Logitech Gaming Software (wieder einmal) Spieleerkennung

wernho

Lt. Junior Grade
Das Thema wurde schon behandelt, aber ich habe jetzt ein neues Problem:
Seit einigen Wochen passiert es immer häufiger (und jetzt ständig), dass das zugewiesene Profil beim Starten (z.B. Game Railway Empire 2) kommt (Tastaturfarben und Mausfarben bei G910 & G600), aber sofort nach dem Starten wieder auf Standard zurückgeht.
Jetzt habe ich ein Profil zum Testen für Notepad++ erstellt mit anderer Tastaturfarbe und anderer Mausfarbe (Tasten). Das funktioniert, wenn ich Notepad++ starte, aber wenn ich wegschalte und dann wieder zum Fenster Notepad++ wechsle, werden die Farben ganz kurz angezeigt, gehen dann aber wieder zurück auf Standard. Heißt: Profil ist nicht aktiv.
Was hilft ist, bei Eigenschaften des Profils "Profil während des Spiels sperren" anzuklicken. Dann funktioniert zwar das Profil, aber wenn ich woanders hinschalte, bleibt dieses Profil aufrecht. Das ist nicht das, was ich möchte.

Wer kann mir da bitte helfen?

Und kennt bitte jemand ein Forum von Logitech?
Kontakt zum Support ist mittlerweile fast nicht mehr möglich. Oder weiß jemand, wie ich den Support kontaktieren kann? War in einem Chat, weil ich ein Profil mit der Logitech Harmony 655 hatte, aber wenn ich jetzt den Chat aufrufe, kommt immer wieder diese FallNummer und ich kann keinen neuen Chat starten.
Und haltet mich bitte nicht für einen DAU, ich habe 30 Jahre lang in der EDV geabreitet und habe mich bis zum Programmierer hoch entwickelt. Habe daher schon viel Ahnung von Hard- und Software. Nur zum Verständnis 😊

Danke im Voraus

wernho schrieb:
Und haltet mich bitte nicht für einen DAU, ich habe 30 Jahre lang in der EDV geabreitet und habe mich bis zum Programmierer hoch entwickelt. Habe daher schon viel Ahnung von Hard- und Software. Nur zum Verständnis
Dann hast du den Entwicklern dieser Sofware vermutlich 29 Jahre berufserfahrung voraus ... Seit die von LGS auf G-Hub umgeswitcht sind, bin ich der Meinung, dass die Software von Schülerpraktikanten entwickelt wird.

nur kurz zum Klarstellen. Du hast Probleme mit G-Hub oder mit Logitech Gaming Software? Letsteres ist EOL und zuletzt am 25.5.22 geupdatet worden.

btw. beim nachschauen der Sofware bin ich hier über den Kundensupport Bot gestolpert ... hast du den schon ausprobiert ob der dich ggf wie er verspricht an einen Live-Agenten weiterleiten kann? Aber ehrlich gesagt befürchte ich, dass der auch nicht schlauer ist als der Bot.
https://support.logi.com/hc/de/articles/360025298053-Logitech-Gaming-Software

Ich für meinen Teil nutze nur noch die Internen Profile meiner Logitech Hardware und habe G-Hub aus meinem Autostart verbannt und starte die Software (der ich auch Updates verboten habe bei einer Version, die bei mir zufälligerweise mal halbwegs stabil lief) nur noch im die Interenen Profile zu editieren ... üblicherweise mache ich das aber inzwischen auch von Linux aus über Piper :D Geringer Funktionsumfang, aber das was da ist funktioniert wenigstens tadellos und mehr brauch ich üblicherweise eh nicht. Meistens passe ich die Spiele Shortcuts an die festgelegten Makros meiner Tastatur / Maus an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
😁
Ja, mit der Berufserfahrung dürftest Du recht haben.

