Logitech Harmony - Erfahrungen und Empfehlungen

brause1701

Ensign
Hallo zusammen,

ich möchte gern meinen TV/Hifi/Heimkino Bereich mit einer Universalfernbedienung ergänzen. Folgende Geräte sind dabei zu integrieren: TV, AV-Receiver, BluRay-Player, Telekom Entertain-Receiver und einen FireTV Stick.

Bekommt man das alles unter einen Hut bzw. in eine Harmony?

Theoretisch reicht mir erstmal... Das ein oder andere Gerät wird evtl. nochmal ersetzt. Am FireTV und dem Entertain-Receiver wird sich aber vorerst nichts ändern!

Danke vorab und beste Grüße!

Also bei manchen Fragen muss ich mich echt fragen, ob bei den TEs keine einzige Suchmaschine funktioniert...

TV und AVR sind idR absolut kein Problem, Telekom Receiver ebenso wenig, was man sehr einfach selbst herausfinden kann, wenn man mal bei der Suchmaschine der Wahl "Telekom Entertain Receiver Harmony" eingibt.
Noch einfacher wäre es natürlich, wenn man direkt und selbstständig mal in die öffentlich für jeden mit Internetzugriff einsehbare Kompatibilitätsliste von Logitech (dem Hersteller der Harmony Fernbedienungen) nachsieht.

Da es bei der Nutzung von Suchmaschinen offensichtlich bei dir ja ein Problem zu geben scheint, spendiere ich dir hier den Link: https://support.myharmony.com/de-de/compatibility

Da der Fire TV kein IR unterstützt sondern nur Bluetooth, brauchst also einen Harmony Hub und dazu passende Fernbedienung. Du musst dafür auch keine 350 € ausgeben, wie Toaster05 es schreibt, die "kleinere" Variante mit der Harmony Companion inkl. Hub ist ausreichend und kostet direkt beim hersteller 149 €.
Die bereits verlinkte Harmony Elite inkl. Hub bekommst du übrigens bei div. Händlern auch schon für ca 200 €, die 350 sind halt die UVP des Herstellers.

Danke für die Antworten! Mir ging es aber auch um Erfahrungswerte, welche nicht so einfach nachgeschlagen werden können! Ich bin eben unsicher ob man nicht doch mit dem einen oder anderen Kompromiss leben muss. Funktionalitäten, schwache Akkulaufzeiten, Empfängerdistanz... etc. etc.

Also bitte nicht mit der Google-Keule drauf hauen. @snaxilian: Natürlich trotzdem Danke für deinen Kommentar!

ja, für den FireTV Stick brauchst du eine Harmony mit Hub für die Bluetooth Steuerung.
dir sollte klar sein, dass die Harmony nicht die Möglichkeit für Sprachbefehle bietet wie die "große" originale FB (oder gibt es die nicht für den Stick und nur für die "Box"?).

ansonsten ist es so, die Hubs sind alle gleich, egal wie Logitech die gerade mal wieder nennt oder mit welchem anderen Gerät die ausgeliefert werden. Mann kann auch immer den Hub/FB trennen und anders wieder koppeln.
allerdings bestimmt diese "Kopplung" auch wieviele Geräte gesteuert werden können! Das ist also keine technische Einschränkung sondern mehr so eine Lizenz Sache. Also ein "nackter" Hub der über ein Smartphone bedient wird kann nur 5 Geräte steuern. Koppelt man an diesen Hub eine 950 dann sind es auf einmal 15 Geräte.

D.h. wenn man z.B. günstig an einen Hub und an eine 950 kommt, dann hat man eine Elite, oder man nimmt eine Ultimate zum Hub. Z.B. bei Amazon gibt es immer mal wieder Angebote oder bei eBay.
Kein Mensch zahlt 129€ nur für den Hub wenn man den z.B. zusammen mit dem Smart Keyboard für 99€ bekommt und das Keyboard für gute 50€ wieder verkaufen kann ;)

auf jeden Fall ist so eine Harmony mit riesigem Abstand das beste was man haben kann. Ich würde soweit gehen und behaupten, dass es die einzig brauchbare Lösung ist! Und ich hatte schon alles, von der billigsten Aldi Universal FB über bessere One4All oder auch Philips Pronto bis zu den Harmony und da auch die Palette durch: One, 1100, Ultimate, Elite.

Wenn man das einmal hatte, dann weiß man gar nicht ehr wie man vorher ohne "leben konnte". Inzwischen habe ich drei Hubs in verschiedenen Zimmern und die mit Echo/Echo-Dot/Alexa (Yonomi) und der FHEM Haus-Automatisierung auf einem RasPi gekoppelt. Das hebt das ganze nochmal auf ein ganz anderes Level!

Zurück
Oben