Logitech LX700 und ASUS A8N SLI DELUXE mit WIN XP

superschrauber

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir neue Komponenten für meinen PC zugelegt. Nach einer neuinstalation von Windows klappt der Lautstärkeregler meiner Logitech Tastatur nicht mehr.
Ich sehe zwar das sich der Balken der Windows Lautstärkeregelung nach oben und unten bewegt aber ich höre keine Veränderung der Lautstärke.

Lediglich wenn ich den Wave Regler verwende kann ich die Lautstärke einstellen.
Ich nutze den SPDIF Ausgang von meinem Board.
Ich vermute mal das hängt irgendwie mit dem Realtek Soundchip des A8N zusammen, denn bei meinem alten ASUS A7N8X Deluxe mit nForce Chipsatz hat es immer einwandfrei funktioniert.

Kann ich da irgendwelche Einstellungen ändern oder handelt es sich um ein Grundlegendes Problem.

Mein System:
---------------------------------------------------------
ASUS A8N SLI DELUXE
ATHLON 64 3500+ VENICE @ 2500Mhz
2x 512 MB Twinmos
2x 200GB Maxtor Raid 0
Club 3D 6600 GT

Hallo,
ich benutze die selbe Tastatur und das Asus A8N-SLI mit Realtek Soundchip .
Mit den Nforce Treibern habe ich keine Probleme, benutze aber auch kein SPDIF Ausgang .
Versuche doch einfach mal verschiedene Soundtreiber (NForce oder Realtek in verschiedenen Versionen) zu installieren :pcangry:
Viel erfolg
sagt Mr.Ernst

Bist Du sicher das ich die Realtek Treiber nicht benötige?

Würde es also reichen wenn ich nur den nForce Treiber installiere?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt. Bitte Regeln lesen!)
Also ich habe ein bischen die befürchtung das es mit dem SPDIF ausgang zusammen hängt, aber wie gesagt bei meinem alten Board hatte ich damit auch keine Probleme.

Und über den Wave Regler kann ich ja alles ganz normal einstellen nur über die Tastaur nicht mehr.

Hat vieleicht noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Ich bin mir nicht sicher ob es eventuell nur eine Einstellungssache ist.

so viel ich weiss kann man den SPDIF Ausgang nicht regeln... ich kann aber auch etwas mit der Optischenverbindung verwechseln...

Das ist nicht ganz richtig, das der SPDIF ausgang der Optische ist!

Das ASUS A8N SLI DELUXE verfügt über einen Digitalen Coax und Digitalen Optischen Anschluss, beide sind aber unter dem Begriff SPDIF gehalten.

Ich habe zwischenzeitlich auch mal den Optischen anschluss ausprobiert, aber es ist wieder das gleiche Problem, dass sich der Balken der Windows Lautstärkeregelung verändert wenn ich am Rad der Tastatur drehe aber der Signalpegel am Ausgang des Boards scheint sich nicht zu verändern.
Betätige ich jedoch mit meiner Maus den WAVE Regler kann ich die Lautstärke wie gewohnt einstellen...

Hi!

Habe auch das A8N Deluxe SLI und das selbe Problem: Wenn ich die Realtek Treiber installiere, gehen zwar die digitalen Ausgänge, die Master Volume ist aber "deaktiviert". Installiere ich dann die nvidia Treiber darüber, geht die Master Volume wieder, die digitalen Ausgänge sind aber deaktiviert....
Falls wer eine Lösung findet, mir bitte auch schreiben....

tommi

Zurück
Oben