Logitech Maustreiber in Games

VLAD2002

Cadet 1st Year
Hi,

Ich habe mir eine Logitech MX500 gekauft habe noch die MS Explorer 3.0.
Wenn ich die Logitech Treiber installiere und MS kompatiblen Bildlauf anklicke habe ich trotdem keine Mausradfuntionen in UT2k3.
Jetzt habe ich die Logtech Treiber deinstalliert und mit den Standart Treibern von Winxp funzt das.
Auch die Abtastrate vom PS2 Port ist jetzt 200 Hertz nicht mehr 100 Herz wie es mit den Intellipoint Treibern war. Gemessen mit
Mouserate.exe.
Gibt es ne möglichkeit das Mausrad in UT zu nutzen mit installierten Logitech Treibern? Oder allgemein das ich das Mouserad in Spielen benutzen kann.

Dank Euch

Vlad

Zuletzt bearbeitet:
Hi, VLAD2002

ich hab die Logitech MX 700....geiles Teil !:D sollten ja relativ gleich sein.

Also zu den Treibern. Ich nutze nur die Standart Windows Treiber und es funzt alles!

Es gibt manche Games wie z.B. Medal of Honor, da kann man die Daumen Tasten nicht nutzen oder auch bei UT2003, das liegt aba am Game und net daran ob du den Logi Treiber nutzt oder net, geht weder mit noch ohne.
Ich kann alle Tasten auf der Maus nutzen auch im I-Net Expl. bis auf die 2te kleine Taste hinterm Mausrad. Da die aba eh total doof angebracht ist( kommt man ja kaum hin ohne sich die Finger zu brechen:D ) is mir des egal.

Original erstellt von =Shadowman=
Hi, VLAD2002

ich hab die Logitech MX 700....geiles Teil !:D sollten ja relativ gleich sein.

Also zu den Treibern. Ich nutze nur die Standart Windows Treiber und es funzt alles!

Es gibt manche Games wie z.B. Medal of Honor, da kann man die Daumen Tasten nicht nutzen oder auch bei UT2003, das liegt aba am Game und net daran ob du den Logi Treiber nutzt oder net, geht weder mit noch ohne.
Ich kann alle Tasten auf der Maus nutzen auch im I-Net Expl. bis auf die 2te kleine Taste hinterm Mausrad. Da die aba eh total doof angebracht ist( kommt man ja kaum hin ohne sich die Finger zu brechen:D ) is mir des egal.

Hi Shadowman,
Hab jetzt auch die Standarttreiber drauf und Mausrad und Mausradtaste funzt in UT und UT2k3 :)
Die Logitech Maus ist super viel präziser als meine MS Explorer 3.0

CYA VLAD

Schön das es jez geht mit deiner Maus:)

Ja ich bin auch sehr begeistert von der Qualität der Logitech Mäuse ( bis auf die Treiber ! ).
Hatte am Anfang ne Razor Boomslang2000, war auch GEIL und die Treiber waren auch spitze weil man die wirklich frei Konfigurieren konnte ( Tasten ).
Dann hab ich mir die Logi Dual Optical geholt und war auch sehr zufrieden( bis auf die Treiber:D ) na ja und jez die MX 700!

LOGITECH RULEZ ( bis auf die Treiber:D ) ich wiederhol mich :volllol:

Wenn ich mal auf meinen älteren Thread hinweisen darf: https://www.computerbase.de/forum/threads/logitech-mx500-maus-probs-mit-mausrad.21532/

Benutze für die Logitech MX 500 die Microsoft IntelliMouse-Treiber 4.1, da die doch etwas komfortabler sind als die Windows-Standardtreiber. Allerdings muß ich die Maus dann am PS/2 Port betreiben, am USB Port wird die Maus nicht von den Microsoft IntelliMouse-Treibern erkannt.
Trotz der fremden Treiber, kann ich alle Tasten bis auf die Programmumschalttaste bei der MX 500 benutzen, die Daumentasten sogar konfigurieren. UT2003 erkennt die Daumentasten aber nicht richtig, da half auch der neue UT-Patch nichts.

Für Logitech-Mäuse gibt es ja einen Mausradpatch, der allerdings mit der MX 500 (und wohl auch mit der gesamten MX-Serie) nicht funktioniert. Ältere Mäuse, wie meine Logitech Dual Optical oder Pilot Wheel Mouse, funzen mit dem Patch einwandfrei - ohne Patch erkennen viele Spiele wie Q3, UT2003 usw. allerdings das Mausrad auch nicht! Der Patch ist also Pflicht, wenn man die Logitech-Treiber mit einer Logitech-Maus benutzt.
Frage mich allerdings, weshalb Logitech es nicht hinbekommt, diesen Mausrad-Patch gleich in die Treiber zu integrieren, oder weshalb es mit der neuen MX-Serie nicht gleich neue Treiber gegeben hat, die nicht so viele Probs mit dem Mausrad bei Spielen machen. Man sollte doch meinen, daß die die neuen Mäuse mit gängigen Spielen testen. Da sollte doch dieses Problem aufgefallen sein!

