Logitech 2.1 (billig oder teuer)

Argi

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

Ich bin seit ein paar Jahren Besitzer eine Logitech 5.1 Systems (kostete damals schon nicht allzu viel ca. 70 Euro). Da die Qualität (trotz X-Fi Soundkarte) nicht gerade berauschend ist, habe ich mich mal nach Alternativen umgeschaut. Da mein Zimmer (12 Quadratmeter) nicht gerade gross ist, dacht ich eher an ein 2.1 System. Nach mehreren durchgelesen Testberichten und Threads bin ich nun hier und benötige eure Hilfe:

Ich denke mit Logitech kann man nicht viel falsch machen? Oder würdet ihr mir eventuell etwas anderes empfehlen?
Wie gross ist der Unterschied zwischen einem billigen und einem teuren System? (Lohnen sich 200W für mein kleines Zimmer überhaupt?)

Natürlich ist der Preis auch ein Kriterium, aber wenn die teuren Systeme wirklich einiges mehr bieten, werde ich dafür auch gerne tiefer in die Tasche greifen (Qualität ist schon wichtig). Das ganze würde ich vor allem für Filme und Musik benötigen.

Vielen Dank für eure Hilfe

MFG Argi

hi,

also das Z2300 wird sehr oft empfohlen. Den Unterschied solltest du auch hören können.

Bei deinem Zimmer würde ich mir aber auch Nahfeldmonitore angucken. Die Behringer MS40, klingen schon verdammt gut.

Ich hab das Z2300 und hab ein genau 12m² Zimmer. Meine Ex hat nen billigeres Logitech 2.1 weiß nicht genau welches aber man hört den Unterschied. Besonders wenn man mal gerne etwas Lauter Musik hört / Kinosound haben will.

Danke für die schnellen Antworten

@ Tehar:
In demfall wird es für mich sicherlich kein Billig-System

@baXus1: Kannte ich gar nicht, hab mir mal die Links angeschaut und noch ein paar weitere
Seiten durchstöbert. Das Ganze hat mich nicht ganz überzeugt, da zwar die
Musik-Wiedergabe ohne Zweifel besser ist, aber (so habe ich es verstanden):

• Kopfdrehen oder sich seitlich bewegen ergibt veränderte Schallintensität
    (habe ich von einem anderen Forum), hört das ein Normal-User überhaupt? Und muss man wirklich gerade vor den Boxen sitzen um die Qualität geniessen zu können?
  • die Tatsache, dass die Lautsprecher nicht versuchen, mit "Effekthascherei" auf sich aufmerksam zu machen
    Bei der Musik-Wiedergabe ist das bestimmt von Vorteil, aber wie siehts da bei Filmen aus, mit den ganzen Special-Sounds? Wäre da evtl. ein Logitech 2.1 die bessere Wahl?
EDIT: Achja, was ich noch vergessen habe: zur "Effekthascherei"
Das hat auch seine Schattenseite, schlechte Aufnahmen klingen dann auch so, nämlich schlecht
Da ich fast nur mp3's höre, werde ich da von den Nahfeldmonitoren nicht gerade begeistert sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir auch noch einmal das Teufel Motiv 2 anschauen. :)

/Edit: Oh, ich sehe gerade, dass dein teures System knapp 150€ kostet, dann sind 300 wohl etwas überteuert für dich - na ja, anschauen kannst du sie dir trotzdem.

Hi,

es stimmt schon Nahfeldmonitore sind aufstellungskritischer als ein Logitech/Creative System, aber so extrem wie du es beschreibt ist es bei weitem nicht. Du kannst auch zb vom Bett aus Filme gucken, ist kein Problem. Wenn sich was ändert ist es der Klang aber nicht die Schallintensität.
Filme sind hervorragend damit zu hören, die Sprachverständlichkeit ist enorm, die Bässe kommen gezielt und sind tief (die Logitechsysteme sind da viel oberflächlicher), die Höhen sind kristalklar und scharf.
Ich höre mit meine Behringern eigentlich auch nur MP3/Wma (192kbit/s)....

PS: Habe die Behringer+Onboard, der Combo Logitechsystem+X-Fi vorgezogen, beide monatelang gehört! Die Behringer klingen einfach (um Klassen) besser.
Lass sie dir noch einfach mal kommen und höre sie 1 Monat an, bei thomann.de kannst du sie dann immernoch zurückgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Also von diesen Nahfeldmonitoren hab ich auch leider noch nie was gehört, bieten aber wirklich eine sehr ansprechende Alternative für mich. Ich hab das Logitech Z4. Eigentlich ist dieses 2.1 System auch gar nicht schlecht, aber ich hab ne X-Fi Music und das gefühl ich hol nicht wirklich alles raus, was die Soundkarte bieten könnte, also im Falle EAX zb. Außerdem ist bei diesem System der Nachteil da, dass der Bass nicht tief genug ist und dadurch satelliten und Subwoofer nicht richtig aufeinander abgestimmt klingen. Für guten Ton muss der Bass schon recht heftig aufgedreht werden.

