Hier mal ein Anfang zum "How to" oder vielmehr dazu wie ich es gemacht habe:
Alle Arbeitsschritte sind ohne Gewähr der Richtigkeit. Alle Eingriffe und jegliche Nachahmung geschieht auf eigene Gefahr hin. Ich übernehme keinerlei Haftung für irgendwelche Schäden aus diesem How to. Wer den Total-Verlust seines Controllers nicht in Betracht ziehen kann sollte dies nicht nachmachen!
Arbeitswerkzeug:
Kreuzschlitz PH00 x 50mm
Schlitz 0,4 x 2,0 x 50mm
Schritt 1:
Man drehe den Controller vorsichtig auf die Vorderseite und entfernen die Batterieabdeckung zu sich hin.
GrünePfeilrichtung!
Schritt 2:
Man löse die Schrauben, welche auf dem Bild
grünumrandet sind und anschließend hebe man vorsichtig die hinteren Abdeckung mit den Fingern ab. Hierfür ist wenig Kraft nötig!
VORSICHT: Die Rücktaster 5 7 6 8 sind nun lose aber immernoch mit der Platine verbunden! Nicht abreißen!
Zwischenschritt:
Man merke sich die beweglichen Teile welche mit
rotumrandet sind. Die beiden oberen Taster und die Force-Feedbackmotoren, damit diese nicht von den Kabeln abgerissen werden.
Schritt 3:
Man löse die Force-Feedbackmotoren durch vorsichtiges Bewegen zu allen Seiten hin leicht an (
grüne Pfeile) und heben sie leicht nach oben so das sie nicht mehr fixiert sind, lassen sie aber in der Ausspaarung liegen!
Schritt 4:
Man löse sehr vorsichtig die Schrauben auf der Platine (
grüne Kreise) und hebe die Platine mitsamt der Motoren und der Rücktaster sowie der Analogsticks von der vorderen Abdeckung sehr vorsichtig ab.
Zwischenschritt:
Man merke sich die beweglichen Teile erneut. Die Kontaktflächenverbindung der "1 2 3 4 Tasten", und der "Spezialtasten" (
rote Umrandung) in der Mitte.
Man bemerkt das noch fixierte Steuerkreuz mit den vier,
schon losen, Richtungskontaktzylindern (die kleinen Schwarzen zylinderförmigen Plastikteile).
Schritt 5:
Man löse die mittlere Schraube des Steuerkreuzes (im Bild schon entfernt,
grüner Kreis). Danach hebelt man sehr vorsichtig das Steuerkreuzgegenstück heraus.
VORSICHT: Das Plastikteil steht unter Spannung, darunter befindet sich die Feder! Wir fixieren es zur ggf. mit einem Finger damit es nicht weg springt. Das Loslösen benötig nahezu keine Kraft!
Somit habe ich nun die Feder des Steuerkreuzes entfernt und kann und habe diese ja bereits schon durch eine Feder mit mehr Zugkraft ersetzen.
Nachfolgend werde ich mir noch andere Federtypen anschauen um ggf. einen Kompromiss zwischen Steifigkeit und Flexibilität zu finden.