Egal, jetzt läuft ja alles, möchte aber trotzdem neue Treiber von Logitech, die auch laufen, da ich die Maus auch mal am USB-Port einwandfrei (also mit funzendem Mausrad) betreiben möchte.

Wo gibt es denn diesen Mausrad-Patch? Ich verwende auch seit langer Zeit nur die Standard-Windows-Treiber für meinen iFeel MouseMan, da sonst das Wheel bei den meisten Games nicht funktioniert. Wäre cool, wenn ich die Logi-Software wieder benutzen könnte!

Original erstellt von VLAD2002
Hi,

Ich habe mir eine Logitech MX500 gekauft habe noch die MS Explorer 3.0.
Wenn ich die Logitech Treiber installiere und MS kompatiblen Bildlauf anklicke habe ich trotdem keine Mausradfuntionen in UT2k3.
Jetzt habe ich die Logtech Treiber deinstalliert und mit den Standart Treibern von Winxp funzt das.
Auch die Abtastrate vom PS2 Port ist jetzt 200 Hertz nicht mehr 100 Herz wie es mit den Intellipoint Treibern war. Gemessen mit
Mouserate.exe.
Gibt es ne möglichkeit das Mausrad in UT zu nutzen mit installierten Logitech Treibern? Oder allgemein das ich das Mouserad in Spielen benutzen kann.

Dank Euch

Vlad

Versteh gar nicht, warum Du die Maus an dem PS 2 Port laufen lässt. Präziser wäre die Abtastung nämlich eher auf dem USB Port!
Seltsamerweise läuft meine Logitech Dual Optical USB mit der Treiberversion 9.73 ohne Probleme in UT2003 und auf WinXP. Auch das Mausrad wird ohne Kommentare erkannt. Habe mein Mausrad als "WebWheel" eingestellt. Damit funzt es... :)

@ LG|Nocturne

Das gilt aber nicht für die neue Logitech MX-Serie. Der Mausrad-Patch hilft auch nicht, auch nicht in Verbindung mit den aktuellen Treibern in der Version 9.73, die ja schon um Juni rauskamen, also lange vor der neuen MX-Serie.
Meine Dual-Optical und alle älteren Logitech-Mäuse laufen einwandfrei (aber z.B. in Q3 auch nur mit Mausrad-Patch). Schau einfach mal weiter oben nach, da steht schon alles.

9.73 im Juni??? Das halt ich für ein Gerücht. Die Treiber kamen frühestens im September raus...
Aber egal. Bin jedenfalls froh über die Tatsache, dass ich mir die mx500 nich doch noch geholt habe :)

Naja, war wohl doch erst Mitte August, als der erste Treiber mit der Nummer 9.7x rauskam, welcher für die MX-Serie übrigens Pflicht ist (also mindestens die Version 9.70, die ja auch als Treiber bei der Maus dabei ist). Hm. Ende August ist die Version 9.73 erschienen, die MX-300/500/700 Mäuse erst Ende Oktober - da hätte man doch gleich die aktuelle Version 9.73 auf die CD packen können. Oder haben die schon im August angefangen, die Mäuse zu produzieren? Eventuell.

Die 9.70er hatte ich damals separat aus dem Netz gezogen und bis zum Kauf der MX500 auch drauf. Die Maus wurde sofort erkannt, auch das richtige Bild der Maus wurde angezeigt, d.h. auch schon im August war dem Treiber die MX-Serie bekannt. Egal. Benutze wie gesagt die Microsoft-Treiber wegen des Mausrads-Probs, nachdem nicht einmal die 9.73er das Problem behoben haben. Hoffentlich tut Logitech mal was!

Auf der Logitech Seite steht zwar "Hochgeladen am 06/05/2002", dies gilt aber wohl für die ganze Seite und nicht nur für die Maustreiber, da das Datum überall zu lesen ist. Deswegen dachte ich, daß die 9.73er Version schon im Juni rauskam, wenn 06/05/2002 die englische Datum-Schreibweise sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
@Wolfenstein 2k2:

Dann will ich darüber nochmal hinwegsehen ;)

@schnidi

Jo die MX500 ist etwas genauer beim zielen finde ich.

Ein Glück das ich noch über diesen Thread gestolpert bin. :cool_alt:

Ich hätte mir sonst nähmlich die MX-500 besorgt.
Aber nachdem ich das hier gelesen habe, dass manche Games nicht ohne Umwege bis Mausrad und Co. zusammenarbeiten wollen,
werd ich mir doch "nur" die Logitech MouseMan Dual Optical holen. :D

mfg Tweaki4k

@ Tweaki4k

Bedenke, daß auch jede andere halbwegs neue Logitech-Maus (also auch deine "zukünftige" und meine "alte" Dual-Optical- und meine Pilot Wheel-Mouse) den Mausrad-Patch benötigt, damit man auch unter UT2003, Q3 und einigen anderen Spielen das Mausrad zum Waffenwechsel / Waffenzoom benutzen kann. Komisch ist auch, daß Half-Life ohne Patch das Mausrad nicht erkennt, Counter Strike hingegen doch. Aber ansonsten funzt die Logitech MouseWare, aber die Sache mit dem Mausrad ist schon sch****.

Aber die Intelli-Point 4.1 Treiber für Microsoft Mäuse (u.a. downloadbar bei Computerbase) sind ein guter Ersatz bei der MX 500 (nur muß man die Maus am PS/2 Port betreiben, was irgendwie kein Nachteil ist, was die Präzision betrifft, habe keinen merkbaren Unterschied feststellen können - am USB Port funzt das nicht). Also überlege es dir nochmal, denn die MX 500 ist den Dual-Optical-Mäusen aus gleichem Hause überlegen in Sachen Genauigkeit und liegt mir besser in der Hand, was natürlich ein rein subjektives Empfinden ist. Wenn erst einmal Dual-Optical Mäuse mit dem neuen Sensor der MX-Serie draussen sind, huiii...

https://www.computerbase.de/forum/threads/logitech-mx500-maus-probs-mit-mausrad.21532/

Da steht, wie du die ganzen tasten auch in games benutzen kann.
Ich versteh nicht, warum ich der einzige bin der diesen trick schon seit rauskommen der mouseware kennt. Ihr müsst bei Problemen auch n bischen ausprobieren.
Also lies dir das durch, wenn du Fragen hast, wie ich das hingekriegt hab, dass meine MX500 mit jeder Taste in jedem Spiel funtzt, dann frag! Du musst bei dem link runterscrollen, da hab ich das geschrieben!

@ HanseNet_rulez

Hallo mal wieder.

Noch einfacher ist es, Windows XP die Standardtreiber installieren zu lassen. Dann funktionieren alle Tasten der MX 500 außer der Programmumschalttaste komischer Weise auch. Ich brauche also vorher nicht die MouseWare zu installieren, um sie dann wieder zu deinstallieren. Habe das an einem Rechner mit frischem XP ausprobiert, wo nie zuvor MouseWare drauf war. Aber man kann mit den Standardtreibern natürlich nicht die Zusatztasten konfigurieren und denen andere Funktionen zuweisen, da nur die linke und rechte Maustaste zur Auswahl stehen (und dann kann man nur die linke und rechte Taste vertauschen-wer will das schon). Außerdem kann ich der mittleren Taste nicht "Doppelklick" zuweisen, woran ich mich gewöhnt habe und nicht darauf verzichten will. Deswegen benutze ich die M$ IntelliPoint 4.1 Treiber, weil mit denen alles funktioniert: Das Mausrad, Doppelklick auf der mittleren Taste und die Daumentasten. Auf die anderen Tasten kann ich verzichten.
Also:
Wer auf ein funktionierendes Mausrad verzichten kann und lieber ALLE anderen Tasten der MX 500 frei konfigurieren möchte und benötigt, greift zu den Logitech Treibern.
Wer ein funktionierendes Mausrad und/oder Daumentasten in allen Spielen braucht, kann die Microsoft IntelliPoint-Treiber nehmen, die Windows-Standardtreiber oder so vorgehen, wie HanseNet_rulez beschrieben hat (siehe Post und sein Link zuvor). Nachteil der Microsoft-Treiber: Schließt man die Maus an USB an, wird sie nicht erkannt, nur an PS/2.

Aber egal, jedem das Seine, und so soll jeder selber entscheiden, wie er vorgeht, welche Treiber er benutzt, worauf er verzichten kann / nicht kann usw...

In diesem Sinne

PS: In UT2003 funzen die Daumentasten mit neuem Patch 2136 auch nicht. Egal mit welcher Software. Sie werden immer nur als "links" und "rechts" erkannt. HL und CS machen nicht solche Zicken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben