News Logitech G Astro A50 X Lightspeed: Gaming-Headset mit HDMI-Switch-Basis­station für PC, PS5 und Xbox

RogueSix schrieb:
Ich kann als ehemaliger Astro A50 Gen4 Besitzer nur jedem stark davon abraten.

Ein Gerät von Astro kommt mir nach dieser Erfahrung jedenfalls nie wieder ins Haus. Nicht mal geschenkt.
Mein Astro A50Gen3 ging wirklich mal kaputt, da war es aber die Basisstation, welche ich über Garantie ausgetauscht bekam. Mit dem Gen4 bin ich aber seit über 3 Jahren auch happy.
An der X360 hatte ich noch Turtle-Beach Headset, die waren im Vergleich minderwertiger als Astro.

PS: Wusste nicht mal, dass Logitech Astro aufgekauft hat.
Ergänzung ()

jamesatlick schrieb:
Doofe Frage, aber warum existiert da überhaupt eine Latenz?
Die Basisstation sollte doch das Signal einfach nur durchreichen?
Wenn ich eine PS5 an einen Receiver anschliesse und dieser wiederum das Bild per HDMI an den TV weitergibt entsteht doch auch keine Latenz?
Du hast immer eine Latenz. Ich glaube nicht, dass 1-2ms wirklich wahrnehmbar ist.
Enthusiasten kaufen einen HDMI-Splitter und schliessen Bild an TV und Ton an AVR. (ja, beides HDMI)
Die meisten 4K-Bluray Player haben 2x HDMI um genau das zu erreichen. (Primär um das Bild nicht noch mal durch den "Bildoptimierer" des AVR zu speisen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jamesatlick
steeve_hgw schrieb:
Wäre es nicht sinnvoller die KH an den TV bzw. Monitor zu hängen?

Sofern dieser über ausreichend HDMI - Eingänge besitzt etc., sicher eine günstigere Lösung mit mehr Auswahl in den zur Verfügung stehenden Kopfhörern.

Wenn dein TV aber nur zwei HDMI - Eingänge besitzt, oder dein Monitor nur einen, dann wird es schwer mit dem Betrieb mehrerer Geräte an einem Display.

Ob ein regulärer HDMI - Switch wiederum besser ist, kann sein, aber auch nicht. Da gibt es viel Schrott auf Amazon und CO. Eine PS3 zum Beispiel hat irgend eine komische HDMI Verschlüsselung, da erhält man bei einigen HDMI - Switches kein Bildsignal.
 
Auf Grund der Features verstehe ich durchaus die Höhe der UVP, aber da müsste dann auch die Langlebigkeit gegeben sein. Da bin ich offensichtlich hier nicht der Einzige, der da wenig Vertrauen hat. Daher wäre mir das zu viel Geld für das neue Astro. Lieber erstmal erste Langzeiterfahrungen abwarten. :/
 
@g0nz

Zum Beispiel bei Feintech bekommt man 2.1 Switches für 40-80 Euro.

Ganz allgemein mag ich die Klangqualität der Astros nicht so gern, ganz zu schweigen von der Bauform. Das ist mir zu viel "gaming".

Mein Steelseries Nova Pro Wireless und Audeze Maxwell gefallen mir insgesamt einfach besser.
 
Ein Headset von Logitech? Nein, danke...nie wieder.
Ich ärgere mich gerade mit einem G935 rum, das jetzt in etwas über zwei Jahren gerade das dritte Mal von alternate getauscht wurde, jedes mal hat der Power Knopf den Geist aufgegeben (Wackelkontakt nach ca. 6 Monaten).
Vom Preis abgesehen (auch wenn das G935 urspünglich bei 130€ lag, ist mir das Astro zu teuer), mache ich zukünftig einen Riesenbogen um Logitech Headsets...
 
RogueSix schrieb:
Ein Gerät von Astro kommt mir nach dieser Erfahrung jedenfalls nie wieder ins Haus. Nicht mal geschenkt.
Jetzt übertreibst du maßlos. Das Astro A50 ist nach wie vor das Non plus Ultra was Premium-Headsets betrifft. Nur der Preis macht es unattraktiv. Der Nachfolger mit 399€ UVP setzt da noch einen oben drauf.
 