Ich verwende nicht G-Hub, sondern LGS in der Version 9.04.
Und was das verwunderliche daran ist: ich habe mir vor 4 Monaten einen neuen PC zusammengeschaubt, weil mein alter schon 9 Jahre auf dem Buckel hatte und ich auch Gamer bin. Hat locker 2 Wochen gedauert, bis auf auf Letztstand war. Aber LGS hat wunderbar funktioniert. Leider nur bis vor ein paar Wochen, da hat die zum spinnen begonnen. Aber es hat geholfen, den PC neu zu starten, dann war alles ok. Und seit ein paar Tagen geht das nicht mehr. Ich glaubte zwar, den Fehler gefunden zu haben: hatte einen nicht definierten Befehl zur Erkennung des Spiels drinnen, war eine leere Zeile, die habe ich gelöscht und nur den Startbefehl von RE2 gelassen und es hat funktioniert. Aber nur einen Tag. Denn am nächsten Tag wieder das gleiche Problem. Und auch das neue Profil (heute angelegt) von Notepad++ funktioniert nicht richtig (wie beschrieben).

Aber mit dem Link hast Du mir geholfen. Denn wenn ich mich nicht anmelde, dann kann ich einen neuen Chat-Bot starten. Aber das mache ich erst am Montag, wenn jemand da ist.
Danke schön.

wernho schrieb:
Denn wenn ich mich nicht anmelde, dann kann ich einen neuen Chat-Bot
Das ist ja mal ein Kundensupport ... Ach Nutzer die schon ein Konto bei uns haben brauchen keinen Support mehr ... wir bieten nur unangemeldeten Usern die Möglichkeit einen Neuen Chat zu beginnen. what could possibly go wrong.

aber ich fürchte die Anwort wird lauten, dass du die Alte Software gegen G-Hub eintauschen sollst ... Ich an Logitechs stelle würde wohl keinen Support für Software anbieten die 3 Jahre EOL ist. Selbst wenn sie vermutlich immer noch besser ist als der neue Schmarrn.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das hatten wir schon mal.
Das haben sie schon versucht, aber die wissen ganz genau, dass die G-Hub Software so viele Sachen hat, die sie nicht kann, LGS aber sehr wohl. Und es gibt imho sehr viele Kunden, die LGS lieber verwenden, weil einfach besser. Und mir haben sie trotz Zurückweisung von G-Hub geholfen. LGS hat ja bis jetzt gut funktioniert.
Und der Support ist nicht schlecht, die bemühen sich wirklich und konnten bis jetzt (glaube ich) alle meine Probleme lösen.

wernho schrieb:
ich habe 30 Jahre lang in der EDV geabreitet und habe mich bis zum Programmierer hoch entwickelt. Habe daher schon viel Ahnung von Hard- und Software. Nur zum Verständnis 😊
Hast Du nicht, glaubs mir, und ich bin da schon länger drin. 😉

Mich wundert es, daß es die Gaming Software überhaupt noch gibt. Ich erinnere mich daran, daß bei einem Update gesagt wurde, daß G-Hub die ersetzt.

Was glaubst Du, wie viele unzufrieden mit der G-Hub Software sind, weil sie bei weitem nicht das kann, was LGS kann.
Und das weiß Logitech auch, daher gibt es auch noch Support dafür.
Es ist schon richtig, das G-Hub vorgesehen war, LGS zu ersetzen, nur das hat sie nie geschafft 😀

Danke, aber ja, das habe ich

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
wernho schrieb:
Was glaubst Du, wie viele unzufrieden mit der G-Hub Software sind, weil sie bei weitem nicht das kann, was LGS kann.
Und das weiß Logitech auch, daher gibt es auch noch Support dafür.
Es ist schon richtig, das G-Hub vorgesehen war, LGS zu ersetzen, nur das hat sie nie geschafft 😀
Ich mußte sie installieren, weil einige Mäuse in Gaming Software nicht unterstützt wurden.

AUA!!!
Das tut weh
Ergänzung ()

Übrigens:
Es hat ja bis vor kurzem alles gut funktioniert, nur jetzt spinnt LGS. Und das ist es, was ich nicht verstehe. Denn es wurd nichts, absolut gar nichts verändert. Denn das war meine erste Frage als 1st- and 2nd Level Supporter (als ich begonnen habe), das ist meistens schuld, Nur habe ich nichts verändert 😢

Zuletzt bearbeitet:
Das darf doch nicht wahr sein:
Es funktioniert wieder.

