Test Logitech MX Anywhere 3 im Test: Teure Office-Maus mit guter Software

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.097
tl;dr: Die MX Anywhere 3 ist mit guter Hardware und vor allem dank funktionaler Software zweifelsfrei gelungen, dadurch aber keine Standard-Empfehlung: Werden die teils spezifischen Annehmlichkeiten der Maus gar nicht benötigt, kann sie ihren hohen Preis nur schwer rechtfertigen – schon gar nicht gegen die MX Master 3.

Zum Test: Logitech MX Anywhere 3 im Test: Teure Office-Maus mit guter Software
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und aklaa
Ich finden den rein ästhetischen Aspekt ansprechend, dass es eine weiße "high-midrange" Maus ist. So kann man sie besser im Wohnzimmer unterbringen, ohne dass genörgelt wird ;)

Gibt es Erfahrungswerte, wie sich die Logitech Marktpreise zu den UVP entwickeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und MarcelGX
Hm ich habe die MX Anywhere und die MX Anwhere 2 nun schon lange Zeit im Einsatz.

Schade empfand ich das wegfallen der Batterie (AAA), dadurch wurde die Maus allerdings leichter, was ich rückblickend als Fortschritt sehe. Allerdings nach über einem Jahr täglichem Gebrauch hält der Akku der MX Anywhere 2 maximal noch 1,5 Wochen.

Störend empfinde ich das weglassen der kleinen Tasche, hier konnte man den Funkempfänger wenigstens noch rein tun, und allgemein tu ich mir schwer die Mäuse ohne Schutz in die Laptoptasche zu packen.

Leider muss ich auch sagen, dass ich die MX Anywhere 3 nicht kaufen werde, sondern mich eher umorientiere. Warum? Der Darkfield Laser ist auf einfarbigen glatten Oberflächen ohne Struktur (z.B. mit Glanzlack überzogene einfarbige Tischplatte) nicht funktional. Hierfür wird eine Unterlage benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und OJK
Hab mir damals ne Pebble 350 gegönnt für 20€. Hat zwar keine Seitentasten aber funktioniert hervorragend wahlweise per Dongle oder Bluetooth. Funktioniert auch bestens mit iPads.
 
Also wenn ich mir die Preisentwicklung bei Logitech aber auch Razer so anschaue, dann stelle ich fest, das die Preise in Relation zum Gelieferten nicht mehr stimmen.
Warum seit geraumer Zeit die Preise, und das auch offensichtlich im Office-Bereich, so angezogen werden ist schon dreist.
Es gibt genug Mitbewerber wo jeder für einen günstigeren Preis, besserer oder gleichwertiger Verarbeitung und besserer oder gleichwertiger Software fündig werden kann.
Ein Name wie Logitech oder Razer heißt nicht gleich die bessere Maus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile, Bestagon, Silencium und 2 andere
Speichert die Anywhere 3 im Gegensatz zur 2 tatsächlich die Einstellungen auf der Maus und könnte somit an anderen Geräten betrieben werden ohne immer wieder die Software installieren und einrichten zu müssen?
 
Ich persönlich finde ja, dass die G300s DIE Büromaus ist. Inkl. "strg+c" und "strg+v" out of the box. :)
 
Habe mir die Konkurrenz angeschaut was da für unter 80,-€ geboten wird ist um Welten besser. Wo ist der Hacken bei dem Preis? Finde Corsair Harpoon Wireless und SteelSeries Rival 3 Wireless Produkte bieten da viel mehr, auch Bluetooth 5.0 Onboard. Vermutlich alles nur wegen "Homeoffice" ... 😕
 
pumuck| schrieb:
Schade empfand ich das wegfallen der Batterie (AAA), dadurch wurde die Maus allerdings leichter, was ich rückblickend als Fortschritt sehe

Das ist nur bedingt der Fall, es gibt auch leichte AA Akkus und ein fest eingebauter Akku ist für mich schlichtweg ein absolutes Ausschusskriterium.

