Brauchbares 2.1 Billigsystem?

Ich bin mir zu 85% sicher, dass dir für 55€ das Edifier gut gefallen wird. Schlechter als Die Z-Serie ist es mit Sicherheit nicht, kann also nur besser werden. Kaufen. ;)
 
Das Z-10 währe sicherlich auch keine schlechte Alternative. Ich besitze auch noch die Samson Media One 3A (80 €). Vom Gehäuse müssten die sogar etwas mehr Volumen, als die Z-10 bieten. Daher denke ich, dass der Bass der Z-10 auch nicht tiefer kommt, als der meiner Samsons.

Diesen Bass würde ich als Präzise, kickbassähnlich, aber nicht tief bezeichnen. Hört sich eher nach einem düff..düff..düff an:D

Als ich dann meine Nahfeldmonitore in Verbindung mit dem Subwoofer des Edifier C2 betrieb, war der Bass wesentlich tiefer, jedoch immer noch knackig und nicht matschig. Das hörte sich jedenfalls besser an.

Da du ja auch Wert auf tiefen Bass legst, machst du mit dem C2 nichts falsch. Für 55 € (Jetzt weiß ich endlich wie ich das €-Zeichen mache:D) bekommst du ein gut ausgeglichenes Set, dass nicht dröhnt, sowie eine gute Verarbeitung besitzt.

Kleine 2.0 Systeme kann ich sonst nur in Kombination mit einem Subwoofer (aber kein Dröhn SW) empfehlen, wenn tiefere Bässe benötigt werden. Sonst hört sich das für mich etwas flach an.

MFG
CTjunkey
 
Kannst du den Sub mit dem eines Z-3/4 vergleichen? Präziser und weniger dröhnend?
 
Wintermute schrieb:
Kannst du den Sub mit dem eines Z-3/4 vergleichen? Präziser und weniger dröhnend?

Leider nicht, da ich das Z3/Z4 noch nicht gehört habe. Falls ich mal die Möglichkeit habe, dass Z3/Z4 zu hören, kann ich ja nochmal schreiben, welcher Bass präziser ist. Ich glaube aber nicht, dass der Bass des Z3/Z4 präziser als der des C2 ist. Wie groß (Zoll) ist eigentlich die Membran des Z3/Z4 ? Der C2 Sub hat 6,5 Zoll.

Aber dröhnen tut der C2 Sub auf jeden Fall nicht. Der Sub meines früheren Creative T2900 hat jedenfalls gedröhnt, und zwar nur gedröhnt :evillol: Sogar der Magnat 200 A Sub dröhnt meiner Meinung nach mehr, hat jedoch auch mehr Power.
 
So, ich hab jetzt mal die Chance gehabt, mir ein paar Boxensets in der <100 Euro Preisklasse anzuhoeren, und bin zum Ergebnis gekommen, dass ich damals (als die Preise noch niedrig waren) ein zweites Teufel Set haette kaufen sollen. Leider habe ich nichts gefunden, was halbwegs anstaendig klingt... auch die X-230 (die ich ja schon mal hatte und damals fuer den Preis gut fand) sind einfach in allen Frequenzbereichen zu unpraezise, auch wenn man den Preis bedenkt...

Z3e und Z4 fand ich gerade so in Ordnung fuer den Preis, aber es macht mir damit einfach keinen Spass, Musik zu hoeren. Sobald mal eine besonders dynamische Aufnahme laeuft (man nehme z.B. eine gute Aufnahme von Bachs Cello Suiten) gehen die Dinger bei gemaessigter Lautstaerke schon in die Knie. Da ich leider auch Einiges an Klassik hoere (wo ja nix mit Deppenkompression ist) wird das dann wohl nichts. Modern produzierte Rock/Pop Musik ist dagegen kein Problem, und die ganzen Elektro-Richtungen eh nicht...

Das Edifier System konnte ich mir jetzt nicht anhoeren, aber ich denke, das wird sich von dem Rest in dem Preisbereich nicht besonders abheben.

Die 2.0 Systeme (Creative T20II und T40, und das Logitech Z10) waren im Hochtonbereich _wesentlich_ besser als die 2.1 Systeme, aber dafuer im Bassbereich sehr mulmig - und spielten gefuehlt nur bis 100 Hz runter. Danach fiel der Pegel (logischerweise) sehr steil ab... teilweise war eben auch der 100-150Hz Bereich viel zu laut. Ich denke, da hat man sich einen Konstruktionsfehler eingehandelt, indem man aus den kleinen Gehaeusen zu viel Bass holen wollte...

Ich denke, ich bin mittlerweile einfach etwas verwoehnt (unser Bandtontechniker stellt uns Ohm TRS-115 - schoenere Boxen hab ich noch fast nie gehoert, weder im HiFi noch im PA-Bereich... ist allerdings fuer's Wohnzimmer mit so 1kW+ peak etwas ueberdimensioniert :D). Ich hab ja hier noch ein kleines PA-Setup stehen, das ich voruebergehend an den HTPC stoepseln werde... ist zwar auch gewaltig ueberdimensioniert (die Stromrechnung freut sich jetzt schon), aber klingt dafuer brauchbar.

Und in nem halben Jahr oder so muss dann wohl ein weiteres Teufel System her (vermutlich Motiv2)...

Ich bedanke mich also nochmal fuer Eure Hilfe, und geh jetzt mal das Endstufenrack aus dem Keller holen (waeren wir doch mal in's Erdgeschoss gezogen)...
 
Du testest sowas wie das Z-4 mit Bach? oO Ich glaube deine unter 100€ Ansprüche sind etwas veschoben. ^^ Die Entscheidung zum 2ten Teufel ist da mit Sicherheit besser. Wäre die Frage, ob du dir nicht gleich anständige Standboxen/Regalboxen + Verstärker kaufst ... dann hast richtig guten Klang und nicht so einen Mutanten wie das Motiv 2 (welches für die Bauweise sehr gut klingt).
 
Bei Standboxen + Verstaerker wuerde ich vermutlich bei mind. 600 Euro landen - die Teufel gibt's fuer 300.

Bei 600+ wuerde ich dann schon eher zu guenstigen Studiomonitoren greifen wollen... aber wir wollen ja mal nicht uebertreiben :)
 
Für 40€ einen Verstärker auf eBay, für 60€ Lautsprecher ebenfalls auf eBay (falls du geeignete Aufstellungsmöglichkeiten hast).
 
Hmmm, in dem Bereich kenne ich mich natuerlich ueberhaupt nicht aus - was wuerden sich denn da fuer Speaker ueberhaupt empfehlen? Du meinst wohl was Gebrauchtes, oder? Ist halt schwierig, wenn man sich auf dem Gebiet nicht auskennt...
 
Günstige Standlautsprecher z.B: JBL Northridge E60

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/128177.html

Damit wirst du schon einen wesentlich besseren Klang als mit einem Teufel Motiv 2 haben.
Die Teufel Systeme sind eher für Leute, die wenig Platz haben. Wenn Platz für Standlautsprecher da ist, würde dir auch keiner Satelliten Systeme in dem Preisbereich empfehlen.
 
Nuja, wenn ich schon Platz fuer 2 eV SX300 samt Staendern habe, wird's auch fuer Standboxen reichen :D

Allerdings bin ich mit den Northridge mit nem Verstaerker inkl. Versand vermutlich auch schon bei 600 Euro. Meinste wirklich, die werden bei eBay so guenstig rausgeschmissen?
 
JBL Northridge E60 inc. Versand: 198 €
Stereo Verstärker gebraucht Ebay : 50 €

= etwa 250 €

Wie kommst du denn immer auf 600 € ? :D
 
Sollte er funktionieren, wäre der hier definitiv sein Geld wert (EDIT: gewesen ;)).

Lautsprecher die hier(!), falls sie dir nicht zu konservativ aussehen.

Bei gebrauchtem Equipment immer vorher nachfragen, ob alles in Ordnung ist (falls es nicht explizit in der Beschreibung steht).
Bei alten Verstärkern kratzen gerne mal die Potis oder es fallen ganze Kanäle aus. Normalerweise sollte Kontaktspray die Probleme vorerst beheben.
Bei alten Lautsprechern zerbröseln gerne die Sicken der Basslautsprecher (die Rogers haben AFAIK allerdings Gummisicken, die sollten in Ordnung sein). Ansonsten sind auch mal die Hochtöner defekt und kratzen oder Dustcaps sind eingedrückt (was allerdings an der Funktion nichts ändert).

Deshalb: Vorher nachfragen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MasterMost schrieb:
Ich kann nur das Logitech Z-3e empfehlen, da kannste den Bass komplett ausmachen, und haben einen Sauberen klang.
Man MUSS da sogar den Würfel nahezu ganz zurückdrehen, weil sonst der Nachbar an der Tür klingelt, bevor das erste Lied bei noch sozialverträglicher Lautstärke zuende gespielt hat...

