Jabra Evolve2 65 - Mikrofon Qualität

chb@

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.568
Hallo,

ich sitze im Home Office und habe bisher mein B&O H9 3rd Gen. für calls benutzt.

In meinem Büro halt es ein wenig und die Qualität das Mikrofons lässt zu wünschen übrig (hört sich sehr blechern an). Also habe ich mich nach Headsets umgesehen, die eine bessere Mikrofon Qualität haben. Auf Bluetooth wollte ich nicht mehr verzichten, macht sich ganz gut, wenn ich in langen meetings etwas rumlaufen kann oder in die Küche zum Kaffee ziehen.

Hab mich bei den gängigen Office Headset Herstellern umgeschaut und das Jabra Evolve2 65 gefunden. Hat ne Ladestation, ist wertig verarbeitet und hat einen separaten Bluetooth stick dabei, damit das alles etwas besser läuft als mit der Bluetooth Verbindung über das Notebook (Intel Dualband-Wireless-AC 82651 - damit hab ich auch getestet - das gleiche in Blau). Hab mir 1-2 reviews durchgelesen und ein paar Mikrofon aufnahmen von YouTube reviews angehört. So weit so gut, hat sich sauber angehört.

Das ganze über Amazon bestellt, installiert und bin überhaupt nicht zufrieden, der Hall is etwas raus aber es hört sich immer noch sehr blechern an. Das Mikrofon ist so empfindlich, dass man den Fan vom Notebook hört, wenn ich rede. Habe den Mikrofon boost bereits auf -12 gestellt, mehr geht nicht.

Ich bin kein Freund vom zurückschicken benutzter Ware, ich Erkundige mich vor jedem Kauf und hab bisher selten ins Klo gegriffen aber hier bin ich am überlegen das ganze zurück zu schicken und was neues zu suchen. Die 200 EUR sind es mir dann doch nicht Wert.

Bevor ich diese Weg gehe, wollte ich wissen ob ihr noch irgendwelche Tips habt? Falls hier nichts passiert, könnt ihr mir ein Bluetooth Headset empfehlen, welches man in Videocalls tragen kann, ohne sich zu schämen (Gaming Headsets)? Am liebsten wieder was mit wenig Plastik und viel Aluminium.

Hatte mich bereits in diesem Thread beraten lassen, wollte eigentlich auf Kabel gehen und habe ein Beyerdynamic DT-770 probegehört. Wollte das dann mit einem ModMic USB verbinden aber fand den Kopfhörer jetzt nicht so gut, und ein Beyerdynamic DT-1770 wäre mir dann zu teuer für nur Office.

Budget liegt bei 200 - 250 EUR. Akku sollte auch nicht zu klein sein.

Edit: Ganz vergessen, hab das Ding mal mit meinem Smartphone verbunden und ein Voicerecording gemacht, siehe da, die Qualität ist wesentlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Hi,

Mit welcher App hast du das Headset getestet?

Habe das Evolve 75 im Einsatz im Büro und bin Recht zufrieden.

Verwendest du den Stick von Jabra?

Hast du die Jabra Software installiert?


Ist der Sound Ihres Bluetooth-Headsets miserabel, überprüfen Sie im ersten Schritt, ob Windows alle Treiber für das Gerät installiert hat. Dazu klicken Sie in der Taskleiste auf das Symbol der Software zur Soundkarte – beispielsweise „Realtek HD Audio Manager“. Über einen Rechtsklick auf das Symbol gelangen Sie zu „Audiogeräte“. Unter „Sound“ wählen Sie aus der Liste Ihr Headset aus – etwa „Kopfhörer“. Finden Sie diesen mit dem Zusatz „…Hands-Free“ beschrieben, ist das Gerät nur als Freisprechvorrichtung mit entsprechend schlechten Sound bei der Musikwiedergabe installiert. Sie können das genau überprüfen, indem Sie per Rechtsklick auf „Kopfhörer“ die „Eigenschaften“ öffnen und unter dem Reiter „Eigenschaften“ die Angaben zur Abtastrate und Bittiefe checken. Steht dort „1 Kanal, 16 Bit, 8000 Hz (Telefonqualität)“, arbeitet Ihr Headset nur im Telefonmodus. Das deutet darauf hin, dass die Treiberinstallation für den Kopfhörer nicht vollständig ist.

Quelle

https://www.google.com/amp/s/amp.pcwelt.de/article/10047170
 
Ich hab extrem durchwachsene Erfahrungen mit dem Headset: Am iPhone habe ich immer wieder Beschwerden, das Mikrofon sei viel zu leise. Das gleiche Problem hatte ich mit einem Thinkpad Yoga mit dem Stick, per Bluetooth ist dort alles in Ordnung. An einem XPS wieder läuft der Stick viel besser.

Vielleicht mal einen separaten Bluetooth-USB-Adapter testen?
 
Hi @C9hris / @ildottore

Ich habe als erstes die Jabra Software installier, dann das Firmware update für den Bluetooth Stick (Jabra Link 380) installiert. Dann konnte ich noch die Sprache für die Headsetansagen wählen, was noch ein Update installier hat. Anschließend hab ich einen Kollegen gefragt, ob sich was verbessert hat (im Gegensatz zum B&O), dieses wurde verneint.

Also habe ich ein wenig in den Windows Settings rumgesucht aber da kann ich lediglich den boost ändern. Ich kann in den Sound Settings > Mikrofon > Advanced auch nichts auswählen (1 channel, 16 bit, 16000 ist eingestellt). Danach hab ich mal den Bluetooth Stick mal abgeschlossen und via Notebook (Intel Dualband-Wireless-AC 82651) verbunden, hat keine Besserung gebracht. Das Headset wird über den Notebook Bluetooth Chip auch korrekt als Headset erkannt (hab Hands-free und Stereo als Auswahl).

