Test Logitech G Astro A50 X Lightspeed im Test: Gaming-Headset mit HDMI-2.1-Switch für PC, PlayStation und Xbox

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, DJMadMax und 7 andere
Scheint eine sehr Gute Weiterentwicklung zum "Alten A50" zu sein.

Allerdings sehr ärgerlich das die das Ladedock, außer bei der Technischen Umsetzung, nichts verändert haben. Mich ärgert es jedes mal wie fummelig es ist das Headsets aufs Dock zu setzen. Das muss einfach besser gehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunder1982 und E1M1:Hangar
Ich bin die ganze Zeit am überlegen, bleib ich bei meinen Astro A50 oder Upgrade ich.
Da der Kabelsalat schon stört… mit HDMI extractor etc…

Aber ich würd gern PC Sound und Switch / PS5 gleichzeitig haben, das wird hier auch wieder nicht funktionieren, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JayDee1207, Highskilled und der_marcel
Das Headset scheint eine tolle Mikro- und Soundqualität zu haben, sehr interessant.
Gibt es das Ganze auch ohne Basisstation?
 
Danke für den Artikel! Ihr habt alles abgedeckt, was mir wichtig ist. Vor allem die zusätzliche Latenz. Könnte mal relevant werden, wenn man mal mit mehreren Menschen in einer Wohnung wohnt. Aktuell bleibe ich bei TV / Konsolen beim Teufel Ultima 40 Set. Die armen Nachbarn.
 
teurer als eine xbox oder playstation...total bekloppt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacifico, JayDee1207, malcolm und 22 andere
399€ für ein „Headset“?

Ich meine klar, ein Hersteller möchte jede Preisklasse ansprechen und ist ja auch okay, aber 399€ für ein Headset mit HDMI Switch finde ich persönlich echt schräg.

Zu meiner Zeit (ja ja damals). Da war Gaming so teuer, da haben wir jedes prozentchen Leistung herauskitzeln müssen aus dem PC weil aufrüsten so teuer war und die Intervalle zu kurz, bzw. die Leistungsanforderungen sich jährlich verdoppelt haben. Da waren wir froh über die magischen 20-25Fps zu hüpfen in den Spielen (besonders Shootern).
Da wurde die Grafikqualität und Auflösung soweit runter gestellt damit es spielbar wurde und da haben Headsets dann 20DM gekostet, und das war völlig okay.

Aber heute in unserer Luxus und Konsumgesellschaft wird bei unter 100FPS in 4k und Hohen Details schon gejammert und aufgerüstet (koste es was es wolle) denn es gibt ja Ratenzahlung, Dispo, Kredite und was weiß ich für Abzahlmodelle.
Da wird vom 5800X zum 5800X 3D aufgerüstet und sonstige Nonsens Upgrades.

Gut muss jeder selber wissen, aber normal ist das alles nicht mehr, sprengt hier aber auch den Rahmen :D

Um den Bogen zu kriegen, mein aktuelles Headset hat auch über 80€ gekostet, und der Sound ist perfekt. Die Ohmuscheln sind sehr angenehm groß und weich, und man hat absolut kein Druckgefühl bzw. schwitzende warme Ohren.
Wenn ich mir dann noch nen HDMI Splitter für 10€ kaufe spar me ich satte 300€ und habe wahrscheinlich ein gleiches Spielgefühl und hab auch noch genug Geld für die Games und muss nicht per VPN in Argentinen die Keys für nen Appel und ein Ei „klaufen“.

Just my 30 Pfennige :D

Edit: und dann noch nicht mal Ton über USB C :D Also wenn Akku leer dann nimmst halt das Ersatzheadset, genau mein Humor, besonders in der Preisklasse.

Bei der Bluetooth-Verbindung ist aber zu beachten, dass nicht das Headset eine Bluetooth-Verbindung mit dem Smartphone aufbaut, sondern auch sie von der Basisstation ausgeht. Die Basisstation leitet das Audiosignal dann ihrerseits per Lightspeed an das Headset weiter. Das A50 X als mobilen Kopfhörer zu nutzen, funktioniert also nicht.
Dafür gibts dann später das Mod A 50XB wo Bluetooth auch einfach mit Bluetooth funktioniert. :freak:
Sowas kann nur von Managern kommen, Gamer würden etwas besseres entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Skidrow1988, Framue_ und 14 andere
Spielen kommt am besten über Boxen. Die Wohnung muss wackeln. Das kann bisher kein Headset bieten.
🔊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mircosfot, Framue_, baskervil77 und 2 andere
Durch die Basisstation multikompatibel. Tolles und durchdachtes Produkt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler
Sebaz360 schrieb:
Mich ärgert es jedes mal wie fummelig es ist das Headsets aufs Dock zu setzen. Das muss einfach besser gehen...
Bitte was? Damit hatte ich wirklich noch keine Probleme :D
Mein größter Kritikpunkt am alten A50 (gen4) ist das Headband - könnte gerne etwas größer sein und vor allem drückt es das Mittelteil gerne raus, wenn man am Limit der Größe ist. Lässt sich mit 3D-gedruckten Klammern zwar ganz gut verhindern, aber das ist schon unschön in der Preisklasse...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Frank
Ich hab das A50 und bin eigentlich ziemlich zufrieden. Manchmal etwas Rauschen drauf wenn nichts abgespielt wird auf den Kopfhörern. Das ist etwas nervig. Aber sonst sind sie super für mein Setup. Da ich SPDIF benutze für meine Soundbar die ich als Lautsprecher habe. Wahrscheinlich könnte ich es auch irgendwie mit dem HDMI lösen. Aber ich finde es echt toll das es so durchgeschleift wird.

