Test Logitech G515 Rapid TKL im Test: So gut waren flache Taster selten

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Analoge Taster gibt es bei Logitech nun auch im flachen Format. Die Logitech G515 Rapid TKL ist damit eine der ersten Tastaturen, die diese Technik in einer Low-Profile-Version anbietet – und sie auf eine Gesamthöhe von nur 2,2 Zentimetern bringt. Die Gaming-Tastatur überzeugt im Test , aber der Preis muss noch fallen.

Zum Test: Logitech G515 Rapid TKL im Test: So gut waren flache Taster selten

• Gefällt mir
Reaktionen: Mrdk, Otorva, flo.murr und 7 andere
Liest sich oberflächlich erstmal ganz nett...
Aber vollflächig verklebt, damit man sie möglichst nicht reparieren kann?! Nein, danke.

Das wäre ja eigentlich eine der Stärken, einer solchen Tastatur. Selbst wenn sie nicht HotSwap-fähig ist, kann man immer mal selbst einen neuen Switch einlöten. Wenn man vorher aber erst den Kleber weichkochen muss und die Tastatur danach dann natürlich völlig anders klingt?! Da suche ich mir dann doch lieber ein anderes Model.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Tomadur, nobody360 und 15 andere
Logitech 2025 Qualität zum Logitech 2025 Preis.
Danke aber nein Danke 🤝
Früher war ich großer Fan.
Die G430 Headsets haben ihre Polster überlebt.
Die G5 (bestimmt 7 Jahre alt geworden) Maus hat so manche PCs überlebt.
Mit meinen G402 ( die 1. nach 1Jahr Linke Taste fritte / die 2. Nach 1,5Jahren Mausrad fritte) Mäusen ließ dann die Haltbarkeit sichtlich nach.
Auch das G930 (nach 1,5Jahren Akku Schrott) war dann ein Downgrade zum 430 (Kabelgebunden aber 4-5Jahre keine Probleme)...
Heute überzeugen sie "mich" leider nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobody360, SirToast, devanet und 7 andere
Den Logischrott können sie behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobody360, WhoDat, flaphoschi und 4 andere
Ziemlich abgespeckt. Wo sind die Multimediatasten, nicht mal ein Lautstärkerad?

• Gefällt mir
Reaktionen: nobody360, SirToast, MouseClick68 und 12 andere
Hui, stolzer Preis für so eine "kleine" Tastatur. Die G915 kostet gleich viel. Hab die daheim schon seit ein paar Jahren (MicroUSB-Version) und bin sehr begeistert. Die G1-5 Tasten sind schon sehr hilfreich bei solchen Spielen wie WoW.

• Gefällt mir
Reaktionen: nitech und Fliz
Ich hätte gerne eine mit MX-Brown, Lautstärkerad und Ziffernblock gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Squareray
Mr. Smith schrieb:
Liest sich oberflächlich erstmal ganz nett...
Aber vollflächig verklebt, damit man sie möglichst nicht reparieren kann?! Nein, danke.
Sind einfach dieselben Taster wie bei der G915 X - und ich persönlich finde sie schwammig und echt nicht schön. Also vom Tippgefühl her. Und dabei ist es egal ob Linear, Clicky oder Tactile. Keine Ahnung. Mit meiner G915 TKL war ich früher zufrieden bis auf die billigsten ABS-Kappen. Aber die 915 X wollte mir im direkten Vergleich zu meiner ROG Falchion RX Low Profile absolut nicht zusagen.

Bisschen "lächerlich" finde ich hier die aufgeklebte Drittbelegung.

Rockhound schrieb:
Die G915 kostet gleich viel.
Eingependelter Straßenpreis eines bereits seit Monaten auf dem Markt erhältliches Produkt vs. Neupreis eines gerade eingeführten Produktes. Die UVP der G915 X TKL liegt bei 230 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Veitograf, Crankson und eine weitere Person
Mainstream Qualität zu Premium Preis. Sound hört sich auch hier nicht gut an.
Hab ja nicht viel anderes erwartet :D

• Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat, MaverickM, aluis und 3 andere
Rockhound schrieb:
Die G1-5 Tasten sind schon sehr hilfreich bei solchen Spielen wie WoW.
Die gibt es bei der TKL-Variante btw. auch nicht. Und MICH bspw. stören zusätzliche Tasten links neben dem normalen Layout. Liegt sicher an meiner "Handhaltung", weil ich, keine Ahnung warum, den kleinen Finger der linken Hand immer leicht abgespreizt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und Shio
"Die neue Logitech G515 Rapid TKL entpuppt sich als bisher teuerste Variante der G515 auch als die beste."

= vllt "Die neue Logitech G515 Rapid TKL entpuppt sich als bisher teuerste Variante der G515, jedoch auch als die bisher beste"?

Zum Test kann ich ned viel sagen, einfach nicht meins. Das geht los bei Aufkleber auf den Testen, streckt sich über nicht gut reparierbar und geht weiter auf "es ist eine Prebuild". Für die UVP empfinde ich sie als zu teuer, aber der Straßenpreis ist ja nochmal etwas anderes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Crankson und AbstaubBaer
kachiri schrieb:
Bisschen "lächerlich" finde ich hier die aufgeklebte Drittbelegung.
Deswegen ist die Beleuchtung auch so "homogen".
Shine-Through ist sie einfach nur direkt oberhalb der LED und der Rest ist einfach nur bedruckt xD

Das ist für 165€ schon echt ne schwache Meldung.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobody360, Crankson und NoNameNoHonor
Sorry, aber Logitech ist schon lange nicht mehr das was es mal war.
Hab die Corsair K100 RGB Air und die ist Mega.
Das Logitech Teil sieht aus wie eine billig Tastatur zum teuren Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555 und Crankson
warum gibts eigentlich keine - oder so gut wie keine - rihtig guten tastaturen mehr mit standard IBM PC Layout? ICH WILL DAS HIER: F**** genau so und net anders. alles andere ist ein USABILITY NIGHTMARE!!!

1759735144924.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, nobody360, RedDragon83 und 11 andere
kado001 schrieb:
Ich hätte gerne eine mit MX-Brown, Lautstärkerad und Ziffernblock gesehen.
Kauf dir die G710+ entweder neu oder gebraucht. Hab ich seit über 10 Jahren im Einsatz und bietet genau das.

Rockhound schrieb:
Hui, stolzer Preis für so eine "kleine" Tastatur. Die G915 kostet gleich viel. Hab die daheim schon seit ein paar Jahren (MicroUSB-Version) und bin sehr begeistert. Die G1-5 Tasten sind schon sehr hilfreich bei solchen Spielen wie WoW.
Meine G915 habe ich aussortiert: Die Tasten "D" und "TAB" lösen in spielen nicht mehr zuverlässig aus. Bei "D" ist für mich der Sprungbefehl hinterlegt. Wie oft bin ich gestorben oder war schwer verletzt, weil ich statt über den Abgrund zu springen in den selben gefallen bin. NICHT COOL!

Was soll daran flach sein?? Die Cherry Stream ist flach, aber das Ding doch net...

• Gefällt mir
Reaktionen: dgschrei, Cleric, Crankson und eine weitere Person
@Calid
Jo, das war 1990 meine erste Tastatur in der Firma.
Auch meiner Ansicht nach ungeschlagen bis heute.

Wobei ich mit meiner G915 X durchaus zufrieden bin und mich jetzt wundere, dass diese TKL Tastatur noch teurer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben