Logitech Cordless Rumblepad 2 (Steuerkreuz wackelt)

L

Lubber

Gast
[GELÖST] Logitech Cordless Rumblepad 2 (Steuerkreuz wackelt)

Sagt mal ist es normal, dass bei dem Cordless Rumblepad 2 von Logitech das Steuerkreuz so 3-5 mm Spiel hat und sich "dreht" wenn man es > () < so anfasst und im bzw gegen den Uhrzeigersinn leicht bewegt?

Irgendwie bin ich ja normal stabilere Verarbeitung von Logitech gewöhnt und sofern dies nicht normal erscheint muss ich wohl nochmal in den Laden. Was meint ihr dazu?

Dazu ein kurzes Handyvideo (Quicktime oder VLC zum abspielen nutzen) als z7 Archive, damit ihr wisst was ich meine.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Jup hab den selben Controller und ist bei mir schon immer genau so gewesen

Erscheckend wie die Qualität mit den Jahren scheinbar nachlässt. Da trauer ich meinem kaputt Gravis GamePad Pro wirklich hinterher -.-

Da haste schon recht der rest des Pads ist ja richtig gut Tasten ect. aber das Steuerkreuz könnte besser sein

Ja der Rest ist super, aber das Steuerkreuz ist heftig mies. Aber ich lass mir da was einfallen. Aufschrauben und überlegen. Kann ja nicht angehen sowas :D
Ergänzung ()

Also so schaut der Controller von innen aus ;)

Ich hab auch das Steuerkreussystem begutachtet. Leider lässt sich da wenig machen. Das Spiel ist einfach aufgrund der Konzeption unumgänglich.

Allerdings versuche ich gerade die Feder mit vielleicht 5g Anpressdruck durch eine deutlich stärkere um die 50g+ zu ersetzen um dem Steuerkreuz mehr Stabilität zu geben. Der gleichzeitig stärkere Aufwand zum Drücken der Richtungstasten käme auch gelegen.

Drückt mir mal die Daumen. :D
Ergänzung ()

So neue Feder ist drinne, das Steuerkreuz sitzt bombenfest der Controller funktioniert noch.

Das Spiel ist natürlich immernoch vorhanden, fällt aber aufgrund der gut 10-20x stärkeren Feder nicht mehr auf. Ebenso sind keine Klickgeräusche mehr vorhanden das Steuerkreuz hat ca. noch 1-2mm Bewegungsstrecke zum auslösen. Ist also extrem hart. Vielleicht kürz ich die Feder noch oder warte ob diese sich noch einspielt. Im Vergleich zu der Verkaufsversion bin ich aber jetzt nach wenigen Minuten schon deutlich glücklicher.

Hier ein Bild des ürbigen Federstahlstückes welches als Ersatz diente. Es wurde mit einem dremelähnlichem Werkzeug passgenau geschliffen und gekürzt.

Anhänge

• DSC03496A.JPG
    DSC03496A.JPG
    294,8 KB · Aufrufe: 498
  • DSC03498A.JPG
    DSC03498A.JPG
    146,5 KB · Aufrufe: 372
Zuletzt bearbeitet:
Das mach ich vielleicht sogar, zur Zeit muss ich mir aber noch Gedanken machen wie man das dann in eine Massentauglich Version umsetzt.

Ich brauch erstmal einen "Feder" Händler der an Private verkauft oder ich frag halt einen Metalbearbeiter, was aber wieder recht exklusiv wird.

Zur Zeit bastel ich erstmal noch eine zweite Feder mit einem längeren Druckpunkt, da dieser doch extrem kurz ist mit gerade 1-2mm.

Morgen muss ich aber in die Uni also wird das ggf. erst Mittwoch etwas, dann stell ich auch Bilder ein was man beachten muss beim zerlegen des Controllers.

Hier mal ein Anfang zum "How to" oder vielmehr dazu wie ich es gemacht habe:

Alle Arbeitsschritte sind ohne Gewähr der Richtigkeit. Alle Eingriffe und jegliche Nachahmung geschieht auf eigene Gefahr hin. Ich übernehme keinerlei Haftung für irgendwelche Schäden aus diesem How to. Wer den Total-Verlust seines Controllers nicht in Betracht ziehen kann sollte dies nicht nachmachen!

Arbeitswerkzeug:
Kreuzschlitz PH00 x 50mm
Schlitz 0,4 x 2,0 x 50mm

Schritt 1:
Man drehe den Controller vorsichtig auf die Vorderseite und entfernen die Batterieabdeckung zu sich hin. GrünePfeilrichtung!

