Logitech G500 scrollt zu viel

D4_Steff

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe einen Rechner mit Win XP Prof. 32-Bit inkl. aller Updates und daran die G500 von Logitech direkt auf einem onBoard USB-Anschluß angeschlossen. Neuste SetPoint Version von Logitech habe ich heruntergeladen und installiert.

Jedoch scrollt die Maus immer 10 Zeilen nach unten/oben. Bei PDFs ist das übertriebene Scrollverhalten ganz besonders nervig, da ich nicht mehr eine einzelne Seite nach unten scrollen kann, sondern immer gleich 3 Seiten gescrollt werden.

In der Systemsteuerung unter Maus ist leider (wie ich das normalerweise kenne) kein Reiter "Rad" in dem man die Zeilen pro Scroll einstellen kann vorhanden und im SetPoint habe ich leider nur die Scrollgeschwindigkeit gefunden, jedoch kein Punkt an dem man einstellen kann, wie weit gescrollt wird.

Hat jemand von euch einen Rat?

Vielen Dank schon mal, ...Steff

Tag,

hast du schonmal probiert die Taste mitten auf der Maus vor dem Mausrad zu drücken? Dadurch stellst du die "Rasterung" des Mausrads ein oder eben wieder aus.

Greez

:lol: Ja sicher. Diese Funktion ist mir schon bekannt. Ich meine jedoch, dass wenn ich nicht in dem "Leichtlauf" bin, sondern in dem Modus wo ich die Raster spüre. Da scrollt die Maus pro Raster um 10 Zeilen bzw. bei PDFs 3 Seiten.

schonmal unter systemsteuerung > maus > rad nachgeschaut? da kann man die zeilen einstellen...

D4_Steff schrieb:
In der Systemsteuerung unter Maus ist leider (wie ich das normalerweise kenne) kein Reiter "Rad" in dem man die Zeilen pro Scroll einstellen kann vorhanden

ZooLxp schrieb:
schonmal unter systemsteuerung > maus > rad nachgeschaut? da kann man die zeilen einstellen...
.

Habe noch versucht das Scrollverhalten ein bißchen zu analysieren, aber ohne wirklichen Erfolg.

In Excel scrollt die Maus 37 Zeilen, ebenso im Windows-Explorer, in Word 10 Zeilen, Thunderbird auch 10. Wenn ich über RDP auf nen Rechner gehe, dann wieder ("normal") 3 Zeilen pro Scroll-Rasterung (heißt das so?)

Da muss es doch irgendwas geben. Einen Registry-Eintrag oder so, wo ich das einstellen kann!? 37 Zeilen Scrollen im Explorer nervt schon dezent...

Ich hab nicht genau verstanden, was bei dir mit Scrollgeschwindigkeit gemeint ist, deswegen beschreib ich einfach mal, wo ich im Setpoint die Anzahl an gescrollten Zeilen einstelle:

SetPoint >> Eigene Maus (der Reiter ist oben) >> Mausbewegung (zweiter Reiter an der linken Seite) >> Bildlaufgeschwindigkeit (ist bei mir bei 3 Zeilen, was meiner Meinung nach angenehm ist).

Sollte das nicht helfen oder du es vielleicht schon versucht haben, dann ignorier meinen Post einfach. Ich konnte nur mit Scrollgeschwindigkeit wenig anfangen. :-)

Hi dercoole,

vielen Dank für deine Antwort. Scrollgeschindigkeit hab ich ja auch nur einmal so am Rande erwähnt, dass es nicht zu Verwechslungen führt. Die Geschwindigkeit will ich ja gar nicht verstellen (kann es aber). Das was mich so nervt, ist das ich nicht einstellen kann, wieviele Zeilen ich mit einer Mausradrasterung scrollen kann.

Mein SetPoint schaut so aus (kann ich nur die Geschwindigkeit einstellen. Leider.):

Und wie oben schon geschrieben, ist der Reiter "Rad" unter den Mauseigenschaften komischerweise nicht vorhanden... Deswegen die Vermutung bzw. auch Frage, ob es da was in der Registry gibt!?

ich hab das selbe problem... weiß denn keiner hier, wie das geht!?

danke

Na Scrollgeschwindigkeit sollte das selbe sein wie Bildlaufgeschwindigkeit (wie auf das Bild) und von 1 bis10 verstellbar; und wenn du jetzt die vertikale Bildlaufgeschwindigkeit nach unten hin verstellst reicht das immer noch nicht?

Zurück
Oben