Wie sagte schon Asterix: "Die spinnen, die Logitecher" 😁

Also ich kenne mich jetzt wirklich nicht mehr aus und stehe vor einem kompletten Rätsel. Es ist ja nichts anders als gestern.
Bin schon gespannt auf Dienstag, was die Supporter von Logitech sagen werden. Und ich bin mir sicher, dass es morgen wieder nicht funktionieren wird.

Logitech Support hat mich jetzt mittlerweile 2x aufgefordert, G-Hub Software zu installieren.
Und ich habe mich 2x geweigert mit der Begründung, dass G-Hub fürchterlich ist. Etliche Features, die LGS hat, sind in G-Hub einfach nicht vorhanden.
Fragt mich bitte nicht welche, ich weiß es nimmer, aber ich habe G-Hub schon 3x installiert (vor Jahren) und es ist jedesmal nach ca. einer halben Stunde bis einer Stunde wieder deinstalliert worden, weil es so wenig kann.
Bin schon gespannt, ob Logitech mich ein 3. Mal bittet, G-Hub zu installieren.-
Aber davor schrecke ich mich immens, weil ich befürchte, dass mein LGS damit zerschossen wird. Und ich habe einige Profile mit vielen Tasten und Farben auf LGS. Das möchte ich nicht verlieren.

So, nach zahlreichen Emails hat mir Logitech geschrieben, dass Sie LGS nicht mehr supporten. Vorher etliche Dinge verlangt und mehere Korrespondenzen und auf einmal heißt es: Kein Support.

Ich bin jetzt stinksauer auf Logitech, ich habe bereits mindestens 1.000,- Euro für deren Produkte bezahlt (etliche Logitech Harmony (mind. 7 Stk), 2x G910 (eine neue ist schon wieder fällig), 2x G600 ...)

Aber ich möchte Euch auf den neuesten Stand bringen, vielleicht haben Andere auch das Problem:
LGS deinstalliert und vorletzte Version installiert (9.02.65). Man muss zwar unter Win11 die Kernisolierung abschalten (werde sie später wieder einschalten).
Und, siehe da, alles in bester Ordnung, LGS funktioniert wieder wie früher. Es ist zwar Handarbeit angesagt, ich muss neue Profile anlegen und danach die .xlm überschreiben oder sie gänzlich neu anlegen, aber das ist mir den Aufwand wert.

Und ich werde Logitech noch eine bitterböse Antwort auf meine Support-Nummer antworten und Sie bitten, die alten Supporter wieder einzustellen, denn die neuen sind unbrauchbar. Die alten konnten binnen küürzester Zeit meine Probleme lösen und das meist sogar telefonisch. Und ich werde Ihnen sagen, dass die alte Version nun funktioniert und Sie fragen, wie Sie die neueste Version (Win 11, 9.04) dermaßen beschis.... programmieren konnten, dass sie nicht ordentlich funktioniert.
Denn bei so viel Kohle, wie ich bereits ausgegeben habe, wird wohl Kritik angebracht sein.

wernho schrieb:
Ich bin jetzt stinksauer auf Logitech, ich habe bereits mindestens 1.000,- Euro für deren Produkte bezahlt (etliche Logitech Harmony (mind. 7 Stk),
Die werden ja auch nicht mehr supportet und sind schon lange abgekündigt.
wernho schrieb:
So, nach zahlreichen Emails hat mir Logitech geschrieben, dass Sie LGS nicht mehr supporten.
Aber das ist doch schon seit langem bekannt. 🙄 Und ja, stell Dir vor, die dürfen das. Es kostet schließlich eine Menge Geld, verschiedene Software für den gleichen Zweck zu entwickeln. Es ist eine vollkommen normale Sache, daß Programme nun mal zugunsten neuer Versionen eingestellt werden, besonders wenn sie neuen Sicherheitsstandards nicht mehr entspricht (siehe Dein Problem mit der Kernisolierung). Wenn sie noch läuft, hast Du Glück, aber ich würde eine nicht mehr unterstütze Software von Hersteller so nicht mehr einsetzen, wenn es eine alternative gibt. Und ja, G-Hub ist nicht so gut wie LGS, aber sie funktioniert auch, wenn man sich damit beschäftigt.