Dorimil schrieb:
Ein Headset von Logitech? Nein, danke...nie wieder.
Ich ärgere mich gerade mit einem G935 rum, das jetzt in etwas über zwei Jahren gerade das dritte Mal von alternate getauscht wurde, jedes mal hat der Power Knopf den Geist aufgegeben (Wackelkontakt nach ca. 6 Monaten).
Vom Preis abgesehen (auch wenn das G935 urspünglich bei 130€ lag, ist mir das Astro zu teuer), mache ich zukünftig einen Riesenbogen um Logitech Headsets...
Ich war 3 Jahre recht zufrieden mit dem 935. Sound sagte mir im Vergleich zu den ganzen anderen gelobten Headsets am meisten zu. Dann aber kam der Wackelkontakt, der Sound war auf einer Seite viel leiser oder ganz weg. Schade das es so führ anfing zu knarzen.

Aladan schrieb:
Mein Steelseries Nova Pro Wireless und Audeze Maxwell gefallen mir insgesamt einfach besser.
Das Maxwell macht bei dir keinerlei Problem mit Störgeräuschen bzw. das es von anderen Sendern/Empfängern/WLan gestört wird? Habe sowas schon gelesen und habe daher mit dem Kauf erst mal gewartet. Gewicht fällt nicht zu negativ auf?
 
Wann in der jüngsten Geschichte oder jemals hat Logitech mal ein Headset raus gebracht oder über andere in Kooperation vermarktet, was für die Umwelt des hinein sprechenden Nutzers sich gut angehört hat?

Das waren doch bisher immer fancy Kopfhörer mit 1€ Mikros die das Prädikat "Headset" doch gar nicht verdient haben. War mehr "Style over Substance" zu lächerlichen Preisen.
 
Crifty schrieb:
Das waren doch bisher immer fancy Kopfhörer mit 1€ Mikros die das Prädikat "Headset" doch gar nicht verdient haben. War mehr "Style over Substance" zu lächerlichen Preisen.
Wobei man hier ehrlicher Weise anmerken muss, dass alle Anderen Hersteller von Funk - Headsets das gleiche Problem haben. Da sind einfach alle gleich schlecht mit minimalen Unterschieden in der Nachbearbeitung durch Software.
 
Ich gebe dir in sofern recht, das viele Hersteller die selben Probleme haben und nur ganz wenige aber den Spagat hinbekommen, also unmöglich ist es nicht, man setzt nur keinen Wert drauf. Bei Logitech ist es aber so das selbst die Kabelgebundenen Headsets ihr Geld nicht Wert sind, weil auch hier die Mikros schlechter klingen als Feldfunkgeräte aus den Tagen von Omaha Beach und Co.

Das Video zeigt gut, das es nicht unmöglich ist ein vernünftiges Wireless Headset zu bauen
 
Frank schrieb:
Welche Gründe sind es bei dir?
Die Musik Qualität war unter aller Sau. Das Mikrofon sehr mittelmässig.
Hätte ich ja eigentlich vielleicht damit Leben können.... ABER
Haldi schrieb:
der Stoffbügel rausfällt und einen zur weissglut
war ein absolutes KO Kriterium.


R3X_C0LT schrieb:
Das Astro A50 ist nach wie vor das Non plus Ultra was Premium-GAMING-Headsets betrifft.
Hab das mal für dich Korrigiert.
Und wie wir alle wissen wird Gaming überteuert verkauft ;)
 
Nutze seit über einem Jahr ein Nubwo G06 das ich bei Amazon für knapp 36 Euro gekauft habe. Mit Dongel oder via Blauzahn ansteuerbar und 20 Stunden+ Akku. Ordentliche Soundquali und im TS versteht mich jeder 1A.

Kabellose Headsets von Logitech und Co. sind zumindest für uns hier nix gewesen. Sind alle zurück gegangen. Meine Frau und die kleine Tochter nutzen ein Kabelheadset von KLIM (hier das Mantis) und sind super zufrieden. Die sind auch günstig im Vergleich zu Logitech und Co. Und ebenfalls sehr guter Sound.

