Test Logitech MX Anywhere 3 im Test: Teure Office-Maus mit guter Software

Vitche schrieb:
Die Farbe ist da grunsätzlich ganz egal und eigentlich ist es eben die Stärke des Darkfields, dass er auf wirklich jeder Oberfläche funktioniert. Bei mir hat es sowohl auf Hochglanz-Lack als auch auf Glas einwandfrei funktioniert.
Sorry das ist einfach falsch - auch wenn ich Dir glauben möchte.... Nimm, sofern du kein weisses IKEA Möbelstück hast, einfach mal ein DINA4 Blatt weisses Papier, dann merkst du was ich meine. Bei Glas gebe ich Dir recht, damit hat ich auch keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OJK
Ich habe eine G602 und bin inzwischen von Logitech kuriert. Die Maustasten sind noch ok, da ich die nur selten genutzt habe. Leider hat die Maus aber angefangen zu zittern oder wie man das bezeichnen soll. Ist echt nervig, wenn der Mauszeiger einfach selbstständig rumhüpft.

@ripa
Die Rapoo Maus sieht interessant aus, würde ich vielleicht ausprobieren. Wenn jemand einen weiteren Tipp für eine vergleichbare Maus hätte, nehme ich den gerne.

Ich mag übrigens kleine Mäuse, obwohl ich eher große Hände habe.
 
pumuck| schrieb:
Nimm, sofern du kein weisses IKEA Möbelstück hast, einfach mal ein DINA4 Blatt weisses Papier, dann merkst du was ich meine.
Das hab ich jetzt gerade extra für Dich getan, sowohl mit der MX Master 3 als auch der Anywhere 3 – und es funktioniert einwandfrei. Die älteren Mäuse habe ich nicht hier, kann mir aber auch ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, dass sich da großartig was getan haben soll.
 
pumuck| schrieb:
Nimm, sofern du kein weisses IKEA Möbelstück hast, einfach mal ein DINA4 Blatt weisses Papier, dann merkst du was ich meine.

Das Problem hat der Sensor der MX Anywhere nicht, ich konnte es seinerzeit wunderbar auf einer komplett weißen Fläche verwenden. Die Mäuse haben so ihre Probleme, aber weiße Blätter oder glatte Flächen gehören definitiv nicht dazu.

Ich weiß nicht welche Mäuse du in deinen Händen so hattest, ich kenne ein solches Verhalten aber nur von diversen Billigmäusen. Auch meine Strix Carry läuft auf Papier oder leicht rauen weißen Flächen ohne zu murren und extra für dich getestet, auf einen glatten weißen Teller auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
MECD schrieb:
Ich finden den rein ästhetischen Aspekt ansprechend, dass es eine weiße "high-midrange" Maus ist. So kann man sie besser im Wohnzimmer unterbringen, ohne dass genörgelt wird ;)

Gibt es Erfahrungswerte, wie sich die Logitech Marktpreise zu den UVP entwickeln?

Jahr/Halbes Jahr später zum halben Preis. Deswegen hab ich mir auch ne zweite und dritte G502 gesnackt.
 
pumuck| schrieb:
Leider muss ich auch sagen, dass ich die MX Anywhere 3 nicht kaufen werde, sondern mich eher umorientiere. Warum? Der Darkfield Laser ist auf einfarbigen glatten Oberflächen ohne Struktur (z.B. mit Glanzlack überzogene einfarbige Tischplatte) nicht funktional. Hierfür wird eine Unterlage benötigt.
Genau das ist auch meine Erfahrung. Habe die Anywhere MX2 und die Maus trägt den Namen zu unrecht. Ich wollte eine Maus die auf jeder (anywhere) typische Tischoberfläche funktioniert.
Toll, dass sie auf Glas funktioniert, aber dann sollte man sie Glass MX2 nennen.

