Neuer PC, gleiches Headset und schlechte Mikrofon Qualität

redbird.

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
41
Hallo liebes CB Forum,

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen PC gebaut und musste gestern Abend bei der ersten Runde mit Kollegen festellen das ich absolute unverständlich klinge. Erst einmal die Specs:

Altes Mainboard war ein MSI Z370 PC-Pro mit Windows10

Headset ( unverändert): Ist ein Razer Blackshark v2 X

Neues Mainboard ist ein Aorus Elite V2 (rev 1.2) mit Windows 11

Mein Problem: Mein Mikrofon ist extrem leise es wird teilweise überhaupt nicht wahr genommen von Teamspeak, Discord und dem Dota 2 Ingame Chat, ergo 3 verschiedene Programme selbes Problem. Wenn ich allerdings das Mikrofon verstärke per Realtek übersteuert es Maßlos ich höre mich teilweise 3fach im Loop. Es wechselt also von Nicht Hörbar zu extrem übersteuert.

Ich habe bereits:
-Den Realtek Treiber geupdated
-Den Treiber komplett deinstalliert und neu installiert
-Mit Sound einstellungen in Windows, Discord, Teamspeak rumgespielt
-Verschiedene Anschlüsse probiert das neue Motherboard hat 5 Hinten und 2 Vorne

Vllt hat noch irgendwer ne Idee was es sein könnte, außer das es binnen von 3 Std rumliegen kaputt gegangen ist während ich den PC gebaut habe...
 
Mal mit dem Pegel in Windows Sound rumprobiert?
Das ist ja sozusagen die Grundeinstellung.
1682249793339.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Habe ich schon, wie gesagt entweder bin ich nicht verständlich oder sobald ich die Verstärkung auf 20 Setze viel zu laut und übersteuere, auf 10 bin ich viel zu leise mit starkem Rauschen. Auf unter 100% vom Mikrofon pegel nimmt er das Mikrofon überhaupt nicht war.
Ergänzung ()

Ersteunlicherweise wenn ich bei Ts3 den test starte und ein Video abspiele höre ich das auch mehrfach.
 

Anhänge

  • Mikroprobleme.png
    Mikroprobleme.png
    36,4 KB · Aufrufe: 91
redbird. schrieb:
Vllt hat noch irgendwer ne Idee was es sein könnte, außer das es binnen von 3 Std rumliegen kaputt gegangen ist während ich den PC gebaut habe...
Das neue Board hat einen anderen Onboardsound (ALC 1200) mit ggf. anderer Mikrofonversorgungsspannung.
Wenn da softwareseitig nichts lösbar ist, muss das trotzdem kein Hardwaredefekt sein.

Abhilfe könnte schon ein USB-Soundstick leisten, wie hast Du das Headset denn angeschlossen, auf den Produktbildern sieht es so aus, als ob das einen 4Pol Kombistecker hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Probier es mal mit dem Steelseries Sonar GG aus.
Gibt ein video auf ytube drüber.
Hoffe es bringt was.
 
Denke es ist einfach hinüber, habe jetzt ein altes g35 was durchgebrochen ist aus meine Schrottkiste ausgegraben und da erkennt er das micro wenn auch mit margnialer Qualität.
 
Das war ne gute Idee habe es ohne Splitter an mein Iphone 4 angeschlossen und ein Spachmemo aufgenommen , es klingt kristall Klar, ich habe das Handy sogar zugedeckt um nicht ausversehen über das eingebaute Mikro aufzunehmen ... jetzt bin ich noch fragloser als vorher
 
Jetzt nach weiteren Tests Wenn ich ein anderes Microfon von einem anderen headset anschließe funktioniert es, das Razer Micro funktioniert aber einwandfrei an zBsp einem Handy ?
 
Das sind keine genormten Bauteile, die haben alle leicht unterschiedliche technische Parameter.

Ein Workaround wäre ein günstiger USB-Soundstick, da kann ich aber keine allgemeingültige Empfehlung aussprechen, die könnten das gleiche Problem wie der Onboardsound haben.

Bei mir funktioniert der Apple DAC schon ganz ordentlichen an einem 80 Ohm Kopfhörer mit Mikrofon

https://www.amazon.de/Apple-USB‑C-auf-5‑mm-Kopfhöreranschluss-Adapter/dp/B07K2NH6ZN/

Dazu noch ein USB-A auf USB-C Adapter
https://www.amazon.de/gp/product/B09ZY6X7BJ/

So sieht das bei mir aus
2.jpg


Das funktioniert aber nur (bei mir) wenn ich den 4pol Stecker einstecke, also Kopfhörer und Mikrofon zusammen über den USB-Adapter laufen lasse.

Wenn Du nur das Mikrofon über einen USB-Stick laufen lassen willst und den Kopfhörersound über Onboard (also mit dem Splitter), dann brauchst Du einen Stick mit zwei getrennten Buchsen.

Diese hier wurde hier im Forum empfohlen
https://www.amazon.de/Soundkarte-TechRise-Lautstärkeregler-Kontrolle-Tablet-PC/dp/B01M0HP59L/?th=1
 
redbird. schrieb:
jetzt bin ich noch fragloser als vorher
Dir wurde ja von calippo bereits dein Problem beschrieben. Kein Grund mehr, fraglos zu sein.
Onboard Sound ist ein Spiel mit dem Feuer. Kann gut gehen, meistens aber nicht.
1. Der Onboard Sound sitzt auf dem Mainboard, das sämtliche hohen Frequenzen von den Bauteilen und der Grafikkarte abbekommt, wenn da die Abschirmung nicht gut genug ist, hörst du schön den System-Sound, in der Wiedergabe und Aufnahme, egal wie gut der verbaute Soundchip ist.
2. Auf die Aufnahme wird meistens weniger Wert gelegt, als die Wiedergabe, hier sparen Mainboardhersteller gerne zu viel und es resultiert in einer zu geringen Spannung fürs Mikrofon und dadurch zu geringe Pegel, unabhängig vom verbauten Soundchip.
3. Egal wie gut der Soundchip des Mainboards ist, wird er schlecht implementiert, resultiert es in schlechten Sound. Aber das Thema ist jetzt viele Jahre alt und bereits eigentlich keine Diskussion/Aufklärung mehr wert. USB Soundkarte dran und fertig.
https://www.amazon.de/Creative-Sound-Blaster-Play-USB-DAC-Verstärker/dp/B073KTPNDR
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bin auf dieses Forum und den Thread gestoßen, da ich ein ähnliches Problem habe wie redbird..

Ich habe das Microsoft LifeChat LX-3000 - Headset und mache damit normalerweise Let's Play Videos. Mit der Aufnahmequalität war ich bisher immer zufrieden. Nun möchte ich das gleiche Headset an einem neuen, leistungsstärkeren Computer verwenden. Auf diesem klingt der Sound leider nur mittelmäßig und so möchte ich nicht aufnehmen. Außerdem ist das Mikrofon viel leiser...

Ich habe diverses getestet. Auf meinem Laptop habe ich definitiv nicht mit dem Laptop-Mikro aufgenommen. Wenn ich an meinen alten PC gehe, hat die Mikroaufnahme wieder eine einwandfreie Qualität.
Am Pegel liegt es nicht, den habe ich genauso eingestellt wie am alten PC. Außerdem ändert eine Änderung des Pegels nur die Lautstärke und die Qualität bleibt gleich.
In den Sound-Einstellungen habe ich "1-Kanäle, 16 Bit, 48000 mHz (DVD-Qualität)" angegeben, was das höchste ist, was ich auswählen kann.
Ich habe zwei verschiedene Aufnahmeprogramme probiert und bei beiden besteht das gleiche Problem (am Programm wird es also nicht liegen).

Mit Hardware kenne ich mich nur sehr rudimemntär aus, aber vielleicht gehen aus der Modellbeschreibung meines Laptops die Komponenten hervor (vielleicht sind die Standardisiert?^^) Ich habe den Acer Nitro AN517-54.

Ich bin mir außerdem nich sicher, ob ich den letzten Post richtig verstanden habe^^

Also, wie ich das verstehe, hat man einen Onboard Sound, wenn man keine Soundkarte hat, und der macht die oben beschriebenen Probleme.

Und wenn man dann eine Soundkarte hat, wird das besser, weil die dann z.B. für eine höhere Spannung für das Mikro sorgt. Verstehe ich das richtig?
Wäre das dann für meinen Fall auch die Lösung?

Ich weiß übrigens nicht, ob und welche Soundkarte ich habe. Durch googlen bin ich hierauf gekommen, allerdings komme ich hier nicht weiter...

Für Hilfe bin ich unendlich Dankbar ☺️
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-21 190228.png
    Screenshot 2024-02-21 190228.png
    18,5 KB · Aufrufe: 20
Das Headset läuft über USB, daher ist der Soundchip des Rechners völlig egal. Du musst nur die passenden Einstellungen für das Headset finden, nicht für den Soundchip!
 
Zurück
Oben