Logitech G502 HERO - Doppelklick statt einfachem Klick - Reparatur

m4758406

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
153
Mausfunktion überprüfen:

herausfinden ob Doppelklick, anstatt einfachem:
double click mouse test page <---- nutze ich immer
(double click mouse test page)
Mouse Event Test Page - Basic Version

diesen Test fand ich zufällig, ist nicht fürs Doppelklickproblem:
Mouse Rate Checker


Reparatur - Hardware - Youtube:

Zuschauen wie man Maus zerlegt:
Logitech G502 Silent Microswitch and G500 Scroll Wheel Mods

Federblatt zurückbiegen probieren:
Double click problem: How to fix faulty mouse button
How to Clean and Repair faulty Mouse Click button
(bisher noch nicht probiert, hatte sofort einen neuen eingelötet weil ich diese Möglichkeit erst später fand)

Falls Federblatt zurückbiegen nicht hilft dann weiter ...

Forensische Analsye der Mausschalter, um die Details zu verstehen:
Failing switch problem: Omron vs the modern mouse circuit

Failing mouse switch part 2: teardown and testing


Neue Mikroschalter bestellen und einlöten:

Technischer Vergleich:
Mouse Switch Master Sheet by Ents
003 - Vergleich - benötigte Fingerkraft.jpg

OMRON D2FC-F-K (50M blau) (China) ... ist Original eingebaut.
(hat keinen Goldkontakt, benötigt 65g Fingerkraft bis zum Kontakt)
Aliexpress - Suche
Aliexpress - Händler <---- bei dem hatte ich 5 Stück bestellt
001  OMRON D2FC-F-K (50M blau) (China) (5 Stück 2020).jpg
Amazon - Händler
Google - Suche

OMRON D2F-01F (1M grau) (Japan)
(hat Goldkontakt, benötigt 56g Fingerkraft bis zum Kontakt)
Dieser Schalter benötigt mit 56g sehr geringe Druckkraft und angeblich löst der Schalter sehr schnell aus, weil der Schaltweg sehr kurz ist.
Aliexpress - Suche
Aliexpress - Händler <---- bei dem hatte ich 10 Stück bestellt
002  OMRON D2F-01F (Japan) (10 Stück 2020).jpg
Google - Suche
Technische Daten - digikey.com

Kailh GM 4.0 (60M rot)
MWSnap107.jpg
MWSnap108.jpg
(hat Goldkontakt, benötigt laut Hersteller ~70g Fingerkraft bis zum Kontakt)
Aliexpress - Suche
Aliexpress - Händler <---- bei dem hatte ich 8 Stück bestellt
003  Kailh GM 4.0 (8 Stück 2020).jpg
Google - Suche


PDF-Datenblatt von Hersteller suchen:
OMRON SWITCH & DEVICES Corporation Website - Switches https://components.omron.com/us-en/products/switches
OMRON D2F-01F (1M grau) (Japan) https://www.mouser.at/datasheet/2/307/en_d2f-587403.pdf


Gleitfüße - Skates:
Aliexpress - Suche
Falls die Original beim runter ziehen kaputt werden, zuviel knicken.
Hatte meine Original mit etwas neuem Klebstoff zurückgeklebt, weil nach mehrmaligen runterziehen kleben die dann nicht mehr gut genug.



Übersicht welche Ersatzteile bei Ebay gehandelt werden:
Logitech Ersatzteile für G502 Hero


Hatte bei meiner G502 HERO einen neuen OMRON D2FC-F-K eingelötet.
Doppelklickfehler wurde dadurch behoben.
Beim nächsten Mal löte ich den OMRON D2F-01F oder Kailh GM 4.0 hinein, wegen Goldkontakt.

