Logitech Media Keyboard 600: F-Tasten Problem

The_Virus

Commander
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
2.578
Hallo,

Ich hab schon eine Weile das Logitech Media Keyboard 600 und quäle mich seitdem etwas mit den F-Tasten herum.

Bsp. F2 fungiert entweder als normale F2 Taste oder öffnet ein MS-Word.

Der Umschaltung zwischen Normal und Sonderfunktion erfolgt über eine "F-Mode" Taste in der oberen rechten Ecke.
Hier mal ein Bild von der Tastatur: http://81.175.103.14/mm/image/61310.jpg

Das Problem:
Standardmäßig, ohne installierstes Logitech Setpoint, sind die F-Tasten im Normal-Zustand und durch betätigen der F-Mode Taste schaltet man sie um und kann die Sonderfunktionen auf den F-Tasten nutzen. Genau so wie es sein sollte und wie ich es gerne hätte. Nur ohne Setpoint funktionieren unter Win7 leider nicht alle Sondertasten, die Mute-Taste z.B. funktioniert ohne Setpoint überhaupt nicht.

Installiert man nun also Setpoint funktionieren natürlich auch alle Sondertasten korrekt. Nur ist dann auf einmal Standardmäßig der F-Mode aktiviert und die F-Tasten funktionieren nur mit ihrer jeweiligen Sonderfunktion.
Wenn man nun also normal den Rechner anschmießt, Firefox startet, los surft und mal F5 zum aktualisieren drückt, wird die Sonderfunktion benutzt, in dem Fall "Zurück" und eben nicht aktualisieren.

Man muss also jedes Mal wenn man den Rechner startet auf die F-Mode Taste drücken, damit die F-Tasten korrekt funktionieren, wie man es gewohnt ist. Total nervig! :mad:

In Setpoint gibt es keine Einstellung, ob man nun standardmäßig die normalen F-Tasten oder die Sonderfunktionen aktiviert haben will. Die einzige Alternative, Setpoint deinstallieren und damit leben, dass man manche der Sonderntasten nicht gehen.
Ergänzung ()

Das Problem hat sich bereits erledigt, hab das Problem gelöst.

Sehr merkwürdige Software dieses Setpoint. Ohne Setpoint funktioniert die Mute-Taste nicht. Mit Setpoint funktioniert die Mute-Taste, aber dafür die F-Tasten nicht wie sie sollen. Deinstalliert man Setpoint danach wieder, funktionieren die F-Tasten wieder normal und auf einmal auch die Mute-Taste.

Weird... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:

regression

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
261
Hi,

ich habe exakt das gleiche Problem mit der Tastatur. Ich möchte einfach nur, dass die F-Tasten benutzbar sind, wenn ich den Rechner hochfahre und nicht vorher immer erst eine Taste drücken, um sie zu aktivieren. (Vorallem bei Spielen ist das nervig, wenn man speichern will, dann aber auf den Desktop fliegt und sich erstmal Excel oder so öffnet).
Leider bin ich aber auf SetPoint angewiesen, wegen der Sondertastenbelgung meiner Maus, womit die Lösung durch Deinstallation wegfällt.
Hat sonst einer eventuell eine Idee? Kann man sich vllt. ein Skript schreiben, das beim Windows-Start die "F-Mode"-Taste drückt oder so?
 

The_Virus

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
2.578
Vielleicht sollte man das Problem mal direkt bei Logitech melden. Ich meine diese Tastatur haben ja nicht nur wir beide, sondern Tausende andere.
Mit ein bisschen Glück, könnte Logitech ganz einfach in der nächsten Setpoint Version dafür eine Einstellmöglichkeit einbauen.

Das Problem mit dem Spielen kenne ich auch nur zu gut.
Tut mir Leid, dass dir meine Lösung nicht weiter hilft...
 

regression

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
261
Ich denke, ich werde jetzt auf die Sondertasten pfeifen und ihnen ganz einfach F1-F12 zuweisen. Die zwei Extraklicks für ein Worddokument sollte ich gerade noch schaffen. :)
Außerdem habe ich in anderen Foren gelesen, dass bereits eMails an Logitech geschickt wurden, diese aber erklärt haben, dass es von der breiten Masse der Benutzer so gewünscht ist (Funktionstasten beim Booten an). Und es nicht nur bei dieser Tastatur das Problem, Lgitech hat wohl noch andere Modelle mit diesem brillianten "F Mode" ausgestattet ... :(
 

sparani

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2005
Beiträge
430
versucht es mal so:

einfach in der regedit (WIN+R -> "regedit" -> ENTER) eingeben:
Code:
HKEY_CURRENT_USER *\ Software *\ Logitech* \ KHAL        FMode      to  [B]1[/B]
quelle: http://forums.logitechio.com/t5/Keyboards-and-Keyboard-Mice/F-mode-key-on-Media-600-keyboard/m-p/417664/highlight/true#M19258


Andere Frage:
ich bekommen beim booten imemr die meldung, dass kein keyboard erkannt wurde und der pc startet dann iwie 2x direkt hintereinander neu. ins BIOS (DEL) komme ich so nicht, da die tastatur ja nicht erkannt wird. danach klappt sie.
gibts da ne lösung für? schätze mal ne einstellung im BIOS oder liege ich falsch? (ASUS P5N32-E SLI: Award BIOS)
 

The_Virus

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
2.578
Das Problem tritt bei neueren SetPoint Versionen nicht mehr auf! Setpoint merkt sich nun die Einstellung, ob man die normalen F-Tasten benutzen will oder eben die Sonderfunktionen. Es war wohl nur ein "Bug" der älten SetPoint-Version, der Thread ist immerhin schon 16 Monate alt. ;)

Zu deinem Problem kann ich nichts sagen. Es wird, wie du schon sagst, an deinem Mainboard / BIOS liegen. Ich würde mal versuchen dir die BIOS-Einstellungen zu "merken", abschreiben / abfotografieren, und dann mal auf Default zurücksetzen. Evtl. könnte auch ein BIOS-Update helfen.
 
Top