Meine frage wäre nun, wie machen sich denn solche Nahfeldmonitore bei spielen? Auch eine sehr gute Alternative oder lieber finger weg?

So, habe mich heute nachmittag ein wenig damit beschäftigt

@nickfath: Ja, das Motiv2 habe ich mir auch schon angeschaut, Problem: ich komme aus der
Schweiz...ist mir einfach zu mühsam, falls da mal was ist (natürlich auch noch die
Zollgebühren :()

@baXus1: Gleiches Problem, bin Schweizer, wird ein wenig schwierig...aber ich kann ja mal
in ein Hifi-Geschäft gehen und dort probehören, evtl sogar am pc angeschlossen
Auf alle Fälle vielen Dank für den Hinweis, wäre nie auf solche Boxen gekommen
Dickes THX

Die Frage von Mike würde mich auch noch interessieren :D

Argi schrieb:
So, habe mich heute nachmittag ein wenig damit beschäftigt

@nickfath: Ja, das Motiv2 habe ich mir auch schon angeschaut, Problem: ich komme aus der
Schweiz...ist mir einfach zu mühsam, falls da mal was ist (natürlich auch noch die
Zollgebühren :()
Ja, der Versand würde 35€ betragen - dafür fallen keine deutsche, sondern schweizer Steuern an, wenn ich das richtig verstanden habe (also keine 19%) - wie das mit den Zöllen ist, weiß ich nicht.
7. Versandkosten Ausland
Selbstverständlich verschicken wir unsere Ware auch gern ins Ausland – entweder per Spedition oder Post.

Bei einem Versand ins Ausland gelten andere Transportkosten als unsere Pauschale von 5 % des Warenwerts bei innerdeutschem Versand. Lieferungen nach Österreich, Frankreich, Italien, Luxemburg, Belgien und Dänemark sowie in die Schweiz und die Niederlande kosten bei einem Postversand dazu geeigneter Produkte wie folgt:
[...]
Concept C/E2/E Magnum Power Edition/F/G, Kompaq 30 und Motiv 2
€ 35,-
[...]
Wird zusätzlich zu einem Lautsprechersystem Zubehör bestellt, erhöhen sich die Versandkosten pauschal um € 20,-.

Bei Lieferungen in die Schweiz erfolgt die Rechnungsstellung ohne deutsche Mehrwertsteuer. Schweizer Kunden entrichten die Schweizer Mehrwertsteuer und den Einfuhrzoll bei Erhalt der Ware an den Auslieferer. Die Versandkosten in alle anderen Länder erfragen Sie bitte über unsere Hotline.
Quelle

Jo richtig, der Einfuhrzoll fällt für uns Schweizer (nicht EU-Mitglieder:D) noch an, der hängt soviel ich weiss vom Gewicht ab.

35 Euro + Einfuhrzoll (mind 15 Euro) --> 50 Euro
Ist mir persönlich einfach zu viel, mal schauen eventuell finde ich was bei ebay aus der Schweiz...

Aber wie gesagt, ich hätte lieber was aus der Umgebung bei allfälligem Retour

Argi schrieb:
Jo richtig, der Einfuhrzoll fällt für uns Schweizer (nicht EU-Mitglieder:D) noch an, der hängt soviel ich weiss vom Gewicht ab.

35 Euro + Einfuhrzoll (mind 15 Euro) --> 50 Euro
Ist mir persönlich einfach zu viel, mal schauen eventuell finde ich was bei ebay aus der Schweiz...

Aber wie gesagt, ich hätte lieber was aus der Umgebung bei allfälligem Retour
Das ist auch gut so.^^

Zum Einfurzoll:
Ich habe es mal gegoogelt, aber nichts aussagekräftiges gefunden. Im Chip-Forum schrieb einer "Warenwert + Versand x 0,2xxx(die Zaheln hinter der 2 weiß ich nicht mehr genau, waren aber glaube ich ca. 2,4)", obwohl hier wieder ein paar Fragen offen wären, und zwar, was mit der MWST ist. Außerdem glaube ich kaum, dass man mehr Zoll zahlt, wenn der Versand teurer ist.
Und das mit der Retour ist natürlich auch ein wichtiger Punkt, gerade in Punkto kosten ;)

Gibt es keine namhaften Schweizer Boxenhersteller? Werde ich gleich mal googlen :)

Gibt es keine namhaften Schweizer Boxenhersteller?
--> Logitech :lol::lol::lol:

Habe bis jetzt noch nicht viel im Internet gefunden, aber wie bereits gesagt, ich werde am Wochenende mal in den Hifi-Laden in der Stadt (also ins nächste kleine Bauerndorf in der Schweiz :freak:) gehen und dort probehören.

MFG

EDIT: Was ich gefunden habe sind diese. Was haltet ihr davon? Im Vergleich zu einem 2.1 System?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben