Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Logitech G515 Rapid TKL im Test: So gut waren flache Taster selten
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zum Test: Logitech G515 Rapid TKL im Test: So gut waren flache Taster selten
Alexander 65
Lieutenant
Ich sehe hier keine Verbesserung zu meiner G910.
grincat64
Lt. Commander
Keine Ahnung was sich Logitech dabei denkt aber für einen 160.-€uronen-Mondpreis-Versager ist das schon frech.
Allein die Reparaturfähigkeit ist neben dem Preis das glatte NoGo.
Jeder der Logitech über Jahre oder Jahrzehnte frequentiert hat weiß, das fast ausschließlich Plaste-Schrott designed wird, der den Preis nicht annähernd mehr gerecht wird.
Razer und Logitech geben sich perment den Staffelstab bei Mondpreisen und Qualitätsverlust ab, sind aber immer sofort getestet und bewertet (teilweise viel zu gut bewertet), das man sich fragt was das soll.
Gerade in Qualität und Preisgestaltung gibt es doch mittlerweile viel attraktiveres
Allein die Reparaturfähigkeit ist neben dem Preis das glatte NoGo.
Jeder der Logitech über Jahre oder Jahrzehnte frequentiert hat weiß, das fast ausschließlich Plaste-Schrott designed wird, der den Preis nicht annähernd mehr gerecht wird.
Razer und Logitech geben sich perment den Staffelstab bei Mondpreisen und Qualitätsverlust ab, sind aber immer sofort getestet und bewertet (teilweise viel zu gut bewertet), das man sich fragt was das soll.
Gerade in Qualität und Preisgestaltung gibt es doch mittlerweile viel attraktiveres
Alexander 65
Lieutenant
Bessere Tastaturen sind?grincat64 schrieb:Keine Ahnung was sich Logitech dabei denkt aber für einen 160.-€uronen-Mondpreis-Versager ist das schon frech.
Calid schrieb:warum gibts eigentlich keine - oder so gut wie keine - rihtig guten tastaturen mehr mit standard IBM PC Layout? ICH WILL DAS HIER: F**** genau so und net anders. alles andere ist ein USABILITY NIGHTMARE!!!
Anhang anzeigen 1663424
Das ist auch meine Referenz. Ich darf sie aber nicht mehr benutzen, weil sie meiner Allerbesten zu laut ist. Kann ich auch irgendwie nachvollziehen.
Also tippe ich seit Jahren nun auf sowas mit Rubber Dome rum:
Preis und Lautstärke sind einfach so viel besser, dass der kleine Nachteil des fehlenden mechanischen Tastengefühls für mich bislang vernachlässigbar ist.
Immer wieder schaue ich mir Tastaturtests wie diesen an und dann sehe ich 1xx Euro statt ~25 Euro. Und dann frage ich mich: Was soll eigentlich das Kaufargument sein?
Calid schrieb:
Ja, ich auch. Habe mir gerade deshalb die Ducky Phantom Black geholt, sogar ohne RGB:
flaphoschi
Commander
Ich will blaue Switches die fühlbar und leicht hörbar schalten. Kein Cherrytaster? Keine Kauf.
Und nachdem mir Logitech schon mal eine Tastatur mit Firmwareupdate gebrickt hat und nicht ersetzt hat…Nö.
Und nachdem mir Logitech schon mal eine Tastatur mit Firmwareupdate gebrickt hat und nicht ersetzt hat…Nö.
freekymachine
Ensign
Keine Ahnung welche Logitech G915 Version ich bekommen hab^^
Aber die fing nach 6 Monaten an, beim WASD schon durchzuscheuern...
Ich zock ja gerne, aber auch nicht sooooviel^^
Und auf Anfrage bei Logitech hab ich dann...ne komplette zweite Tastatur bekommen...
... die ebenfalls nach 6 monaten genau das gleiche Problem aufzeigte..
Nur um dann erneut Logitech anzuschreiben.... die einem dann ne dritte schickten !!!
Die hab ich erstmal versiegelt gelassen und die beiden anderen dann abwechselnd weiterbenutzt..
..die fingen dann an schnell weitere Macken zu entwickeln.
bei der einen fing Lautstärkeregler zu mucken.
Die andere fing an doppelt ne Pfeiltaste zu drücken...
Hab jetzt die dritte ausgepackt... die nach einem jahr ebenfalls anfängt beim SDN durchscheuerungsspuren zu zeigen...
Neee danke Logitech - ne 229€ Flagschiff Tastatur die nach 12 Monaten schlechter aussieht als ne 20 Jahre alte Cherry/IBM - unglaublich.
Kann ich leider echt nur sagen "Niewieder!!"
Wobei ..hmm - evt, weiß noch nicht - evt hab ich die G913 Asia-Modell bekommen ?!