Ich hatte das Z3e vor langer Zeit, hier auf Amazon hab ich was dazu geschrieben. Momentan nutze ich das iTrigue 3220 von Creative was gemessen am Preis den besten Klang bietet. Besser als das Logitech Z3e und vor allem weitwinkligerer Abstrahlwinkel und auch besser als das X530 von Logitech.
 
CTjunkey schrieb:
JBL Northridge E60 inc. Versand: 198 €
Stereo Verstärker gebraucht Ebay : 50 €

= etwa 250 €

Wie kommst du denn immer auf 600 € ? :D

Nuja, da ich nicht besonders viel monokompatibles Quellmaterial habe, wollte ich mir eben ein Stereo Setup kaufen. Bei Gitarrenamps lass ich noch mit mir reden, was Mono angeht, aber zum Musik hoeren sollte's schon stereo sein ;)...

Also 2x200 fuer die Boxen (ich hab ja nochmal geguckt, aber da steht nirgends was von nem Paarpreis...) + 200 fuer nen Verstaerker. Neupreise, versteht sich... Ich wuerde dann natuerlich schauen, ob ich auf eBay etwas guenstiger bekomme, aber mit Omnitronic und dem ganzen anderen Chinadreck koennt Ihr mich jagen. Ich nehm ja keine von Kleinkindern zusammengehaemmerte Endstufe und hoff dann, dass die mir nicht irgendwann bei Volllast die Bude abfackelt :D

Ich haette jetzt eher an so etwas als "billigstes brauchbares Modell" gedacht: http://geizhals.at/deutschland/a373814.html


Kraligor schrieb:
Sollte er funktionieren, wäre der hier definitiv sein Geld wert (EDIT: gewesen ;)).

Lautsprecher die hier(!), falls sie dir nicht zu konservativ aussehen.[/QUOTE]

Nuja, da frag ich mich wieder, wie viel so ein Optonica (auch noch nie gehoert) Verstaerker wert sein koennte. Ist ja immer gefaehrlich auf eBay, dass man da einfach zu viel bietet... wie gesagt, es ist schwierig, so etwas zu machen, wenn man davon recht wenig Ahnung hat. :)
 
Und dann einen Sony posten? Schau mal wo die gebaut werden. ^^
Volllast erreichst du mit guten Boxen/Amp eh in keiner Bude. Außer du wohnst in einem eigenen Haus auf dem Land und hörst gerne mit Ohrstöpseln Mucke, warum auch immer. ;)

@topic:
Wenn du keinen "Chinadreck" willst dann kannst du dir auch einen alten Grundig Fine Arts, Akai, Metz (innen oft Akai), oder oder oder Amplifier kaufen. In den 80ern wurden einige sehr hochwertige Geräte gebaut. Im 5.1 Wahn verkaufen gerade auch alle ihre 90er Stereoamps sehr hoher Güte für nur sehr wenig Geld. Einfach mal umhören in deiner Umgebung, auf Ebay oder dich auf www.hifi-forum.de mal beraten lassen. Ich denke du wärst mit einem guten, gebrauchten Stereosystem wirklich sehr gut bedient. Für 300€+ gibt es gebraucht Systeme in einer Klasse, in der das Motiv 2 einfach nur geprügelt zu Grabe kriecht.

Optonica war btw. die Edelmarke von Sharp. Die Teile sind so weit von Chinadreck entfernt wie ein Z-3 von HiFi. Existierte nur eine kurze Zeit, in der jedoch sehr hochwertige Geräte gebaut wurden. Ein 1616 macht kurzen Prozess mit so einer Sony-Plasikwaffel. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die 5.1 aufrüst-Version ist auch eine gute Idee. Aber warum denn die JBL? *frier*
ICh würde es so machen, dass man erstmal kleinere, hochwertige LS kauft und diese später, wenn man irrsinnig viel Geld für Fronts ausgeben möchte, diese als Rears benutzt.
 
Wintermute schrieb:
Und dann einen Sony posten? Schau mal wo die gebaut werden. ^^

Es geht ja nicht darum, dass die Dinger nicht in China gebaut werden sollen (ich glaube kaum, dass man so etwas fuer unter 1000 Euro heutzutage noch findet :D), sondern darum, dass sie nicht von Chinesischen Kleinkindern irgendwo in nem feuchten Keller ohne Licht zusammengedengelt werden.

