Logitech G402 In Games schaut es nicht immer flüssig aus

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
Hi!! Mein Anliegen ist ein wenig kompliziert und ich hoffe das ich es hinbekomme das ihr versteht was ich meine.
Ich benutze eine G402 von Logitech.

Was mir aufgefallen ist, wenn ich manche Games damit spiele wie z.b Talos Principal, ist es zwar vom Spiel her flüssig , aber die Bewegungen
schauen leicht ruckelig aus ohne das es ruckelt.

Nutze ich das Xbox Gamepad ist es völlig smooth ausschauend. Irgendwie muss das ja mit der Maus zusammenhängen.

Ist nicht bei jedem Spiel so ...
Irgendeine Idee? ÜVerhaupt eine Ahnung was ich genau meine? ;-)
 
Maus-Treiber installiert ?
läd der Treiber evtl. in jedem Spiel ein eigenes Profil ?
~unterschiedliche DPI etc.
 
PuscHELL76 schrieb:
~unterschiedliche DPI etc.
Würde ich auch sagen, stell mal die DPI der Maus runter.
Wenn ich Talos spiele und die DPI zu hoch sind, läuft es bei Drehbewegungen sehr schnell und wirkt ruckeling im Gegensatz zum X-Box Controller.
 
Also wenn ich die Mausglättung in Talos aktiviere ist es flüssig, aber ne Art InputLag.

Maustreiber habe ich immer die von Windows 10 bzw keine eigenen installiert.

Die DPI habe ich eigentlich immer auf höhste Einstellung bzw die ober Dpi Taste gedrückt bis die 2 oberen LEDS leuchten. Also volle DPI .
 
Weit hergeholt könnte es das bekannte USB Problem sein durch die Kombo X570/B550 mit PCIe4.0 GPU.
Evtl. wenn gar nichts hilft auf die neueste BIOS Version updaten oder mal den PCIe Modus der GPU auf 3.0 runterstellen.
Ist aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei The Division. Es hat nur geholfen die Abtastrate auf 500hz oder weniger umzustellen.
Probier das mal.
 
Moeller13 schrieb:
Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei The Division. Es hat nur geholfen die Abtastrate auf 500hz oder weniger umzustellen.
Probier das mal.
Also die DPI runtersetzen oder wie mache ich das bei der Logitech genau

Das es der USB Bug ist glaube ich nicht ..habe die neueste Bios Version schon drauf ..auch ist es mit Gamepad welches über USB angeschlossen ist ja auch sehr smooth.
Aktiviere ich im Game die Mausglättung ist es auch mit der Maus und hoher DPI sehr smooth , dann halt mit Inputlag was ja nicht so doll ist
 
Welche Software verwendest du? Bei Logitech G-Hub sieht das so aus:
1619004384621.png


Gemeint ist die Report Rate. Die angegebene Zahl misst wie oft pro Sekunde die Position der Maus bestimmt wird.
Die änder mal auf 500 oder sogar weniger.

Die DPI verändert ja nur die Mausgeschwindigkeit.
 
@Moeller13 ich benutze gar keine Software ;) Ich habe die Maus angeschlossen und alles so belassen wie Win10 es macht ;)

Und da soll ich die Reportrate einfach nur von 1000 auf 500 absenken ?
 
@Amiga500 Wenn du immer die volle DPI der Maus nutzt, wie kontrollierst du dann die Geschwindigkeit? sind die 4k DPI nicht zu schnell in Windows oder stellst du die Windows Mausgeschwindigkeit runter, was fatal wäre. Hast du in Windows auch die Mausbeschleunigung deaktiviert?
 
Amiga500 schrieb:
Und da soll ich die Reportrate einfach nur von 1000 auf 500 absenken ?
ja genau. oder probehalber auch mal die niedrigeren Raten.
Wie gesagt, bei The Division war das das einzige, was geholfen hat.
 
@Moeller13 was ich mich frage ist , ob es mit der Maus zutun hat oder allgemein. Tritt sowas mit einer Non Logitech bzw mit einer anderen als die g402 auch auf!?
 
Moeller13 schrieb:
Welche Software verwendest du? Bei Logitech G-Hub sieht das so aus:
Anhang anzeigen 1070540

Gemeint ist die Report Rate. Die angegebene Zahl misst wie oft pro Sekunde die Position der Maus bestimmt wird.
Die änder mal auf 500 oder sogar weniger.

Die DPI verändert ja nur die Mausgeschwindigkeit.

Welche Software sollte ich für meine Logitech denn am besten benutzen ?
JackA schrieb:
@Amiga500 Wenn du immer die volle DPI der Maus nutzt, wie kontrollierst du dann die Geschwindigkeit? sind die 4k DPI nicht zu schnell in Windows oder stellst du die Windows Mausgeschwindigkeit runter, was fatal wäre. Hast du in Windows auch die Mausbeschleunigung deaktiviert?

Ich habe alles so belassen wie es standard ist..ich habe nichts umgestellt nur die DPI an der Maus erhöht
Mir ist das in Windows nicht zu schnell...
 
Zurück
Oben