Logitech hat das ja schonmal vor über 10 Jahren mit ner anderen Tastatur gemacht, irgendwas umgelabelt und anders verkauft.... "ja-Ja"
Aber die fing nach 6 Monaten an, beim WASD schon durchzuscheuern...
Ich zock ja gerne, aber auch nicht sooooviel^^
Und auf Anfrage bei Logitech hab ich dann...ne komplette zweite Tastatur bekommen...
... die ebenfalls nach 6 monaten genau das gleiche Problem aufzeigte..
Nur um dann erneut Logitech anzuschreiben.... die einem dann ne dritte schickten !!!
Die hab ich erstmal versiegelt gelassen und die beiden anderen dann abwechselnd weiterbenutzt..
..die fingen dann an schnell weitere Macken zu entwickeln.
bei der einen fing Lautstärkeregler zu mucken.
Die andere fing an doppelt ne Pfeiltaste zu drücken...
Hab jetzt die dritte ausgepackt... die nach einem jahr ebenfalls anfängt beim SDN durchscheuerungsspuren zu zeigen...
Neee danke Logitech - ne 229€ Flagschiff Tastatur die nach 12 Monaten schlechter aussieht als ne 20 Jahre alte Cherry/IBM - unglaublich.
Kann ich leider echt nur sagen "Niewieder!!"
Wobei ..hmm - evt, weiß noch nicht - evt hab ich die G913 Asia-Modell bekommen ?!
Logitech hat das ja schonmal vor über 10 Jahren mit ner anderen Tastatur gemacht, irgendwas umgelabelt und anders verkauft.... "ja-Ja"
dowira
Cadet 4th Year
Die hatte ich vor über 20 Jahren auch im Einsatz. Mit DIN-Anschluss (Vorläufer PS/2) noch. Unkaputtbar und sehr schwer, aus Vollmetall. Ich glaube das war kein Aluminium. Gusseisen oder so ;-)Calid schrieb:warum gibts eigentlich keine - oder so gut wie keine - rihtig guten tastaturen mehr mit standard IBM PC Layout? ICH WILL DAS HIER: F**** genau so und net anders. alles andere ist ein USABILITY NIGHTMARE!!!
Anhang anzeigen 1663424
hurga_gonzales
Captain
Ja, die Taster von Logitech sind, zumindest für mich, echt klasse. Ich spiele seit langem auf einer G915, bzw. einer G815. Sie bieten genau die richtige Haptik für Gaming und ich kann, beruflich, super damit tippen.
Was Logitech noch lernen muss, eine haltbare Tastenbeschriftung einzuführen und die Zweit- und Dritttastenfunktionen mit zu beleuchten.
Während ich das zweite noch tolerieren kann, gehen die billigen Mülltastenkappen leider gar nicht. Ständig muss ich mir neue Tasten bei Ebay nachbestellen, weil die Beschriftung nach kürzester Zeit weg ist.
Ist das hier bei der G515 auch so?
Trotzdem werde ich bei der G815 bleiben (meine erste war die schnurlose 915, die ich an einem meiner Standorte noch nutze, aber hey, eine Tastatur muss echt nicht schnurlos sein).
Was Logitech noch lernen muss, eine haltbare Tastenbeschriftung einzuführen und die Zweit- und Dritttastenfunktionen mit zu beleuchten.
Während ich das zweite noch tolerieren kann, gehen die billigen Mülltastenkappen leider gar nicht. Ständig muss ich mir neue Tasten bei Ebay nachbestellen, weil die Beschriftung nach kürzester Zeit weg ist.
Ist das hier bei der G515 auch so?
Trotzdem werde ich bei der G815 bleiben (meine erste war die schnurlose 915, die ich an einem meiner Standorte noch nutze, aber hey, eine Tastatur muss echt nicht schnurlos sein).
dowira
Cadet 4th Year
Ich glaube das kann die Razor Huntsman, oder Black WidowGanjaware schrieb:Gibt es eine Tastatur mit magnetischen Keys, die "Mod Tap, also extra zwischen antippen und durchdrücken unterscheiden" können, aber wie Braune oder Blaue Taster ein "Clicky"-Widerstandsverhalten haben?
coxon
Fleet Admiral
Der Typ der den Clip vertont hat, hat keine Ahnung von dem was er da macht und gehört entlassen. Selten so einen Matsch über meine Speaker wahrgenommen. Musste erst mal schauen ob sich hier was verstellt hat.
Den Kernschrott darf Logitech behalten. Ihre Tastaturen waren, bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen, schon immer scheiße. 💩 Leider wissen das noch zu wenig Leute und kaufen den Müll trotzdem.
