklären.

Wenn das Problem nochmal auftritt, kannst du mir dann nochmal Bescheid geben (genaue Uhrzeit, aufgerufene URL), sodass ich noch am gleichen Tag in den Logs nachschauen kann?

Gibt es andere Nutzer, die neuerdings dasselbe Problem haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
@Steffen
Ich hab das gleiche Problem gehabt, dürfte wirklich Dienstag gewesen sein.
Auf dem Weg in die Arbeit (ca. 13 Uhr).
Bei mir jedoch über mein Galaxy S7 Edge im Samsung Browser.

"Anmelden" war dann oben zu sehen, aber wenn ich drauf geklickt habe kam die Meldung dass ich bereits angemeldet bin, und ich solle die Seite aktualisieren, was jedoch nix gebracht hat.
Musste dann meine Cookies löschen damit ich mich wieder anmelden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@VelleX Wenn das Problem nur am Dienstagnachmittag aufgetreten ist und seit Dienstagabend nicht mehr (und der Samsung-Browser auf deinem Smartphone etwas hinterherhinkt und noch auf Chrome ≤ 71 basiert), dann ist es vermutlich nicht das von @Cave Johnson gemeldete Problem (sondern das Problem, das auch @roterhund07 erwähnt hat, das seit Dienstagabend behoben ist).

@Cave Johnson Was mir gerade einfällt: Du könntest mal den Browser-Cache leeren. Sollte eigentlich nicht erforderlich sein, aber schaden kann es auch nicht. (Vorausgesetzt das Problem besteht noch.)
 
So, jetzt war es eben so weit. Den Cache hatte ich früh geleert.

Jetzt - Zeit ca. 15:51:20 - kam ich eben von Wikipedia per Bookmark zu
https://www.computerbase.de/forum/whats-new/posts/ (--> https://www.computerbase.de/forum/whats-new/posts/818829/)
und wurde als nicht angemeldet angezeigt. Ein Neuladen mit F5 und ich war wieder eingeloggt.
 
Hmm, im Log sehe ich leider nichts auffälliges, außer dass der genannte Request wirklich User-ID 0 aka Gast zugeordnet wurde (wie einige andere Requests ebenfalls, loggst du dich regelmäßig aus?).

Du nutzt Firefox 66? Sind Erweiterungen installiert? (Kannst du mir auch gerne per Unterhaltung schicken, falls du die Infos nicht öffentlich teilen möchtest.)

Wenn andere Firefox-Nutzer das hier lesen, habt ihr auch diese Probleme?
 
Weder noch :)
Cave Johnson schrieb:
logge mich quasi nie aus
Cave Johnson schrieb:
Ich nutze Chrome in der aktuellen Version
Als Erweiterungen, die die Seite "beeinflussen" könnten, habe ich Vanilla Cookie Manager (Cookies von *.computerbase.de zugelassen), uBlock Origin und Ghostery.
Ich kann die der Reihe nach mal deaktivieren - da das Problem aber nur sporadisch auftritt, könnte es etwas dauern.
 

Anhänge

  • Bild 010.jpg
    Bild 010.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 510
Ich bin eben in der Zeile verrutscht. Sollte so spät Abends nicht mehr versuchen, Bugs zu analysieren. °°

Der Request nach der URL "/forum/whats-new/posts/818829/" um "Fr 17. Mai 15:51:12 CEST 2019" ist bei uns mit deiner User-ID angekommen. Ich kann mir spontan nicht erklären, warum du trotzdem als nicht eingeloggt angezeigt wurdest. Muss ich die Tage nochmal drüber hirnen.
 
Eben gabs das Problem wieder, ähnlich wie gestern kam ich von Wikipedia über mein Bookmark zu neuen Beiträgen (ca. 23:06:00): https://www.computerbase.de/forum/whats-new/posts/821652/

Ich habe es jetzt mehrmals getestet: wenn ich von einer externen Seite mein Bookmark https://www.computerbase.de/forum/whats-new/posts/ aufrufe, werde ich als ausgeloggt angezeigt.

Aber wie gesagt gab es das Problem auch mal beim Abschicken eines Beitrages. Das hatte ich zuletzt aber nicht mehr.

----

Das Problem scheint Ghostery zu sein: wenn ich die Erweiterung pausiere, werde ich von einer externen Seite kommend ganz normal angemeldet angezeigt. Sehr wahrscheinlich, dass Ghostery auch beim anderen Problem die Finger im Spiel hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Hab ein Prob. mich im Forum einzuloggen aufm Phone.(seit wenigen tagen erst)
Seit neusten bin ich nicht mehr eingeloggt,und wenn ich mich einloggen will steht da ich wäre das und solle zum Anfang zurück,wenn ich das mache bin ich zwar am Anfang aber trotzdem, nicht eingeloggt..

Das einzigste wo ich eingeloggt bin ist auf der Startseite,aber sobald ich ins Forum gehe nicht mehr...

Ist da ein Prob. bekannt?
Weil ich bin ratlos grad Cache etc. schon alles gelöscht.
 
@Cave Johnson Vielen Dank für die Rückmeldungen und den Hinweis auf Ghostery. Ich habe den Thread-Titel um "Login-Probleme seit dem 14. Mai" ergänzt, weil ich glaube, dass die Probleme mancher anderer Nutzer (einer auch per PN, der sich hier vermutlich noch melden wird) dieselbe Ursache haben.

@Blood011 Ich habe deinen Beitrag hierhin verschoben, weil ich stark davon ausgehe, dass beide Probleme zusammenhängen. Du sagst du hast die Probleme auf deinem Smartphone. Welchen Browser nutzt du dort? Hast du dort Erweiterungen wie z.B. das von @Cave Johnson erwähnte Ghostery installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde hier auch das Login Problem auf dem Xiaomi mit dem letzten integrierten Browser. Der basiert auf Chrome.

Seit dem 14 Mai habe ich das selbe Problem.

Andere Browser gehen ohne Probleme
 
Ich bin ohne Extensions unterwegs und habe nur den Tracking Schutz an.



.
You are using MIUI Browser 10.7.2 on a Redmi 6 running Android 8.1.0
Mozilla/5.0 (Linux; U; Android 8.1.0; de-de; Redmi 6 Build/O11019) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Version/4.0 Chrome/61.0.3163.128 Mobile Safari/537.36 XiaoMi/MiuiBrowser/10.7.2-g
 

Ähnliche Themen

Antworten
14
Aufrufe
41.124
Zurück
Oben