Logitech Maus und Tastatur ohne Dongle benutzen

D

dormint

Gast
Hallo,

hatte mir eine MX Keys S Plus und eine Logitech Lift geholt. Aktuell steckt noch der Dongle im Laptop. Kann ich das ganze auch nur mit Bluetooth verbinden? Wenn ich beim Mac auf Bluetooth drücke, dann findet er die beiden Geräte nicht.

Was mögt ihr eigentlich lieber? Hatte mir zu der vertikalen Maus noch die MX Master 3S bestellt, aber das Klickrad oben nervt mich, wenn ich da scrolle, dann vibriet immer die ganze Maus, das hatte ich vorher bei der Logitech G602 nicht, aber die ist leider defekt. So richtig toll finde ich das Scrollrad bei der Lift auch nicht, aber besser als bei der MX Master 3S. Ist aber erstmal eine Umgewöhnung mit einer vertikalen Maus. Finde die Lift auch etwas leicht, etwas schwerer hätte ich schöner gefunden.
 
äm.. eventuell liegt es am Bluetooth Standart? Da soll man schon detailiert die Versionen von beiden Endgeräten prüfen und die vom Mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
@free_username: Beide Geräte haben Bluetooth und können zudem gleichzeitig mit 3 Geräten gekoppelt sein.

@dormint: So geht es:
Anleitung Logitech Tastatur: Mit der Geräte Taste auf die gewünschte Nummer (Gerät 1, 2 oder 3) stellen und die Taste anschließend nochmal gedrückt halten, dann wird die Verbindungsherstellung getriggert. Die Tastatur ist dann per Bluetooth auffindbar.
Anleitung Logitech Maus: Hier auch auf das gewünschte Gerät umstellen und die Taste zum Umschalten gedrückt halten. Dann kannst du die auch per Bluetooth finden.

@Kuristina
Da es ein Laptop ist, kann man auch per eingebauter Tastatur ins BIOS. Zudem per erweiterten Start-Optionen aus Windows ;) Anleitung BIOS per Windows. Darüber ist es auch meist einfacher, weil man nicht an der richtigen Stelle die richtige Taste drücken muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hart, mfJade und dormint
Naja, so gesehen ergibt eine externe Tastatur bei einem Laptop für mich auch nicht wirklich Sinn. ^^ F2 drücken beim Einschalten ist jetzt nicht so kompliziert und ich hab Linux. ^^
 
Vielen Danl baba, hat super geklappt. 😘😘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baba1984
@Kuristina
Klar da stimme ich dir zu. Bei meinem Arbeitsgerät hätte ich da schon ein Problem ;) Keine USB-A Anschlüsse mehr :freak:
Und da viele den Shortcut doch nicht kennen und auch nicht wissen, dass es aus Windows geht, habe ich den Hinweis einfach mal hinterlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Kuristina schrieb:
Naja, so gesehen ergibt eine externe Tastatur bei einem Laptop für mich auch nicht wirklich Sinn. ^^ F2 drücken beim Einschalten ist jetzt nicht so kompliziert und ich hab Linux. ^^

Ich schreibe viel am Laptop und hatte dann immer Nackenschmerzen, also habe ich mir zu der Tastatur und Maus noch den Laptopständer geholt, damit das Laptop höher ist und ich mit dem Kopf gerade schauen kann und nicht mehr runter.

Bildschirmfoto 2024-01-08 um 14.45.08.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
dormint schrieb:
Wenn ich beim Mac auf Bluetooth drücke, dann findet er die beiden Geräte nicht.
Das reicht nicht, Du mußt auch die Maus und die Tastatur in dem Kopplungsmodus bringen.
 
dormint schrieb:
hatte mir eine MX Keys S Plus und eine Logitech Lift geholt. Aktuell steckt noch der Dongle im Laptop. Kann ich das ganze auch nur mit Bluetooth verbinden? Wenn ich beim Mac auf Bluetooth drücke, dann findet er die beiden Geräte nicht.
also meine MX Mini, Mini Mechanical und 915TKL sowie MX Anywhere3 (einmal mit und einmal ohne "S") funktionieren problemlos per Bluetooth an meinem MacBooks (Pro 15/16 von 2013 und 2021)

dormint schrieb:
die MX Master 3S bestellt, aber das Klickrad oben nervt mich, wenn ich da scrolle, dann vibriet immer die ganze Maus
ja, eine Master3 habe ich auch, die vergammelt aber in der Schublade, genau wegen diesem elendigen Scrollrad, das man nicht mehr anfassen möchte, wenn man einmal die Anywhere3(S) (ob mit/ohne S ist egal, wichtig ist DREI, die 2 ist eine Katastrophe!) in der Hand hatte.
die Scroll-Rad-Mechanik der Anywhere3 ist grundsätzlich wesentlich besser als bei der Master und vor allem kann man die Stärke der Rasterung (wenn aktiv) stufenlos anpassen!
Meine steht z.B. i.d.R. bei 30%
alles anderen Funktionen der Master (z.B. SmartShift aka Auto-Freilauf) hat die Anywhere natürlich auch. Die Funktion der Daumenwalze wird durch gedrückt halten einer der beiden Seitentasten (deren eiegntlich Funktion bleibt erhalten) emuliert, damit wird das normale Scroll-Rad auf horizontales Scrollen umgeschaltet (bzw. man kann es so einstellen).

ja ich weiß, es kommen sofort wieder die Kommentare: die ist für Kinderhände und nicht ergonomisch.
kann man so sehen, ich sehe es genau anders herum!
ich habe Handschuhgröße >10 und komme mit der Anywhere sehr gut klar, deutlich besser als mit der Master. Ich patsche doch nicht mit der ganzen Pranke auf die Maus und halte die wie einen Klumpen Ton?!?
die Maus wird links und rechts mit Daumen und kleinen Finger gehalten, Zeigefinger links-klick, Mittelfinger scrollen, Ringfinger rechts-klick, passt.
die Master zwingt die Hand in genau EINEN Winkel und wenn der nicht 100% passt (z.B. weil man den Schreibtisch gerade verstellt hat und im Stehen arbeitet (wie ich es gerade tue), dann ist die Master die "am wenigsten ergonomische" Maus überhaupt!
 
Für mich ist die M720 eine gute Ergänzung zur MX Keys, weil die ihren Wahlschalter für die verschiedenen Kanäle am Daumen hat. Dann muss man die Maus zum Umschalten nicht erst umdrehen.
 
Zurück
Oben