Hatte damals leider kein Test bemängelt.
Ergänzung ()

Vorgartenzwerg schrieb:
Der Darkfieldsensor der MX Master/Anywhere Mäuse ist der Hammer. Der geht nicht nur auf Glas, sonder auch auf unebenen Flächen. Damit kann man z.B. eine Wolldecke als Unterlage nehmen.
Extrembeispiel: Meine Eltern haben ein Schaffell auf ihrem Sofa liegen. Wenn man dort mit dem Laptop sitzt kann man sogar dieses als Mausunterlage verwenden. Bei anderen Mäusen einfach undenkbar.
Für Die Linuxer: zumindest die MX Master 2 und die MX Anywhere 2S werden inzwischen auch super von "Solaar" unterstützt um DPI, Scrollradgeschwindigkeit für den Stufenlosen Modus, Tastenbelegung und so weiter anzupassen.
Naja. Auf zwei meiner Tischplatten geht er nicht. Die eine ist selbst lackiert mit weißem Mattlack, die andere ist von IKEA. Ich muss ein Mauspad oder ein weißes DIN A4 Blatt unterlegen, um normal arbeiten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
pumuck| schrieb:
Sorry das ist einfach falsch - auch wenn ich Dir glauben möchte.... Nimm, sofern du kein weisses IKEA Möbelstück hast, einfach mal ein DINA4 Blatt weisses Papier, dann merkst du was ich meine. Bei Glas gebe ich Dir recht, damit hat ich auch keine Probleme.
Ein weißes DINA4 Papier funktioniert bei mir recht gut. Aber mit Kunststoffoberflächen (lackiert, etc) hab ich immer Probleme.
 
Vitche schrieb:
Das hab ich jetzt gerade extra für Dich getan, sowohl mit der MX Master 3 als auch der Anywhere 3 – und es funktioniert einwandfrei. Die älteren Mäuse habe ich nicht hier, kann mir aber auch ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, dass sich da großartig was getan haben soll.

Danke und ich ziehe das Blatt Papier zurück - Mein Ikea Schreibtisch bleibt.
 
pumuck| schrieb:
Sorry das ist einfach falsch - auch wenn ich Dir glauben möchte.... Nimm, sofern du kein weisses IKEA Möbelstück hast, einfach mal ein DINA4 Blatt weisses Papier, dann merkst du was ich meine. Bei Glas gebe ich Dir recht, damit hat ich auch keine Probleme.
OJK schrieb:
Genau das ist auch meine Erfahrung. Habe die Anywhere MX2 und die Maus trägt den Namen zu unrecht. Ich wollte eine Maus die auf jeder (anywhere) typische Tischoberfläche funktioniert.
Toll, dass sie auf Glas funktioniert, aber dann sollte man sie Glass MX2 nennen.

Hatte damals leider kein Test bemängelt.
Ergänzung ()


Naja. Auf zwei meiner Tischplatten geht er nicht. Die eine ist selbst lackiert mit weißem Mattlack, die andere ist von IKEA. Ich muss ein Mauspad oder ein weißes DIN A4 Blatt unterlegen, um normal arbeiten zu können.

Ich habe es gerade eben mit meiner MX Master 2 und der MX Anywhere 2S sowohl auf meinem weißen Schreibtisch und auf einem weiß lackierten Ikea Regal ausprobiert und beides hat ohne Probleme geklappt.
Auch Hochglanzsachen wie z.B. Taschenbuchcover gehen bei mir.
 
Vorgartenzwerg schrieb:
Ich habe es gerade eben mit meiner MX Master 2 und der MX Anywhere 2S sowohl auf meinem weißen Schreibtisch und auf einem weiß lackierten Ikea Regal ausprobiert und beides hat ohne Probleme geklappt.
Auch Hochglanzsachen wie z.B. Taschenbuchcover gehen bei mir.
Komisch... ich kann mur eigentlich nicht vorstellen, dass sowas durch Serienstreuung auftreten kann. Hat die MX2S einen anderen Sensor als die MX2?
 
Also für 162,64DM würde icke ma kene Mouse koofen.
 
Ich hatte jahrelang die Anywhere 1 zum Zocken genutzt. In der Zeit hatte ich 3 weitere Austauschmäuse von Logitech bekommen, da die Anywhere 1 ein bekanntes Problem mit den nicht lange haltenden Mikrosensoren hatte. War davor auch immer nur Logitech Käufer.

Hab mir danach eine billige 15 Euro Maus bei MediaMarkt gekauft und ganz ehrlich: Die war besser als die Anywhere 1. Hatte eine super automatische Abschaltung, ich hatte praktisch keine Batteriewechsel (bei der Anywhere alle 2-3 Wochen). Nur die fehlende Zurücktaste hat mich dann nach dem Mausetod durch verschüttete Flüssigkeit zurück zu Logitech gebracht und zwar zur:

Logitech M590

Kostet etwa 30 Euro (+Coronazuschlag) und ist für mich perfekt, ewige Akkulaufzeit, schön leise und Preis-Leistung top! Für mich ist es die daher die bessere Maus.
 
Zurück
Oben