Den Kernschrott darf Logitech behalten. Ihre Tastaturen waren, bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen, schon immer scheiße. 💩 Leider wissen das noch zu wenig Leute und kaufen den Müll trotzdem.
Ranayna schrieb:Wie verbreitet ist ein solches Feature? Das eroeffnet ja ein komplettes "neudenken" wie man eine Tastatur benutzt. Insbesondere mit taktilen Switchen koennte das hochinteressant sein. Hinter dem Bump die normale Taste, vor dem Bump was auch immer. Gewoehnt man sich an sowas, koennte man Shift weglassen![]()
Wooting hat es, Akko/Monsgeek mWn auch. Ansonsten eher nicht so verbreitet.
flynn9 schrieb:Hätte ich mir dieses Jahr nicht die Keychron K2 HE geholt (auch nicht frei reparierbar wegen spezieller Taster), dann wäre es wohl die hier geworden. Find niedrige HE irgendwie sexier als die großen schweren Brummer.
Geht so, die Taster gibt es afaik zum Kauf. Außerdem sind Gateron-Taster kompatibel und die sind durchaus zu bekommen.
Donnerkind schrieb:Was mir am Bericht fehlt: sind die Profile ohne die Windows-Software schaltbar? Oder die Farbeffekte? Frage für nen Linux-nutzenden Freund, also mich.
Die Profile auf jeden Fall. Beleuchtung müsste ich nachher nachschauen.
Ganjaware schrieb:Gibt es eine Tastatur mit magnetischen Keys, die "Mod Tap, also extra zwischen antippen und durchdrücken unterscheiden" können, aber wie Braune oder Blaue Taster ein "Clicky"-Widerstandsverhalten haben?
Soweit mir bekannt nicht. Es gibt allerdings taktile Magnettaster von GMMK. Ansonsten ist die Nachfrage vermutlich gering, weil der große Vorteil der Technik, das Einstellen des Signalpunktes, bei einem Druckpunkt deutlich weniger
hurga_gonzales schrieb:Ist das hier bei der G5151 auch so?
Nein, die Kappen werden aus zwei Schichten Kunststoff gefertigt, durchsichtigem und Schwarzem. Da müsste man schon den Kunststoff selbst komplett abreiben, um die Beschriftung zu entfernen.
dowira schrieb:Ich glaube das kann die Razor Huntsman, oder Black Widow
Glaube nicht, Razer hat soweit ich weiß nur normale Doppelbelegungen, Rapid Trigger und Snap Tap. Aber ich hab auch schon länger keine Razer-Tastatur mehr getestet.
Gibt es schon noch, auch in gut:Calid schrieb:warum gibts eigentlich keine - oder so gut wie keine - rihtig guten tastaturen mehr mit standard IBM PC Layout?
Aber dann leider meistens auch in teuer...
Four2Seven
Lt. Commander
Habe seit vielen Jahren eine G105, die tuts immer noch. Außerdem bin ich ein Nummernblock-User, daher kommt nichts anderes ins Haus.
Tommy Hewitt
Commodore
tree-snake schrieb:Haltbarkeit nicht gegeben wenn man bisschen mehr tippt.
Die Tastenkappen ab G515 und G915 X sind viel viel besser als die alten. Kein lackierter Kunststoff mehr. Und auch die Aufnahme ist viel robuster, die ist mir bei der alten G915 mal gebrochen, weil's nur zwei dünne Häckchen waren.hurga_gonzales schrieb:Ist das hier bei der G515 auch so?
Also bei meiner G515 siehst die quasi nicht ohne Beleuchtung.Yappa schrieb:Wie ist denn die Beschriftung bei ausgeschalteter Beleuchtung? Ähnlich schlecht lesbar wie bei meiner G915?
Gibt es doch im Angebot. Bei dieser Variante bist du dafür komplett falsch.flaphoschi schrieb:ch will blaue Switches die fühlbar und leicht hörbar schalten.
Nicht die X, die hat nämlich das Problem nicht mehr.freekymachine schrieb:eine Ahnung welche Logitech G915 Version ich bekommen hab^^
kachiri
Fleet Admiral
Hach... die als TKL oder gar im 65-70% :xWebBeat84 schrieb:Corsair K100 RGB Air
Wobei ich gar nicht weiß, ob ich das fürs Zocken wirklich will.
Nach 6-12 Monaten werden die ersten LEDs ausfallen. Woher weiß ich das? Ich sitze gerade vor dem 3. Exemplar der G512 (mit hohem Profil). Sobald die LEDs wieder nacheinander ausfallen, werde ich die
Marke wechseln. Schade eigentlich, da rein vom Tippen die Tastatur (für mich) 100% passt.
Marke wechseln. Schade eigentlich, da rein vom Tippen die Tastatur (für mich) 100% passt.