Logitech G25 unter Windows 10 installieren

Tigato

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
1
Hallo Leute,
wir haben uns zu Weihnachten ein Logitech G25 Lenkrad inkl. Schalthebel und Pedalen gebraucht gekauft. Leider scheitert die Inbetriebnahme softwareseitig unter Windows 10 Pro 21H2. Die Hardware scheint i.O. zu sein. Die Betriebs-LED leuchtet, sobald an USB (2.0, front) angesteckt. Beim Installieren der Gaming Software (64bit, Download von der Hersteller-Webseite) fordert er zum Verbinden des Lenkrads auf. Steckt man es dann an USB an, beginnt sich das Lenkrad zu drehen, während die Logitech-Software nach Hardware sucht.

Ist die Hardware-Suche jedoch zu Ende, behauptet die Software, kein kompatibles Gerät gefunden zu haben. Das Lenkrad lässt sich in diesem Zustand nicht nutzen.

Im Geräte-Manager erscheinen drei Einträge:
  • Logitech Driving Force USB
  • Logitech Driving Force USB (HID) - Fehler-Icon (Code 39)
  • Logitech Virtual Bus Enumerator - Fehler-Icon (Code 39)
Kann gut sein dass es schlicht daran liegt, dass zwei der drei Treiber einen Fehler zeigen. Nur woher kommt dieser Fehler? Neuinstallation der Treiber scheitert mit gleichem Fehler.

Diverses deinstallieren, neuinstallieren, rebooten usw. hat nichts geholfen. Ich würde mich freuen wenn jemand konkrete Tipps hätte. Ich habe 30 Jahre PC-Erfahrung und arbeite in der IT und habe viel Erfahrung mit jeder Menge Hardware, daher würde ich mich besonders über konkrete und fundierte Tipps freuen, wenn jemand welche beisteuern kann. Dann wäre Weihnachten doch noch gerettet. :)

Danke und viele Grüße
Tom
 
Welche Software Version wurde denn verwendet? Was passiert in einem anderen PC? Was passiert bei älteren oder neueren treiben? Hast du schon bei Logitech nachgefragt?
 
Das G25 funktioniert nur mit Version 5.10.127. Hast du diese Version? Die ist schon ein paar Jahre alt.
Alles darüber geht nicht, das Lenkrad funktioniert nicht mit der aktuellen Software von Logitech.
Die ist nur mit dem G29/G920 und G923 kompatibel.

Aber da kann man Logitech jetzt keinen Vorwurf machen, das G25 ist 16 Jahre alt, irgendwann wird der Support halt eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeyKon und EyeSeaTee
Zurück
Oben