Schritt 2:
Man löse die Schrauben, welche auf dem Bild grünumrandet sind und anschließend hebe man vorsichtig die hinteren Abdeckung mit den Fingern ab. Hierfür ist wenig Kraft nötig! VORSICHT: Die Rücktaster 5 7 6 8 sind nun lose aber immernoch mit der Platine verbunden! Nicht abreißen!

Zwischenschritt:
Man merke sich die beweglichen Teile welche mit rotumrandet sind. Die beiden oberen Taster und die Force-Feedbackmotoren, damit diese nicht von den Kabeln abgerissen werden.

Schritt 3:
Man löse die Force-Feedbackmotoren durch vorsichtiges Bewegen zu allen Seiten hin leicht an (grüne Pfeile) und heben sie leicht nach oben so das sie nicht mehr fixiert sind, lassen sie aber in der Ausspaarung liegen!

Schritt 4:
Man löse sehr vorsichtig die Schrauben auf der Platine (grüne Kreise) und hebe die Platine mitsamt der Motoren und der Rücktaster sowie der Analogsticks von der vorderen Abdeckung sehr vorsichtig ab.

Zwischenschritt:
Man merke sich die beweglichen Teile erneut. Die Kontaktflächenverbindung der "1 2 3 4 Tasten", und der "Spezialtasten" (rote Umrandung) in der Mitte.
Man bemerkt das noch fixierte Steuerkreuz mit den vier, schon losen, Richtungskontaktzylindern (die kleinen Schwarzen zylinderförmigen Plastikteile).

Schritt 5:
Man löse die mittlere Schraube des Steuerkreuzes (im Bild schon entfernt, grüner Kreis). Danach hebelt man sehr vorsichtig das Steuerkreuzgegenstück heraus. VORSICHT: Das Plastikteil steht unter Spannung, darunter befindet sich die Feder! Wir fixieren es zur ggf. mit einem Finger damit es nicht weg springt. Das Loslösen benötig nahezu keine Kraft!

Somit habe ich nun die Feder des Steuerkreuzes entfernt und kann und habe diese ja bereits schon durch eine Feder mit mehr Zugkraft ersetzen.

Nachfolgend werde ich mir noch andere Federtypen anschauen um ggf. einen Kompromiss zwischen Steifigkeit und Flexibilität zu finden.

Pack ich in ein eigenes Topic wenn ich hier mit Testposting fertig bin. Keine Sorge, dauert aber auch noch.

Ok, das weitere "Aushöhlen" der harten Stahlersatzfeder führt nicht zu einem gewünschten weicheren Federweg sondern eher zu einer nichtmehr homogenen Federung.

Hier die Maße der Logitech Originalfeder, wer irgendwie einen Modellbaushop kennt oder einen Shop für Druckfedern darf hier gerne die Addresse posten. Danke.

Druckfeder
"Da" Aussen Durchmesser: 8,0 mm
"Di" Innen Durchmesser: 7,0 mm
"Lo" ungespannte Länge: 7,0 mm
"L1" eingefederte Länge: 2,1 mm

Update:

Ich habe den Thread nicht vergessen, aber eine Druckfeder zu finden die exakt auf diese Maße passt ist nahezu unmöglich.

Stand der Dinge:

• Auch Federn mit geringerem Durchmesser sind tauglich.
  • Die eingefederte Länge ist entscheidend.
  • Ein Testlauf lohnt aufgrund des Platinenanpressdruckes hinter dem Steuerkreuz nur bei verschaubtem Gehäuse.
  • Die Wahl einer 20x stärkeren Feder war schlecht.

Ich habe meine Feder durch eine leicht stärkere 2-5x höherer Druck ersetzt und das Ergebniss ist nahezu perfekt.

Ich bastel das hier über die Weihnachtstage noch in ein How-To aber die Zeit erlaubt mir nicht gute Bilder zu machen und Text zu verfassen.

Das Wackeln ist Konstruktionsbedingt wie man an meinen Bildern erkennen kann. Das Steuerkreuz hat immer Seitliches Spiel. Es lässt sich somit immer ein paar mm im Uhrzeigersinn oder dagegen drehen.

Eine stärkere Feder kann dies minimieren und zu einem zudem angenehmeren Druckgefühl ohne Druckpunktklacken führen. Das merkt man wohl aber nur wenn man andere besserverarbeitete Joypads gewohnt ist und diese werden nicht mehr produziert. Z.b. Gravis Gamepad Pro oder MS Sidwinder haben beide bombenfeste Steuerkreuze.

Zurück
Oben