Nachdem ich den OMRON D2FC-F-K (Originalschalter) ausgelötet hatte, die Kontaktfläche, ca.120 fach vergrößert, mit meinem USB-Mikroskop angesehen.
004 - Kontaktstelle -Darstellung mit Monitor und Mikroskop.jpg


005 - Kontaktstelle - Darstellung - maximal.jpg
Der Schalter war nichtmal 2 Monat alt, keine 20.000 Klicks, und links schon eine grobe Kerbe.
Man sieht das Kontakt meist nicht mittig war. Wird hier erklärt warum das passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: highend01, Mr. Robot und JackA
Danke werd ich mal im auge behalten. Hab zwar ne G502v2 also die erste 502 mit RGB aber hier zickt schon das mausrad, desweiteren habe ich etliche defekte G700s im schrank die alle doppelklick bzw. kein Klick haben, dazu ist auch die Mitteltaste am rumspacken. Echt traurig das die teuren teile heutzutage nichts mehr aushalten.

€ Gibts ne übersicht der vor und nachteile entsprechender taster und kann man dadurch alle omron taster ersetzen, sofern fehlerhaft ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4758406
Ich bin gerade dabei mich von meiner G700s zu verabschieden. Den Taster kann ich nicht einfach einloeten (keine Erfahrung, kein Equipment).
Hatte mir eine Hand voll Taster bestellt, aber bis jetzt alle Federn verbogen. Anstatt zwei mal zu klicken, klickt die linke Taste jetzt gar nicht mehr.
 
Hmm, bei der ASUS Gladius kann man z.B. die verbauten Omron Schalter ganz einfach ersetzen, ohne löten udg..
Ich hatte mir die G502 auch bestellt und das war mit Abstand die schlechteste Maus der letzten Jahre die ich hatte.
 
Ja die g700s war schon ne geile Maus abgesehen von den Problemen. Schade das logitech so mies geworden ist und keinen richtigen nachfolger für die G700s gebracht hat.
Hatte die ja mal versucht zu öffnen aber dieses sandwichdesign der platinen hat ein weiteres öffnen für mich unmöglich gemacht, weil wieso kommt man auf die idee eine schraube untrer die platine zu machen, wo man erst die obere weglöten muss? Oder war es ne andere maus, ne glaub das war wirklich die G700s

@Cr@zed^
schlecht ist die g502 nicht, aber kommt für meine bedürfnisse nicht annähernd an die g700s ran, einzig positive an der sache war, Logitech hat nicht lange rumgezuckt und ersatz geschickt. Trotzdem ärgerlich das die nie wirklich länger als 8-10 Monate hielten.
Was ich halt am meisten vermisse ist die wahl, entweder kabel oder kabellos, mit eigenem akku/batterie. Die neuen wireless teile von logitech haben ja alle nen festen akku, und sowas meide ich, da kann der akku noch so toll sein, es ist und bleibt ein verschleissteil, schlimm genug das mein smartphone sowas hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wegen dem Doppelklick braucht man nicht erst eine Webseite, dass wäre Quatsch. Jedes Desktopsymbol reicht dafür, oder ein simples Wort in einer Textdatei.

Aber ich hatte mal eine Maus die von Beginn an den Doppelklick hatte. Das war eine Roccat Kone. Als ich sie nach drei Tagen wieder zurück schicken wollte, wurde es besser. Nach einer Woche war es ganz weg. Ich denke da war irgend so ein Schmiermittel drin.

Ansonsten habe ich heute auch die Logitech G502 Proteus Spectrum und das schon seit es die gibt. Läuft immer noch 1A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cr@zed^ schrieb:
Hmm, bei der ASUS Gladius kann man z.B. die verbauten Omron Schalter ganz einfach ersetzen, ohne löten udg..
Ich hatte mir die G502 auch bestellt und das war mit Abstand die schlechteste Maus der letzten Jahre die ich hatte.
Wer nicht Löten kann dem wurde hiermit empfohlen sich eine "ASUS Gladius" zu kaufen.
Aber Achtung, die hat 6 anstatt 10 Tasten.
Ich nutze alle 10 und Löten ist für mich auch einfach.
Ergänzung ()

Tramizu schrieb:
Also wegen dem Doppelklick braucht man nicht erst eine Webseite, dass wäre Quatsch. Jedes Desktopsymbol reicht dafür, oder ein simples Wort in einer Textdatei.