Gruß
Holzinternet
 
g0nz schrieb:
Finde die gesamte Idee mit dem Headset auch ansprechend, Preis ist noch etwas abschreckend aber mal schauen, wenn man nur die Qualität besser einschätzen könnte, oder die Hersteller mehr Garantie geben würden.
Ich denke mal der Preis ist daraufhin begründet weil in der Station neben der Bluetooth Empfänger/Sender und aufwändigeren doppelten Funk Verbindung für Mic & Ton Übertragung auch wie in einem AVR ein HDMI 2.1 Switch ( @Haldi dein verlinkter 40€ Switch ist nur HDMI 2.0 weil auf 60Hz begrenzt!) verbaut werden muss. Wohlgemerkt HDMI 2.1 nicht 1.4 oder 2.0! Da sonnst nix mit 120Hz Gaming in 4k ist weil HDMI 2.0 maximal 60Hz nur unterstützt. Und diese Switches aus den AVR sind vergleichsweise teuer weil sie nicht nur Eingänge sondern auch mindestens einen HDMI 2.1 Ausgang bieten müssen = auch ein Repeater sind der das HDMI Signal erneut weiter verstärken muss zum richtigen AVR wegen der Heimkinoanlage oder weiter zum TV.

Wann hat den Logitech Astro übernommen? Hab das als Technerd hier ;) irgendwie gar nicht mitbekommen...
 
R3X_C0LT schrieb:
Jetzt übertreibst du maßlos.

Nein, nicht wirklich :) . Hast Du meinen Beitrag überhaupt in Gänze gelesen inklusive dem Link, in dem ich die USB power loss Probleme mit der Basis beschrieben habe?

Dieser USB power loss ist potentiell ja sogar gefährlich für andere Peripheriegeräte/Komponenten und das Netzteil. "Gesund" ist das jedenfalls sicherlich nicht, wenn (un)regelmäßig derartige Stromschwankungen auftreten und dem USB-Subsystem im wahrsten Sinne des Wortes wegen der Astro Basisstation kurzzeitig die Lichter ausgehen.

Und wie ich in dem verlinkten Post geschrieben habe, scheint das nicht nur die A50 Basisstation zu betreffen, sondern ich kenne mindestens einen Fall, in dem jemand mit seiner A40 Basisstation exakt dieselben Probleme hatte und bei dem die Probleme ebenso von jetzt auf gleich verschwanden, als er seine Astro-Basisstation außer Betrieb nahm.

Dies in Verbindung mit den weit verbreiteten Problemen des Kopfbügels (siehe auch Bildergalerie bei den Amazon Rezensionen) und den mMn vorhandenen Schwächen beim Klang -wobei ich gerne zugestehe, dass das mit der Klangqualität natürlich subjektiv ist- hat für mich die Marke Astro nachhaltig derart beschädigt, dass ich nie wieder ein Stück Hardware von denen besitzen möchte (kaufen sowieso nicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake und Valanx
@Haldi

Ich kann in gewissen Situationen, wenn ich mich durch den Raum bewege, Störgeräusche beim Audeze wahrnehmen. Am Schreibtisch selbst nicht.
 
RogueSix schrieb:
Ein Gerät von Astro kommt mir nach dieser Erfahrung jedenfalls nie wieder ins Haus. Nicht mal geschenkt.

Das gleiche können zwei Kollegen aus dem DC bestätigen, die hatten beide nach paar Monaten nur faxen damit, sehr teurer Elektroschrott, höre beide noch fluchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Ich hatte vor ein paar Jahren das Astro A50 und habe den Kauf nach kurzer Zeit bereut.
Der Sound war absolut unterirdisch & das Headset auf die Basisstation zu stellen erwies sich als sehr frickelig, da die Kontakte nicht richtig auflagen.
Seit ein paar Monaten besitze ich das Beyerdynamic DT880 in Verbindung mit dem Fiio K5 Pro und bin sehr glücklich. Ein Unterschied wie Tag und Nacht!
 
Aladan schrieb:
Ich kann in gewissen Situationen, wenn ich mich durch den Raum bewege, Störgeräusche beim Audeze wahrnehmen. Am Schreibtisch selbst nicht.
Ja, das ist weil du Sidetones aktiviert hast, wenn du dich zu schnell bewegst kommen Windgeräusche ins Mikrofon.
Sidetones sind aber eh eine abomination aus der Hölle ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladan
Zurück
Oben