Logitech G15 gibt anstatt Backspace Raute

Verdugo

Cadet 3rd Year
Hey CB

Ich habe meine alte G15 wieder rausgekramt. Die wurde lange nicht genutzt und musste erstmal grundgereinigt werden. Das Problem ist nun, dass sowohl die ENTF-Taste und Backspace nicht mehr funktionieren. Ich habe also die Backspace Taste abgenommen und gemerkt, dass, wenn ich nur den linken Kontakt drücke, eine Raute ausgegeben wird (#). Wie kann das sein? Das ist am Notebook und PC so.

Irgendeine Möglichkeit, das wieder hinzukriegen am Besten ohne die ganze Tastatur zu demontieren?

hast du die tasten nach dem grundreinigen falschen ort montiert? :D
ist bei tastaturlayout auch DE und nicht US eingestellt? wobei das eigentlich nicht relevant ist

hast du mit wasser oder anderer flüssigkeit gereinigt?

Klar, wenn du mit richtig montiert richtigherum eingesetzt meinst. Die Taste passt und ist auch nicht mehr verschmutzt. Das Layout ist QWERTZ.

Am besten wirklich mal demontieren, denke die Leitungen sind irgendwie verschmutzt oder defekt.

Habe zugegebenermaßen noch nie eine solche Tastatur demontiert. Wie am Besten?

Hört sich für mich an wie ein Wasserschaden (vor allem wenn ich lese "nach dem Grundreinigen")
Die Leiterfolien unter den Gumminoppen geben einen gewissen Code zum Controller der Tastatur, stimmt dieser Code jetzt nicht, da eine Leiterbahn z.B. oxidiert ist und keinen Kontakt mehr hat, dann kann eine x-beliebige Taste oder gar keine erkennt werden (zu der dann der neue Code zutrifft).
D.h. die G15 nach der oben geposteten Anleitung öffnen und die Leiterbahnfolien mach überprüfen ob da dunkle Stellen sind.
Reparieren kann man das mit Silberleitlack.

Zurück
Oben