Logisch g930 Akkuwechsel

DuBiXHDx

Newbie
Guten Tag und danke dass du dir die Zeit nimmst! :)

Vorgeschichte:
Mein Logitech g930 hatte vor kurzem Probleme damit, eine Verbindung zu dem Wireless Stick aufrechtzuerhalten (Verbindungsverlust im 3-5 min Intervall). Ich habe die Software neu installiert, die USB Ports gewechselt aber es hat sich nicht verbessert, im Gegenteil. Dann ist mir jedoch aufgefallen, dass das Programm permanent (selbst nach 3 Stunden aufladen) einen niedrigen Akkustand anzeigt.

Meine Diagnose: Akku defekt (+2 Jahre Benutzung).

Was ich gemacht habe:
Da ich von einem alten PS3 Controller noch einen Akku (3.7V/610mAh) parat hatte, habe ich den als Ersatz für den Logitech Akku (3.7V/600mAh) auserwählt. Dabei ist mir am Anschluss ein gelbes Kabel aufgefallen, den der Akku von dem Controller nicht hat (nur schwarz und rot). Ich dachte mir nichts dabei und habe + und - angelötet, aber bin noch immer mit den Gedanken beim gelben Kabel, welches ich einfach isoliert habe.

Meine Fragen:
Wofür ist das gelbe Kabel? Hat es eine wichtige Funktion?
Habe ich einen Fehler gemacht in dem ich den Controller Akku angelötet habe, statt einem Originalen Akku?

Ich bedanke mich schon im Voraus für die Hilfe & das Durchlesen! :)

Das gelbe Kabel könnte zu einem Temperatursensor führen, der gerade bei Schnelladungen von Nutzen ist!

Da es sich bei dem Akku nur um eine Zelle handelt, schließe ich eine Balancing- Funktion, wie sie z.B. bei mehrzelligen LiPo- Akkus zu Anwendung kommt, aus!

Edit:

Wichtig!

Habe jetzt erst registriert, daß das 3pol Kabel am originalen Akku war/ ist!

Wenn du jetzt einen Akku an das Headset anschließt, der dieses (möglicherweise) Überwachungskabel mit Temperatursensor nicht hat, dann gehst du ein erhöhtes Sicherheitsrisiko beim Betrieb dieses Akkus ein!
Schlimmstenfalls kann der Ersatzakku explodieren oder Feuer fangen, wenn die Temperaturüberwachung beim Ladevorgang eine wichtige Rolle spielt und die Ladeelektronik diesen Parameter nicht mehr zur Verfügung hat!
Ist die Elektronik schlau genug, dann bemerkt sie den fehlenden Sensor und beginnt erst gar nicht mit dem Ladevorgang. Aber darauf würde ich mich nicht verlassen!

Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich mir einen originalen oder wenigstens kompatiblen Akku zulegen!

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Lüftern wird über Gelb das Tachosignal abgegeben ... kann hier gut sein das da ein Temperaturfühler mit drinnen ist das nicht das Headset schmilzt wenn man es auflädt ..

Anhänge

• NO879.jpg
    NO879.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 141
Kleiner Auszug aus Wikipedia:

"(Integrierte) Elektronik
Li-Ion-Akkus reagieren sehr empfindlich auf falsche Behandlung, weshalb dieser Akkutyp zuerst nicht eingesetzt wurde, obwohl er bereits seit den 1980er-Jahren bekannt war.[43] Integrierte Schaltkreise sind sehr preisgünstig geworden; daher können Li-Ion-Akkus heute in Verbindung mit einer Elektronik (BMS = Batteriemanagementsystem) betrieben werden, was die Sicherheit im Umgang mit diesem Akkutyp erheblich erhöht hat. Bei Akku-Packs kleiner und mittlerer Baugröße ist diese Elektronik meist integriert; sie dient zum Schutz gegen Tiefentladung, Überladung und thermische Überlastung. Eine selbstrückstellende Sicherung verhindert Überstrom beziehungsweise Kurzschluss. Die verwendete Prozessorsteuerung ist auf die Eigenschaften des jeweiligen Akkutyps abgestimmt. Akku-Packs, in denen zur Spannungserhöhung mehrere Zellen in Reihe geschaltet werden, verfügen oft auch über eine Elektronik, die durch sog. „Cell-Balancing“ den Ladezustand aller Zellen in einem Pack aneinander angleicht.[44][45] Insbesondere muss die Ladung beendet bzw. zumindest der Ladestrom reduziert werden, wenn die erste Zelle die Maximalspannung überschreitet, und die Entladung, wenn die erste Zelle die Minimalspannung unterschreitet.