Aber ich finde es gibt auch echt wenig gute Wireless Headsets. (Bluetooth kommt langsam mit dem neuen Standard. Aber ich hatte davor eins und da war halt entweder Sound oder Mic gefühlt.)
Ich will einfach nur ein gutes Wireless Headset :D. Aber 400€ ist schon auch echt teuer. Meins hat damals 250€ gekostet. Das fand ich OK.
 
Ich verstehe noch nicht so ganz die Umgehung bspw eines AVR mit so einer Konstruktion. Macht dann ja nur Sinn, wenn man keine externen Boxen hat und mehr als eine Konsole bespielt und Multiplayer im Team auf beiden Teilen spielt. Und dann braucht man auch noch meterweise Kabel, damit alles funktioniert und hat kein Bluetooth im eigentlichen Endgerät.
Wäre mir persönlich zu sehr um die Ecke gedacht.
 
Ich steck den Stecker vom HyperX Cloud Alpha einfach in den Controller den ich ja eh in der Hand habe und schon habe ich eine mindestens genauso gute Lösung zum Bruchteil vom Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Foxman schrieb:
Wenn ich mir dann noch nen HDMI Splitter für 10€ kaufe
Hier reden wir aber von einem Switch, nicht Splitter.
Die liegen mit HDMI 2.1 doch gerne mal bei knapp 100€?
Foxman schrieb:
Edit: und dann noch nicht mal Ton über USB C :D Also wenn Akku leer dann nimmst halt das Ersatzheadset, genau mein Humor, besonders in der Preisklasse.
Also mein Steelseries Arctis teilt mir Stunden im Voraus mit, dass der Akku niedrig ist... Da sind locker noch 2h drin bis ich es aufladen muss. Ist irgendwie ein herbeigeschworenes Problem, genauso wie bei der Magic Mouse von Apple.

Finde den Preis auch übertrieben, aber gerade heutzutage bezahlen viele ja gerne mal etwas mehr, allein für die Bequemlichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler
Foxman schrieb:
399€ für ein „Headset“?
Da geht noch mehr bei Premium-HiFi-Marken. ;)
Für mich ist das mehr Kopfhörer als Headset.
Ergänzung ()

lorpel schrieb:
Spielen kommt am besten über Boxen. Die Wohnung muss wackeln. Das kann bisher kein Headset bieten.
🔊
Wenn man keine Nachbarn hat, sicher. Aber wenn du in einer hellhörigen Mietswohnung bist, dann käme solch ein Headset durchaus infrage (obwohl mit persönlich ein superber Kopfhörer reichen würde, da ich beim Spielen nichts zu sagen habe (spiele "stumm")).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, lorpel, Puscha und eine weitere Person
Hatte bis Herbst das alte A50. Würde das neue gern mal selbst 1:1 gegen mein aktuelles DT700Pro X (an externem Soundblaster) testen.

Kann mit Texten nichts anfangen bei Klang Tests/Beurteilungen.
 
Fand das A50 (2020) schlimm. Passform unter aller Sau im Vergleich zu meinem AKG K612pro oder Steelseries Arctics 7p+. Ob das hier besser ist ?
 
Wireless mit Empfehlung, dass ich das noch erleben darf :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Wer es braucht(?), vermutlich Twitch/YT-Streamer/Influencer, denn zumindest bei mir ist auch zukünftig keine Spielkonsole geplant und selbst wenn es so wäre, würde ich deswegen sicherlich kein neues Headset mit HDMI-Switch extra kaufen sondern notfalls umstöpseln/umstecken, aber löblich, dass man versucht eine neue Produktkategorie bei Logitech auf die Beine zu stellen (auch wenn viele diese wohl nicht wirklich (sondern eher aus Bequemlichkeit) brauchen dürften).
 
für 250€ wäre ist dabei. Was mich aber stört ist die nicht volle Kompatibilität zu den HDR Formaten. Dolby Vision geht nicht per Passthrough? Wäre dadurch schon etwas unattraktiver im Alltag.
 
Zurück
Oben