Wintermute schrieb:
Volllast erreichst du mit guten Boxen/Amp eh in keiner Bude. Außer du wohnst in einem eigenen Haus auf dem Land und hörst gerne mit Ohrstöpseln Mucke, warum auch immer. ;)

Und was, wenn das Billigteil schon bei 20W pro Seite abbrennt? :)

Wintermute schrieb:
@topic:
Wenn du keinen "Chinadreck" willst dann kannst du dir auch einen alten Grundig Fine Arts, Akai, Metz (innen oft Akai), oder oder oder Amplifier kaufen. In den 80ern wurden einige sehr hochwertige Geräte gebaut. Im 5.1 Wahn verkaufen gerade auch alle ihre 90er Stereoamps sehr hoher Güte für nur sehr wenig Geld. Einfach mal umhören in deiner Umgebung, auf Ebay oder dich auf www.hifi-forum.de mal beraten lassen. Ich denke du wärst mit einem guten, gebrauchten Stereosystem wirklich sehr gut bedient. Für 300€+ gibt es gebraucht Systeme in einer Klasse, in der das Motiv 2 einfach nur geprügelt zu Grabe kriecht.

Ich glaube, ich habe mich vlt. etwas falsch ausgedrueckt, mit dem Wort Chinadreck. Damit meine ich natuerlich nicht namhafte Produkte, die in China produziert werden, sondern billige Kopien und Nachbauten... Sachen wie z.B. Omnitronic und DAP ausm PA-Bereich :)

DAP ist ja z.B. soweit ich weiss aus Holland, gilt fuer mich aber trotzdem als Chinadreck weil's einfach so graesslich klingt...


Wintermute schrieb:
Optonica war btw. die Edelmarke von Sharp. Die Teile sind so weit von Chinadreck entfernt wie ein Z-3 von HiFi. Existierte nur eine kurze Zeit, in der jedoch sehr hochwertige Geräte gebaut wurden. Ein 1616 macht kurzen Prozess mit so einer Sony-Plasikwaffel. ;)

Das muss man eben auch wissen :D. Schade, dass ich jetzt noch nicht die Kohle habe (man siehe diesen Thread), sonst wuerde ich mir direkt noch ein paar von den Dingern angucken. Naja, bald ist's wieder so weit, dann halte ich die Augen nach den Dingern auf :)

CTjunkey schrieb:
http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/detail/offer-listing/-/B00080ZRIC/new

Also ich seh da zweimal Parrpreis stehen :evillol:

Selbst bei Hirsch+ille für 202 incl. Versand Paarpreis !

Na super, und ich les mir 5x die Amazon Produktbeschreibungsseite durch, und frag mich ob ich blind bin :D

CTjunkey schrieb:
Zum Receiver:
Dann doch lieber so was : http://geizhals.at/deutschland/a328149.html
Da kannst du auch später noch auf 5.1 aufrüsten.

EDIT: Oder eben der Optonica

Hmmm, von 5.1 wollte ich eigentlich gerade weg ;)... Ein schoenes Stereo Setup reicht mir voellig. Weniger Kabelaufwand, weniger Platz geht verloren, und man kann sich auch mal auf die Couch setzen, ohne die ganze Zeit zu denken "Ideale Hoerposition waer' aber auf nem Stuhl mitten im Raum!" :)...

Wintermute schrieb:
Die 5.1 aufrüst-Version ist auch eine gute Idee. Aber warum denn die JBL? *frier*
ICh würde es so machen, dass man erstmal kleinere, hochwertige LS kauft und diese später, wenn man irrsinnig viel Geld für Fronts ausgeben möchte, diese als Rears benutzt.

Nuja, Standboxen waeren schon etwas Feines. Ich seh schon, Ihr habt in mir wieder boese Gedanken zum Leben erweckt... bald pluender ich schon wieder das Sparkonto :(

Gibt's denn noch irgendwelche interessante Verstaerkermarken, nach denen man Ausschau halten sollte? Ich grase ja schon alle moeglichen Flohmaerkte usw. nach alten NAD Sachen ab, aber da muesste ich wohl erst mal _richtig_ Glueck haben :)
 
Wintermute schrieb:
Aber warum denn die JBL? *frier*

Sollte eigentlich auch nur als Beispiel dafür gelten, dass er Standboxen bekommt, die mit Verstärker nicht 600 € kosten und trotzdem besser als ein Teufel Motiv klingen werden ;)

Wenn er jedoch gebraucht für 200 € bessere Standboxen findet, kann er die auch gerne nehmen :)

Ich weiß nicht ob man neu für 200 € bessere Standlautsprecher als die JBL kriegt. Sonst könnt ihr ihm auch ruhig andere Lautsprecher empfehlen, aber er besteht nunmal auf Standlautsprecher :D
 
Zurück
Oben