Windows 10 installieren -Laptop ohne Betriebssystem

gosth

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
14
Hallo,

und zwar:
Ich habe einen neuen Laptop ohne Betriebssystem auf den ich gerne Windows 10 installieren würde (ist vermutlich billiger & ich bekomm von meiner Uni ein kostenloses Upgrade, wenn ich Windows 10 habe)

Nachdem es Windows 10 nirgends mehr zu kaufen gibt und ich leider nicht so viel Ahnung habe wie das funktioniert & ich keinen Fehler machen will, wollt ich mal fragen wie ich da am besten vorgehe?
bzw. ist es überhaupt noch möglich?

Weiteres hab ich mich auch gefragt, ob ich mein Betriebssystem vom alten Laptop auch übertragen könnte? War halt schon vorinstalliert.

Würd mich freuen wenn mir wer helfen kann!
 
gosth schrieb:
Nachdem es Windows 10 nirgends mehr zu kaufen gibt
Naja, du sagst ja, du bekommst es über die Uni, also halt da holen.

Installieren kann man es jederzeit, denn Microsoft stellt das Media creation Tool bereit, mit den man sich ein Windows install Stick erstellen kann.
Dann davon booten und Windows installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, cocosape, Sinatra81 und eine weitere Person
Spricht etwas gegen Windows 11?
Du nennst ja auch nicht dein verwendetes Gerät; wenn Intel ab Gen 12 würde Win 11 etwas besser zu den Hybrid Kernen passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Also, ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich bekomm ein gratis Update zu Windows 11 Enterprise & da brauch ich entweder Windows 11 oder halt Windows 10 vorinstalliert.

Und @cartridge_case ich hab die Suchfunktion benutzt und nichts passendes für diesen Fall gefunden & bevor ich was falsch mache und meinen 1000 Euro Laptop ruiniere frag ich lieber.
 
Was willst du falsch machen oder gar ruinieren?!

Du kannst ja schon mal 10 installieren und dir die Lizenz später holen. Du bist halt hauptsächlich beim Personalisieren eingeschränkt; nutzen geht aber.
 
Installier es vom USB-Stick, gib keinen Key ein, und frag nochmal bei der Uni nach.
Entweder geben die dir dann einen Linzenzkey, oder eben nicht. Ist auch nicht schlimm, ist dann lediglich "nicht aktiviert" - kannst es aber normal benutzen. siehe oben.
 
Mit einem anderen PC ein Installationsmedium erstellen.

Du brauchst einen USB Stick mit mindestens 8GB

Dann das Programm Media Creation Tool herunterladen und damit dann einen Windows 10 USB Stick erstellen
 
gosth schrieb:
einen 1000 Euro Laptop ruiniere frag ich lieber.
Einen 1000 €uro Laptop kaufen, sich aber keine Windows Lizenz leisten können.
Was soll man mehr sagen.:pcangry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus, Terrier und cocosape
Ich finds es echt faszinierend warum viele hier anscheinend so frustriert sind, dass sie auf eine nette Frage so unangenehm reagieren müssen.
Seid alle ganz toll und kennt euch bestimmt auch überall immer super aus.
Und hab btw jetzt ein Jahr darauf gespart, hat halt nicht jeder unendlich viel Geld.
Ergänzung ()

Danke an alle anderen für die Hilfe!🤗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ctzn5
@Ponderosa
Das hab ich auch gedacht. Also warum kauft man denn ein Laptop bewusst ohne Betriebssystem, wenn man keine Ahnung hat wie man dann eines drauf bekommt? Sorry, versteh ich nicht.

@gosth Hast du denn an deinem alten Laptop eine Seriennummer? Wenn ja, von welchem Betriebssystem denn? Hast du dich an deinem alten Laptop mit einem Microsoft Konto angemeldet? Wenn ja, ist die Windows Lizenz deines Laptops in deinem Microsoft Konto hinterlegt. Dann könntest du theoretisch auf dem neuen die Lizenz wieder aktivieren. Dann wird sie aber auf dem alten ungültig.
Und wenn du aktuell eine Windows 10 Home hast, kannst du auch nicht einfach so ein Upgrade auf 11 Enterprise machen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus, Terrier, gosth und 2 andere
Wie schon geschrieben, nutze einen anderen Windows PC, Erstell dir da mit dem win11 Media Creation Tool ein win11 Stick. Dann den Stick an den neuen Laptop anschließen, davon booten und Win11 drauf installieren, die Key Eingabe halt überspringen, danach halt win11 Pro wählen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gosth und cocosape
Danke :)
Wollt nur noch die anscheinend offen gebliebenen Fragen klären, wie ich zu meinen Laptop komme etc.
Hat anscheinend viele interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, gosth und cocosape
Bei uns gibts für alle Studis an der Uni die Education Version.
Hab nur nicht gewusst wie bekannt die ist & hab Enterprise genannt, weil auf der Website stand, dass es eig die ist
 
Ja die Education und Enterprise unterscheiden sich im Funktionsumfang nicht.

Die Education darf nur nicht gewerblich genutzt werden.
 
Zurück
Oben