Logitech G 502 Hero 16 K

Alktier

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
31
Guten Tag,

die G 502 scheint wohl weit verbreitet und es richtet sich dann auch an die Besitzer der G 502.

Hat noch jemand das Gefühl das die Maus sich nicht richtig auf das mousepad kalibriert? (razer Goliathus fisure controll)

Ich habe gerne eine schwere Maus mit einem spürbaren Widerstand, das gibt mir einfach das Gefühl der bestmöglichen Kontrolle. Oftmals und in 90 Prozent der Fälle ist dies allerdings nicht so. Es fühlt sich schwammig und ungenau an, manchmal mache ich eine kleine Bewegung und der Mauszeiger läuft extrem schnell anstatt langsam und kontrolliert. Das ist echt sehr sprunghaft. (Mausbeschleunigung in windows ist aus). Dann stelle ich tagelang an der Maus rum installiere Windows neu und alles ist perfekt, irgendwann fängt es wieder an schwammig zu werden.

Kann man in der ghub Software noch irgend etwas kalibrieren oder einstellen? Gefühlt geht im g-hub nichts anderes zu ändern als die dämlichen Farben.

Nachdem ich mittlerweile die dritte g502 habe weil sich immer das mausrad gelöst hat und es so dermassen geklappert hat, erwäge ich nach 20 Jahren mit ausschließlich Logitech Produkten einen umstieg...

Hat hier evtl auch jemand Ideen.

Ich mage die Maus möglichst schwer, evtl mit zusatzgewichten.

Ebenso sollte die Maus einen hohen Rücken haben, zu flach gibt mir auch kein gutes Gefühl. Im Endeffekt bin ich aber froh wenn ich eine Maus habe, bei welchem sich die Maus schon bei minimalen Bewegungen ultra präzise und kontrolliert anfühlt.

Am besten auch noch das passende mousepad bei dem ich eine eher gummiartige oberfläche bevorzuge, bei welcher der Wiederstand etwas höher ist, die Maus soll quasi nicht so Leichtgängig gleiten als wäre da nichts.

Ich sehe gerade das im gerätemanager 3 mal eine hdi comfort Maus angemeldet ist, das scheint auch nicht normal...? Kann man die Maus irgendwie auf werkseinstellungen resseten? Habe auch irgendwo gelesen das der sensor nicht damit kLr kommt wenn man verschiedene Profile mit der gleichen Einstellung hat, würde gerne wie gesagt die Maus irgendwie erst mal auf werkeinsellung bringen bevor ich diese in die Tonne haue und eine neue besorge.

LG

Patrick
 
Alktier schrieb:
3 mal eine hdi comfort Maus angemeldet ist, das scheint auch nicht normal
Doch, das ist in der Regel nötig um diverse Limitierungen beim USB Protokoll zu umgehen, insbesondere für Beleuchtungs spielerein.
Welche Stufe ist bei der Mauseinstellung in Windows gewählt? Mit welcher DPI betreibst du die Maus normalerweiße?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knossi
Im ghub sind 450 dpi eingestellt und in windows ist es auf Stufe 5.

Edit: normalerweise gibt es bei mir seit Jahren nicht mehr, hatte früher eine Logitech g400 die war gefühlt Welten präziser und genauer, die hatte ich glaube ich auf 800 dpi laufen. Bei der hier bin ich eigentlich nur am rumstellen auf entweder Höhe dpi im ghub und niedrige Einstellung in windows und umgekehrt.

Jetzt aber wie gesagt seit Wochen bei den o. G Einstellungen
 
IIRC sind 5/11 nicht linear und du verlierst irgendwo steps. 6/11 oder 4/11 und drunter gehen allerdings.
Ich vermute 6/11 sind dir dann zu schnell? Wundert mich ehrlich gesagt bei den anforderungen, die Leute die schwere Mäuse wollen haben in der Regel high Sens.
 
Bei 6/11 müsste ich halt die dpi im ghub weiter nach unten setzen. Daran könnte die schwammigkeit liegen? Bin echt am verzweifeln denn der sensor soll ja das non plus ultra sein, gefühlt war aber meine Maus vor 10 Jahren besser wie gesagt...