Da nützt Dein Gejammere nichts, so ist nun mal die moderne IT-Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Und warum hatten wir dann eine Korrespondenz über mehr als zwei Wochen? Wo man mich zu verschiedenen Dingen aufgefordert hat?
Und warum verwenden noch sooooo viele LGS und nicht G-Hub? Weil G-Hub bei weitem nicht das kann, was LGS kann. Und Logitech weiß das, denn ich werde nicht der Einzige sein, der mit Logitech korrespondiert.
Und wenn es Tausende von Usern gibt, die LGS verwenden, geben Sie dafür auch Support. So wie Sie es bei mir versucht haben. Nur leider sind Sie gescheitert und daher die Meldung, dass Sie es nicht supporten.
Denn das hätten Sie mir bei der ersten Meldung schon bekannt geben können. Aber nein, Sie haben ja eh versucht, mir zu helfen. Leider erfolglos und ich musste es selber mühsam lösen.

Soll jetzt keine Kritik an Deiner Meldung sein, nur ist das imho nicht ganz richtig (denn Sie haben es ja versucht). 😊

Das der Support unfähig ist, ist das eine, das habe ich auch schon leidlich erlebt. Aber wie gesagt, ich hatte Dir doch oben schon geschrieben, daß ich mich wunderte, daß überhaupt noch neue Versionen von LGS kamen. Damals kam deutlich eine Meldung bei LGS, daß diese Version eingestellt und durch G-Hub ersetzt wird. Da lief bei mir dann auch automatisch ab und hat sogar alte Profileinstellungen übernommen. Daher war durchaus jeder LGS Nutzer deutlich informiert worden. Das Du und andere das ignorierten ist eine andere Sache. Und es spielt keine Rolle, ob die alte Version jetzt besser war oder nicht (wo ich Dir ganz klar und deutlich zustimme), und wie viele das wider besseren Wissens noch nutzen wollen.

Ich kann natürlich Deinen Ärger verstehen, aber als Entwickler kann ich sehr wohl auch Logitech wie jeden anderen Softwarehersteller verstehen, wenn man nicht einen Zoo von Software weiter entwickeln will, und man aus Gründen, die Du extern gar nicht nachvollziehen kannst, einstellt. Vielleicht gabs einen gewichtigen Grund, z.B. wurde ein wichtige benötigte API nicht mehr von einem Dritthersteller unterstützt, dessen Lizenz ist abgelaufen oder deutlich teurer geworden, hat Sicherheitslücken etc.

Und wie gesagt, ich würde Dir von einer nicht supporteten Version abraten, weil vermutlich hier wichtige Sicherheitslücken auch nicht mehr korrigiert werden. Daher ist diese alte Version auch ein Sicherheitsrisiko. Das ist nun mal die Tragik unserer Zeit, daß Produkte so schnell wieder veraltet oder als deprecated rausfliegen. Glaub mir, mich ärgert das auch, aber pragmatisch kann man nichts dagegen machen, außer eben die neuen Sachen einsetzen.

Sorry, aber Sie haben damals schon behauptet, dass LGS abgelöst wurde. Nur haben das unzählige nicht akzeptiert, weil G-Hub einfach grottenschlecht ist. Und Logitech hat das zur Kenntnis genommen und weiterhin Support gegeben. Und das bis heute.
Und wegen Sicherheitsrisiko: Firewall und Antiviren-Software leisten hervorragende Arbeit, da mache ich mir wenig Sorgen.

wernho schrieb:
Und Logitech hat das zur Kenntnis genommen und weiterhin Support gegeben. Und das bis heute.
Nein
https://support.logi.com/hc/de/articles/360025298053-Logitech-Gaming-Software
  • Software Version: 9.04.49
  • Last Update: 2022-05-25
Schau mal bitte aufs Datum.
wernho schrieb:
Und wegen Sicherheitsrisiko: Firewall und Antiviren-Software leisten hervorragende Arbeit, da mache ich mir wenig Sorgen.
Das ist eben ein Trugschluß von Dir, das reicht bei Sicherheitslücken im System nicht.

Und genau diese Software-Version funktioniert bei mir nicht. Die 9.02 aber schon.
Und ich frage mich warum.
Und ich frage mich, warum Logitech das nicht hinbekommt.

Zurück
Oben