Überladung
Bei einem Überladungsversuch wird bei einem Akku mit integrierter Überwachungselektronik die Zelle von den äußeren Kontakten getrennt, bis die zu hohe Spannung nicht mehr anliegt. Danach kann er meist ohne Probleme wieder verwendet werden. Nicht alle auf dem Markt erhältlichen Akkus enthalten eine solche Überwachungselektronik. Bei Überladung verschiedener Li-Ion-Akkus kann sich metallisches Lithium an der Anode ablagern und/oder es wird Sauerstoff aus der Kathode freigesetzt. Letzterer gast bestenfalls durch ein Sicherheitsventil aus, oder reagiert mit Elektrolyt oder Anode. Dadurch heizt sich der Akkumulator auf und kann sogar in Brand geraten.[33] Andere Lithium-Ionen-Akkus, wie der LiFePO4-Akku sind thermisch stabil, werden aber bei Überladung ebenfalls irreversibel geschädigt."

https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator

Besorge dir also bitte einen kompatiblen oder originalen Akku! ;) :daumen:

Ja aufpassen!

Das könnte wirklich der Temperatursensor sein. Denn die PS3 Akkus werden mit einem sehr geringen Ladestrom vom Managementchip betrieben. Sind also für eine Aufladung über 2-3h gedacht. In den Headsets wird gerne Schnelladung betrieben um das Kabel schnell los zu werden.

Man kann den bereits geladenen Akku sicher 1x nutzen um zu testen ob es der Akku war. Auf Dauer ist dies jedoch eher eine Bombe als ein Ersatz. Zumal man das Teil auf der Rübe trägt.

Motorrad schrieb:
Schlimmstenfalls kann der Ersatzakku explodieren oder Feuer fangen, wenn die Temperaturüberwachung beim Ladevorgang eine wichtige Rolle spielt und die Ladeelektronik diesen Parameter nicht mehr zur Verfügung hat!
Motorrad schrieb:
Besorge dir also bitte einen kompatiblen oder originalen Akku!
xxMuahdibxx schrieb:
... kann hier gut sein das da ein Temperaturfühler mit drinnen ist das nicht das Headset schmilzt wenn man es auflädt ..
Candy_Cloud schrieb:
Man kann den bereits geladenen Akku sicher 1x nutzen um zu testen ob es der Akku war. Auf Dauer ist dies jedoch eher eine Bombe als ein Ersatz. Zumal man das Teil auf der Rübe trägt.

Danke für die zahlreichen und hilfreichen Antworten!
Hatte schon im Hinterkopf, dass das Kabel eine wichtige Funktion haben wird, aber hätte nicht damit gerechnet aus Versehen eine tickende Zeitbombe zu bauen :D
Habe den Akku wieder ausgebaut & besorge mir ein jetzt originales. Lieber ein paar Euros ausgeben, statt ein Ohr zu verlieren :daumen:

The_Jensie schrieb:
Neben dem miserablen Sound ist das ein Grund, wieso wir hier ständig von dem Mist abraten. ;)
Bin neu hier, also habt erbarmen :D
Spaß beiseite, ich benutze das Headset sowieso nur zum Zocken und da ich zu der Sorte von Konsument gehöre, die es gerne ohne Kabel und mobil hat (ich stehe sehr oft auf), ist das Logitech Teil ziemlich gut und erfüllt seinen Zweck :)

Danke nochmal an alle!
Wünsche euch ein angenehmes Wochenende!
:schluck:

Vergleich mal bitte einen gleich teuren Hifi Kopfhörer mit dem G930! Danach wirst du vermutlich stark in dich gehen und dich fragen ob dir Kabellos so wichtig ist, dass du dafür mit diesem miesen Sound leben willst.

AKG K612 und Dt 990 wären deine Vergleichskandidaten. ;)

Ich hatte vor sehr langer Zeit auch mal ein G930 mit dem genau gleichem Problem.
Habe es damals eingeschickt und habe die komplette Kaufsumme erstattet bekommen.
Bin danach auf das Sennheiser PC363d umgestiegen. Dies habe ich jetzt nach fast 2 Jahren gegen eine anständige Soundkarte + Kopfhörer von Beyerdynamic.
Der unterschied ist schon sehr groß. Möchte nie wieder so einen Surround Mist haben.
Schau dir mal gescheite Stereo Kopfhörer an. Ist wirklich besser!

Zurück
Oben