Aber ich hatte mal eine Maus die von Beginn an den Doppelklick hatte. Das war eine Roccat Kone. Als ich sie nach drei Tagen wieder zurück schicken wollte, wurde es besser. Nach einer Woche war es ganz weg. Ich denke da war irgend so ein Schmiermittel drin.

Ansonsten habe ich heute auch die Logitech G502 Proteus Spectrum und das schon seit es die gibt. Läuft immer noch 1A.

Bei mir fing es selten an, bei 200 Klicks passierte es nur 1x oder gar nicht.
Danach immer häufiger.
Die Webseite ist nützlich wenn es selten passiert.
Damit siehst du es eindeutlig.
Ergänzung ()

Hatsune_Miku schrieb:
Danke werd ich mal im auge behalten. Hab zwar ne G502v2 also die erste 502 mit RGB aber hier zickt schon das mausrad, desweiteren habe ich etliche defekte G700s im schrank die alle doppelklick bzw. kein Klick haben, dazu ist auch die Mitteltaste am rumspacken. Echt traurig das die teuren teile heutzutage nichts mehr aushalten.

€ Gibts ne übersicht der vor und nachteile entsprechender taster und kann man dadurch alle omron taster ersetzen, sofern fehlerhaft ?

Übersicht-Link direkt unter "Technischer Vergleich:"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Detail irritiert mich. Das "50M" bei den Schaltern ohne Goldkontakt steht ja für 50 Millionen Klicks. (Theoretisch jedenfalls.)
Bei den Schaltern mit Goldkontakten ist im Datenblatt nur nur 100.000, bzw. 1.000.000 Klicks angegeben. Sollte der Wert nicht höher sein, oder ist das einfach nur ein realistischerer Wert?
 
Als Tipp kann Ich noch Kontaktspray empfehlen. Hatte bisher zwei Mäuse mit Doppelklick und dann mal probehalber die Schalter mit Kontaktspray behandelt, danach monatelang (bis einschl. Heute) keine Probleme mehr. Ist ein einfacherer Weg, als den Schalter auszulöten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu
m4758406 schrieb:
Bei mir fing es selten an, bei 200 Klicks passierte es nur 1x oder gar nicht.
Danach immer häufiger.
Die Webseite ist nützlich wenn es selten passiert.
Damit siehst du es eindeutlig.
Naja also wenn ich da hundert oder auch zweihundert mal geklickt habe, würde ich längst wieder aufgehört haben und denken alles ist in Ordnung.
JackA schrieb:
Als Tipp kann Ich noch Kontaktspray empfehlen.
Jo, in den meisten Fällen sollte das reichen. Da kommen halt meist Schmutzpartikel rein. Der Schalter an sich ist völlig in Ordnung.
 
Axxid schrieb:
Den Taster kann ich nicht einfach einloeten (keine Erfahrung, kein Equipment).

Wenn du mir die Maus + Ersatzschalter zuschickst, kann ich sie dir umlöten.
Hab das schon bei 2 Mausen gemacht, meiner G903 und einer G-Wolfes Hati.
Bei interesse einfach ne PN schreiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4758406
@Meleager : Danke fuer das Angebot, aber was ich fuer den Versand (Shanghai - Deutschland - Shanghai) zahle, kann ich mir auch eine neue kaufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Bei einigen Mäusen ist es auch einfach abrieb des Kunststoffs der den Schalter betätigt. Teilweise hilft es hier wieder etwas Material aufzutragen. War bei der Razer Naga zumindest so.
 
@Meleager
Die G903 ist doch grad mal ein Jahr aufn markt und Logitech hat immer noch Probleme mit den tastern ? EIgentlich sollten die sich wirklich schämen. Voralledem wenn man die aufgerufene UVP bedenkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Mr. Robot schrieb:
Ein Detail irritiert mich. Das "50M" bei den Schaltern ohne Goldkontakt steht ja für 50 Millionen Klicks. (Theoretisch jedenfalls.)
Bei den Schaltern mit Goldkontakten ist im Datenblatt nur nur 100.000, bzw. 1.000.000 Klicks angegeben. Sollte der Wert nicht höher sein, oder ist das einfach nur ein realistischerer Wert?