Die Anleitung von PC welt bezieht sich auf den Sound der Kopfhörer. Wenn man im Hand-free Modus ist, dann ist der Sound beim Musik hören für die Tonne, reicht aber für Sprache.

Hab das Headset dann mal mit meinem OnePlus 8 Pro verbunden und eine Recorder App aus dem Playstore installier und siehe da, eine ordentliche Mikrofon Qualität.

Deswegen gehe ich davon aus, dass es an Windows 10 liegt. Es muss irgendwie möglich sein die Mikrofon Qualität auf Smartphone Niveau zu bekommen. Ich weiss einfach nicht wie.
 
Ja, es ist eine Katastrophe mit Windows 10. Angefangen damit, dass es fünf verschiedene Orte gibt, an denen man Soundoptionen einstellen kann. Nach dem was ich vom Jabra-Support online gesehen habe, kann man den leider auch in die Tonne treten.

Ich bin leider auch am Ende meines Lateins und kann bloß noch entweder zum kompletten Software-Reset raten (bei mir läuft das Headset per Intel-Bluetooth ganz ohne Jabra-Software oder den Dongle, also vielleicht alle Treiber / Software nochmal rauswerfen und einen cleanen Neustart?).

Oder zum testweisen Anschließen per USB. Siehe auch hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...litaet-ueber-bluetooth.1979321/#post-24840192

Ist natürlich nicht Sinn der Sache bei einem nicht ganz billigen Bluetooth-Headset...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Hi - Ich habe es mal über USB versucht, genau das selbe Spiel. Man hört den Fan durch, Qualität nicht berauschend. Das Mic soll angeblich noise cancelling haben, merke ich nichts von.

Werde wohl oder übel das ganze zurück schicken müssen. Keine Lust so viel Aufwand zu betreiben bei so einem teuren Gerät, welches ich nur für Arbeit benutze. Bin somit auf der Suche nach einem anderen neuen Headset.

Wie gesagt, Bluetooth, lange Akkulaufzeit, GUTE Mikrofonqualität und normales aussehen. Budget 200 - 250 EUR.

Jemand eine Idee?
 
Nur mal ganz dämlich gefragt, weil ich es schon bei Leuten erlebt habe: Du benutzt zum Testen sicher das Mikro des Headsets und nicht versehentlich das Mikrofon des Laptops?
 
Ich hab daheim das Jabra Engage 75. Bin damit sehr zufrieden, auch die Audioqualität ist in Ordnung, das ANC Mic funktioniert sehr gut. Das Mic blendet Geräusche wie das Klappern meiner mechanischen Cherry Taststur mit MX-Blue Switches zuverlässig aus. Die knarzende Holztreppe in meinem Haus ist nicht zu hören. Auch Spülmaschine ausräumen klappt gut.

Allerdings ist das Headset über DECT mit der Basisstation verbunden. Hat den Vorteil, dass die Reichweite ein Vielfaches von BT ist. Sogar im Garten hab ich noch super Empfang :).

Die Basis kann allerdings wieder per BT zu 2 Geräten die Verbindung aufbauen, 2x per USB und 1x direkt an ein Telefon (Penta-Connection).

Wenn du magst, kann ich heute Abend mal ein Teams Test Video mit dem Engage 75 hochladen. Da hörst du die Mic Qualität.
 
Hi -

@ildottore Ja, habe mit zwei Programmen getestet. In beiden kann man den Audio/Mikrofon input einstellen.

@Thomaswww Das wäre super! Hab mir das Engage 75 mal angeschaut und sieht gut aus. Hat zwar weniger Akkulaufzeit als das Evolve2 65 aber dafür wohl fast charge. Ob Bluetooth oder DECT ist wumpe, hauptsache ich komm bis zur Küche.
 
Das Evolve 75 ist ein ganz anderes Kaliber als das Evolve 65, kann ich nur empfehlen. Benutzen wir im Büro. Das Evolve 85 ist natürlich auch nicht verkehrt wenn Geld keine Rolle spielt.
 
Hi @Snakeeater - Meinst du das Evolve 75 oder das Engage 75?

Ich habe bereits gute Hifi Kopfhörer und wollte eins rein fürs Home Office kaufen. Daher ist der Sound zweitrangig, wichtig sind Akkuleistung und Mikrofon. Die 85er sind es mir nicht Wert.
 
Evolve 75.

Gute Geräuschunterdrückung auf den Ohren, beste Geräuschunterdrückung auf dem Mikro. Gute Verarbeitung. Da kann man echt nicht viel falsch machen mit. Zum Musik genießen würde ich sie nicht lange tragen. ;)

Versteh aber ehrlich gesagt nicht wieso du dir das Engage anguckst wenn dir das Evole 85 zu teuer ist.

Edit:
Auch darauf achten das du die aktuelle Firmware auf den Hörer und den Empfänger lädst. Jabra Direct.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Snakeeater - Hast recht, habe mir das Jabra Evolve2 85 bestellt.

Wenn das nichts wird, lasse ich mir einfach ein Plantronics Blackwire C5220 von Arbeit zukommen , Schnauze voll :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Berichte mal bitte wenn du es erhälst und etwas genutzt hast.
 
Ok - Ist grade out of stock auf Amazon (USB-A, UC und mit Station). Kommt gegen ende der nächsten Woche an.
 
Zurück
Oben