Ich nutze eigentlich seit je her niedrige dpi und schwere Mäuse habe mich einfach gewöhnt
 
Alktier schrieb:
Daran könnte die schwammigkeit liegen
Nicht wirklich, aber zumindest für den Desktop und alles mit der Inputmethode ist es nicht Ideal.
Aber du kannst wie gesagt 4/11 oder drunter probieren und die DPI entsprechend anpassen.
Welche G502 hast du? Hero oder die alte? Der Sensor bei beiden ist gut, aber das ist jetzt schon länger kein Alleingstellungsmerkmal mehr.
Von Ghub bin ich auch alles andere als angetan, meine Pro Wireless hatte dabei teils Mikroruckler wenn die Software lief. Bist du darauf angewiesen? Sonst stell das Onboardprofil der Maus ein wie du es brauchst und hau die Software mal runter.
 
Ich habe die neue also die hero. Gefühlt glaube ich auch das es an der Software liegt... Wenn ich die runter scheisse, sind dann nicht die Treiber etc weg...?
 
Ich hab auch eine G502 (SE) und hab unter Windows alles auf mitte (Standard) stehen und nutze aber die alte Logitech Gaming-Software, weil die G-Hub mir zuviel CPU verbraucht hatte und hab 5.000 DPI, von schwammig oder sowas hab ich trotz Spielens nichts gemerkt, ab und an ist sie mir zu langsam, aber stelle ich mehr als 5.000 ein, ist es wieder zu schnell gefühlt.

Also vllt. mal Logitech Gaming Software probieren? Kannst da auch alles einstellen, hab die G502 mit der G910 Tastatur. Farben etc. alles möglich.
 
xPaRaNoiDx schrieb:
Ich hab auch eine G502 (SE) und hab unter Windows alles auf mitte (Standard) stehen und nutze aber die alte Logitech Gaming-Software, weil die G-Hub mir zuviel CPU verbraucht hatte und hab 5.000 DPI, von schwammig oder sowas hab ich trotz Spielens nichts gemerkt, ab und an ist sie mir zu langsam, aber stelle ich mehr als 5.000 ein, ist es wieder zu schnell gefühlt.

Also vllt. mal Logitech Gaming Software probieren? Kannst da auch alles einstellen, hab die G502 mit der G910 Tastatur. Farben etc. alles möglich.
Bei 5000 dpi würde die Maus bei mir über den Bildschirm Rasen :)

Kann man die Software noch irgendwo downloaden?
 
Logitech Gaming Software laden, rechtsklick auf die .exe und bei Kompatibilität Windows 7, so konnte ich installieren.

Logitech Gaming Software bei deiner Suchmaschine suchen, ist Version 9.02.65 - kann dir keine PN schicken.
 
Schonmal ohne das Mauspad benutzt?
 
Habe die alter Software gefunden, ich test es mal wenn ich von der arbeit zuhause bin mit der und mal ohne...

War mir nicht bewusst mit der Software, dachte diese hat wie früher Treiber inkludiert die man für das volle potential benötigt...

Irgend jemand einen plan wie ich die Maus resetten kann? Also komplett auf werkseinstellung zurücksetzen?
Ergänzung ()

Knossi schrieb:
Schonmal ohne das Mauspad benutzt?
Nein xd
 
Zuletzt bearbeitet:
Alktier schrieb:
Also komplett auf werkseinstellung zurücksetzen
Ist meines Wissens nach nicht vorgesehen weil komplett unnötig. Geschichten dass ein reset oder eine gewisse abfolge an DPI einstellen zurücksetzen und Profilen anlegen für eine bessere Reaktionsfreudigkeit sorgen entstammt der Welt der Mythen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alktier
Also Fakt ist niemals die Software installieren, wenn man es nicht unbedingt benötigt wegen keybinds oder sonst irgend etwas nutzt?
 
Habe gestern mal mein System komplett neu aufgesetzt, da ich vor lauter Verzweiflung unter anderem mit dem Mark c mouse fix gespielt habe und der ja doch in der registry von windows rumspielt... Habe dann auf dem frischen System nur das nötigste installiert. Unter anderem die alte logitech gaming software aber die dpi war noch im integrierten Speicher drin, also dann gleich wieder runter mit der logitech Software. Konnte es nur kurz testen weil es dann relativ spät war, aber in windows hat es sich vom ersten Eindruck her besser angefühlt. Ob es dann perfekt passt werde ich heute oder mergen abend
In game testen. Werde auf jeden Fall in windows die Einstellung auf 6/11 lassen und dann eher ingame die Geschwindigkeit ändern, soweit ich das richtig mitgenommen habe. Danke schon mal für die vielen und schnellen Antworten.

Lg
 
Zurück
Oben