Bei folgendem Link wird erklärt was 50M bedeutet.
Forensische Analsye der Mausschalter, um die Details zu verstehen:
Failing switch problem: Omron vs the modern mouse circuit
Soweit ich mich erinnern kann, das es sich nicht auf den elektrischen Kontakt (Strom fliesst von einem Material zum anderen) bezieht, sondern auf andere Dinge.
z.B. das sich die Feder 50 Millionen mal durchbiegen lässt oder etwas anderers, den elektrischen Kontakt deckt dieses 50M nicht ab.

Ich denke es ist so:
50 Millionen Klicks = mechanische Belastung
100.000, bzw. 1.000.000 Klicks = elektrische Belastung

Ergänzung ()

Hatsune_Miku schrieb:
@Meleager
Die G903 ist doch grad mal ein Jahr aufn markt und Logitech hat immer noch Probleme mit den tastern ? EIgentlich sollten die sich wirklich schämen. Voralledem wenn man die aufgerufene UVP bedenkt

Die G903 hat die selben Schalter verbaut, wie die G502 HERO.

Laut folgendem Link vertragen sich die Schalter nicht mit der Platine, falsch ausgelegt.
Darum gehen die früher kaputt, weil die Schalter abnormal betrieben werden.
Bin kein Elektriker, hab es so verstanden.
Die Schalter bekamen von deren Hersteller eine bestimmte Vorgabe.
Logitech betreibt die Schalter falsch. Spannung oder so passt nicht korrekt.
Forensische Analsye der Mausschalter, um die Details zu verstehen:
Failing switch problem: Omron vs the modern mouse circuit
Daher ich werde die Goldkontaktschalter einbauen.
Die verkraften den Stromsprung, beim Kontakt der beiden Materialien, besser.

Hier liest man Tipps wie Kontaktspray oder das sich der Kunststoff abreibt.
Kunststoffabrieb ist es nicht, Problem passiert sogar bei fast neuen Mäusen.
Es ist ein Konstruktionsproblem der Platine, die den Schalter abnormal ansteuert. Wie im Video beschrieben.
Mit anderen Schaltern umgeht man dieses Problem, angeblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, Mr. Robot und Meleager
Danke für die Übersicht, war sehr hilfreich.
Meine G502 hatte nun auch das "Doppel-Klick-Problem" ereilt. Auf die Omron-Schalter wollte ich nun nicht mehr zurückgreifen, und hab gleich die von Kailh verlötet.
Maus läuft nun wieder einwandfrei, für 6€ + Zeit noch lohnenswert.

a.jpg b.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4758406
Habe bei meiner G502 nun auch die Taster gegen die OMRON D2F-01F getauscht. Funktioniert wunderbar und sind auch leiser. Entgegen der Angabe des Threaderstellers, sollten sie 10 Mio. Klicks aushalten. Ist vermutlich einem Schreibfehler geschuldet gewesen. Bei der Gelegenheit habe ich auch noch mein Mausrad lackiert. Das Kupfer sah schon ein bisschen mitgenommen aus.
Bei diesem Händler habe ich Taster bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4758406
wegen OMRON D2F-01F ...
Auf dem Hersteller Datenblatt steht min. 1 Mio. Klicks
Mechanical --> 1,000,000 operations min. (60 operations/min)
Electrical --> 100,000 operations min. (30 operations/min)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lebensdauer laut Datenblatt ist nur wenig relevant.
Bei diesen Angaben geht es darum, ob der Schalter überhaupt noch auslöst. Prellen wird er schon weit vorher.
Außerdem ist der Nennstrom wohl um die tausend mal so hoch wie beim Gebrauch in der Maus. Bei den geringen Strömen ist der Schalter unzuverlässiger.
 
Zurück
Oben