logische Partition zur Primären hinzufügen

MediaGeek

Ensign
Ich habe mich durch dutzende "Partitions"-Thread durchgekämpft, aber mein Problem war nie dabei.
Ich habe eine 120 GB interne Festplatte die in 2 Partitionen aufgeteilt ist. Eine Partition (C:\) ist die Primäre und die zweite Partition (D:\) ist eine logische Partition. Ich möchte gerne die logische wieder entfernen, also nur noch eine 120 GB Platte ohne jegliche Aufteilung. Unter Partition Manager kann ich aber partout nicht finden, wie ich die logische wieder zur Primären "hinzufüge". Ich finde nur die Option die logische zu löschen. Wäre es damit getan? Würden dabei auch die Daten gelöscht (nicht ausversehen, ich meine würde man dabei den Befehl zum löschen der Daten geben)?

Vielen Dank für Hilfe.

Aufteilung:

aufteilungye2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
die daten wären dann gelöscht.
falls platz vorhanden ist, würde ich die daten schonmal alles nach c kopieren.
anschliessend kannst du die partition d löschen und danach die grösse von c verändern.
dann müsste es passen.

Ich hätte noch Platz auf einer Externen 250 GB.
Inwiefern die Größe von C: verändern?

Ich kann die logische Partition zwar löschen aber weg ist die Erweiterung trotzdem nicht und ich kann die Primäre auch nicht so ändern das sie wieder 112 GB hat. (Vorschau Modus Partition Manager). Wie soll ich vorgehen?

Erst einmal vorweg, ohne Datensicherung würde ich es nicht machen.

Egal was die Tools versprechen, hier wird an sensiblen Bereichen der Disk manipuliert und da brauch nur ein Stromausfall kommen und alles ist weg.

Wenn die primäre Partition vergrößert werden soll, müssen erst die logischen entfernt werden, dann die erweiterte Partition gelöscht werden um wieder freien Platz zu bekommen. Dieser freie Platz kann dann wieder der primären Partition zugeführt werden. Es geht, beinhaltet aber immer mehrere Schritte.

Gibt es dafür eine Schritt für Schritt Anleitung, oder kennst du dich damit soweit aus?
Oder anders gefragt.

1.) Wie lösche ich die logische Partition?
2.) Wie entferne ich die erweiterte Partition?
3.) Wie kann der freigegeben Platz der Primären Partition zugeführt werden?

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Datenverlust geht es mit den Bordmitteln von Windows schon mal überhaupt nicht. Da geht nur ein Weg über eine weitere Disk, aber die brauchst Du für eine Sicherung bei den anderen Methoden zur GAU-Verhinderung ebenso. Nur hier reichen auch Freeware-Tools zum klonen. Also neu Disk irgendwo einhängen (habe ich auch schon via USB gemacht) und via Tool der c't (Heise) oder PCPro (Zdnet) die vorhandenen Partitionen auf die neue Disk klonen.
Habe ich selber so noch nicht gemacht, aber es wird hier sicher nicht unter Windows gehen, aber z.B. mit der UBCD (http://www.ubcd4win.com/contents.htm).

Tools wie Partition Magic (PM) und Acronis bieten sowas an, hab ich auch schon gemacht. Bei PM wählst Du im Prinzip alle Schritte an und in einer Batchdatei wird es dann inkl. Reboot ausgeführt, das ist bei mir aber eben auch schon in die Hose gegangen. Wenn man hingegen jeden einzelnen Schritt (logische Partition löschen, erweiterte Partition löschen, den freien Platz der primären Partition zuschlagen) nacheinander ausführt, inkl. vorgeschlagener Reboots, habe ich bisher keinen Stress gehabt.
Mit Acronis habe ich bisher noch keinen Fehlerfall erlebt. Einen Mechanismus wie bei PM via Batchdatei konnte ich auch nicht ausmachen, für mich die sicherste Methode.

Ich habe mir eine BartsPE CD mit allen möglichen Tools erstellt, damit ist es ein Kinderspiel, weil man wie von einem 'normalen' Windows aus agieren kann.

Am besten Du schreibst welche Tools Du verwenden kannst/möchtest. Ein Schritt für Schritt Guide hängt halt auch von den Tools und etwas von den Kenntnissen ab.

Also außer Freeware (je nachdem welche du mir empfiehlst) habe ich nur Partition Manager. Dort sind die von dir genannten Schritte (logische Partition löschen, erweiterte Partition löschen, den freien Platz der primären Partition zuschlagen) soweit ich das überlicken konnte möglich, allerdings für mich nicht ganz nachvollziehbar. Besonders das "den freien Platz der primären Partition zuschlagen". Danke schon einmal für diene Mühe.

Das Tool kenn ich nur dem Namen nach.

Das mit dem freien Platz zuordnen ist folgendermaßen zu verstehen: Es werden insgesamt pro Disk nur 4 primäre Partitionen unterstützt und die erweiterte Partition (mit allen ihren logischen Laufwerken) wird wie eine primäre behandelt. Das bedeutet, dass eben allen logischen Laufwerke erst entfernt werden müssen um auch die erweiterte Partition löschen zu können. Wenn diese gelöscht ist, steht der nun verfügbare freie Platz wieder zur Disposition und kann der primären Partition zugeschlagen werden.

Gut, nur das mit den Sicherungen habe ich noch nicht ganz verstanden. Mir wäre ein Datenverlust von der Partition D:\ egal. (wird ja eh gelöscht)
Kann auch die Primäre Partition in Mitleidenschaft gezogen werden?
Und wie genau soll ich das ganze absichern?

In dem Moment wo Du etwas an der Partitionierung änderst, wird auch am MBR (Master Boot Record) der Festplatte eine Änderung vorgenommen und wenn dabei etwas schief geht, ist alles (wirklich alles) weg.

Sicherungen kann man auf eine zweite Disk, DVD oder Band machen (nja, es gibt schon noch ein paar mehr, aber die kommen sicher nicht in Frage).

Ich könnte die Sicherung auf die Externe Festplatte (119 GB freier Speicher) machen. Wie genau gehe ich da vor?

Naja, bei der von Dir gewählten Plattenkonfiguration bin ich mir nicht so sicher über die beste Lösung. Ich halte es eigentlich für geschickter eine handliche Bootpartition (um die 20GB) zu wählen, dann bieten sich Images an, die mit Komprimierung dann zwischen 5 - 10GB groß sind und dadurch ein Disaster-Recovery leichter fällt.
Bei einer mit etwa 120GB großen und gut gefüllten Disk wird das Image dann vielleicht bei etwa 50 - 60GB liegen. Als weitere Lösung bietet sich das Backup über die Windows-Backup Funktion an, außer Windows läßt sich alles andere auch über den Explorer kopieren, das Windows selber läßt sich mit xcopy und einem Rattenschwanz von Optionen kopieren (für eingefleischte Linux-User gibt es noch Möglichkeiten via dd u.ä.). Dennoch wird wohl die Image-Lösung die einfachste Lösung für Dich sein, also direkt von C auf die externe Disk.

Zurück
Oben