Logitech Logi Options+ kaputt - workaround (mac OS)

derchris

Captain
Da wird man wach und will was schaffen, dann stellt man fest, dass die Mausgesten an der Logitech Maus nicht mehr gehen (am Mac). Starte Logi Options+ und sieht nur ein endlos Ladeloop (gab es wohl schon mal vor ein paar Monaten).

Als temporäre Lösung, bis Logitech ein update für das kaputte update bereit stellt, hilft folgendes.

Alte Version runterladen (vielleicht geht auch eine weniger alte Version, diese hier hat zumindest bei mir funktioniert): https://download01.logi.com/web/ftp...lus/logioptionsplus_installer_1.44.415778.zip

Im Terminal folgendes ausführen:
Code:
sudo /Library/Application\ Support/Logitech.localized/LogiOptionsPlus/logioptionsplus_agent.app/Contents/Frameworks/logioptionsplus_updater.app/Contents/MacOS/logioptionsplus_updater --full --uninstall

App, falls noch vorhanden, aus dem Applications Ordner löschen, neu starten und App vom Link installieren und gleich die Auto-Update Funktion deaktivieren.

Danach gehen dann wieder die Gesten etc pp. - bei Zeiten wieder auf eine aktuelle - funktionierende - Version updaten.

Update von Logitech

https://support.logi.com/hc/en-us/articles/37493733117847-Options-and-G-HUB-macOS-Certificate-Issue

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hankys26, prh, Kerasto und 3 andere
Vielen lieben Dank!
Genau das Problem tauchte hier heute morgen auch auf, auch der Tastendruck auf "Rückwärts" funktionierte hier nicht mehr. Für mich übelst, ich brauche diese Taste in meinem Workflow.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Mannomann - der Tipp hat mir echt den Tag gerettet! Auch bei mir heute morgen kein Start von Options+ mehr möglich... Ich hatte mich schon gewundert, weil die Gesten nicht funktionierten bei meiner MX Master 3S.

Ich kann gar nicht zählen, wie oft ich diese Murks-Software heute morgen deinstalliert, alle Systemeinträge gelöscht und neu installiert habe.

So hat es allerdings sehr gut geklappt - sofort die Auto-Update-Funktion deaktiviert, und schon kann man wieder richtig arbeiten.

Vielen Dank! :daumen:

• Gefällt mir
Und ich dachte schon, ich wäre bekloppt geworden im Schlaf.....
Danke Dir!

• Gefällt mir
An dieser Stelle würde ich gerne wissen wollen, warum man sich Logi-Options auf dem Mac installiert. Bei der Software handelt es sich um einen Keylogger, der mit dem Internet verbunden ist. Ist euch das nicht zu riskant? Habe ich das Tool vielleicht falsch verstanden?

Hab mich auch schon gewundert warum das Scrollen wieder verdreht ist usw. Hab es gleich zum Anlass genommen und Linear Mouse fertig eingerichtet und die Logitech Software kommt runter.

Aber vielen Dank für die Info

Gibt nun auch ein Update von Logitech

user_zero schrieb:
Habe ich das Tool vielleicht falsch verstanden?
Der Hauptgrund ist, dass es verschiedene Einstellungen (z.B. wie die „Fn“ Taste einer Logitech Tastatur auf die Funktionstasten wirkt) nur bei laufender options+. Software übernommen werden.

@TomH22 danke, dann ich die Software richtig verstanden. Ich betreibe ja selber eine MX Business Combo am Mac. Dort funktionieren die Sondertasten, die ich brauche, auch ohne Logi+. Freiwillig würde ich mir keinen Keylogger auf dem Arbeitsgerät installieren, für ein bisschen Komfort. Denn genau das ist ja Logi+. Die Tastenanschläge werden überwacht und dann automatisch in den passenden Mac-Shortcut übersetzt, bspw. in „Opt.+ö“ für die „Seite zurück im Browser“ Taste an der Maus. Und dazu werden eben alle Tastenanschläge überwacht. Das ist mir bisschen zu viel des Guten.

user_zero schrieb:
Und dazu werden eben alle Tastenanschläge überwacht.
Das macht jeder Tastatur- und Maustreiber, auch der des Betriebssystems. Und macOS selber hat auch eine Cloud Verbindung. Warum sollte ich Logitech mehr oder weniger vertrauen als Apple? Ja, bei irgendeiner China Software hätte ich auch mehr Bedenken. Übrigens werden nicht alle Funktionen per Remapping im Treiber realisiert, sondern manche programmieren nur die Hardware um. Die Umschaltung der Tastatur zwischen Mac und Windows Modus gehört z.B. dazu.

@TomH22 den Vergleich mit dem Treiber finde ich unpassend, weil der vom Hersteller des Betriebssystems signiert werden muss und eine Schwachstelle im OS nutzen müsste, um Deine Eingaben nach außen zu leiten. Oder sehe ich das falsch? Danke auf jeden Fall für die ausführlichen Antworten.

Ich will auch niemanden die Logi+ Software schlecht reden. Ich habe mich dagegen entschieden, da ich Apple in punkto Sicherheit mehr vertraue als Logitech. Mit dem Ergebnis, dass ich so einige Funktionen, vor allem der Maus, unter MacOS nicht nutzen kann. Muss ja auch nicht jeder verstehen. 😄

user_zero schrieb:
den Vergleich mit dem Treiber finde ich unpassend, weil der vom Hersteller des Betriebssystems signiert werden muss und eine Schwachstelle im OS nutzen müsste, um Deine Eingaben nach außen zu leiten.
Der Hersteller des Betriebssystems könnte sich ja selber dafür entscheiden Daten "auszuleiten".
Beispielsweise hat sich Apple selber ja mal vor ein paar Jahren Ideen zum clientseitigen Scannen von iMessage Fotos auf "CSAM" Inhalte, die sie dann wegen zuviel Gegenwind nicht umgesetzt haben.

Ich nutze die "AI" Funktionen von Logi Options+ (für die man obendrein ein Konto bei Logitech braucht) natürlich auch nicht.
Aber ich halte es für eher abwegig, das Logitech irgendwie einen Keylogger in ihere Software einbaut, mit dem sie Eingaben irgendwohin ausleiten. Man darf auch nicht vergessen, das es in der Praxis unmöglich ist, solche Funktionen so zu tarnen, dass nicht früher oder später irgendjemand sie entdeckt.

TomH22 schrieb:
Aber ich halte es für eher abwegig, das Logitech irgendwie einen Keylogger in ihere Software einbaut, mit dem sie Eingaben irgendwohin ausleiten.
Verstehe ich. Ich halte es auch nicht für realistisch. Da ich aber bis auf den DPI-Umschalter an der Maus nix vermisse, fahre ich mit einer Drittanbieter Software weniger auf dem Mac besser. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Zurück
Oben