Ich habe lange Zeit diverse MX Anywhere zum Spielen verwendet und die Ergonomie finde ich für mich passend, Die Funkqualität ist/war aber mehr als bescheiden und keine der Mäuse hat mehr als zwei Jahre gehalten bevor sie Klickfehler verursacht hat. Mit dem nun seit der zweiten Version fest verbauten Akku, hat Logitech nun noch für eine zusätzliche Quelle gesorgt, damit man eine solche Maus bloß nicht lange verwenden kann.

Seit ich nun eine ASUS ROG Strix Carry verwende, würde ich nicht mehr zurück wollen. Wechselbare Akkus, wechselbare Switche und vor allem ein bombenstabiler Funkempfang, da Logitech die MX Anywhere behalten, erst recht zu dem Preis.

Zu dem Preis war die Maus ok, für 90€? Lächerlich!
1605260987440.png


Nur zum Vergleich eine Razer Atheris bekommt man für 50€ eine ROG Strix Carry für 60€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo, fager und aklaa
Ich will meine VXnano zurück...für mich die beste mobile Mouse von Logitech. Die hier geht aber schon in ne gute Richtung! Ich lasse es vlt mal auf einen Test ankommen.
 
grincat64 schrieb:
Also wenn ich mir die Preisentwicklung bei Logitech aber auch Razer so anschaue, dann stelle ich fest, das die Preise in Relation zum Gelieferten nicht mehr stimmen.
Warum seit geraumer Zeit die Preise, und das auch offensichtlich im Office-Bereich, so angezogen werden ist schon dreist.
Es gibt genug Mitbewerber wo jeder für einen günstigeren Preis, besserer oder gleichwertiger Verarbeitung und besserer oder gleichwertiger Software fündig werden kann.
Ein Name wie Logitech oder Razer heißt nicht gleich die bessere Maus.
Jein. Man muss unterscheiden zwischen Preis-Leistungs-Verhältnis, und Leistung. Außerdem sind beide größen Subjektiv, da jeder seinen eigenen Bedarf und sein eigenes Budget hat. Der Artikel berücksichtigt das im Fazit sehr gut. Habe mich schon oft über Peripherie geärgert, bei der ich was billiges gekauft habe. Sei es nur bei Mäusen etwas deplatzierte Tasten, oder eine nervende Software. Langlebigkeit ist meist im Office gegeben.
Gerade bei einer Office-Maus will ich Ergonomie. Da ist das Laden per USB schön und wenige aber sinnvolle Tasten/Mausrad. Die kleine Größe schreckt mich bei dem Modell am meisten ab. Budget spielt weniger die Rolle, weil es mein Arbeitgeber zahlen würde. (er will, dass ich gerne zu ihm gehe...)
 
Falls ich es beim überfliegen übersehen haben sollte, dann Sorry, aber was ist mit Verschlüsselung? Das war doch ein riesen Thema letztes(?) Jahr!
 
Admiral_Awesome schrieb:
Falls ich es beim überfliegen übersehen haben sollte, dann Sorry, aber was ist mit Verschlüsselung? Das war doch ein riesen Thema letztes(?) Jahr!
Wir haben bei der Arbeit die Anweisung bekommen aus Sicherheitsgründen gar kein drahtloses Zubehör zu nutzen, wenn wir reisen oder auf Veranstaltungen sind. Aber im Home Office ist das ja egal. Wenn einer auf meinen Balkon klettert um Daten abzugreifen, hat er sie sich verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Auf den ersten Blick dachte ich, es ist ein Rückblick vor 15 Jahren^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Admiral_Awesome schrieb:
Falls ich es beim überfliegen übersehen haben sollte, dann Sorry, aber was ist mit Verschlüsselung? Das war doch ein riesen Thema letztes(?) Jahr!
Logitech hat letztes Jahr für alte Geräte Firmware-Updates ausgeliefert. Also vermutlich für neue Geräte kein Problem mehr.
 
Also bei meiner hier liegenden MX Anywhere 2 ist das Mausrad auch freistellbar (deswegen hab ich die). Im Artikel steht aber, das dies eine Neuerung wäre?
Und, gibts es Alternativen mit frei laufendem Mausrad?
 
@netzgestaltung
Die Neuerung ist diese: "und erhält eine kleinere Version des aus der MX Master 3 bekannten elektromagnetisch gelagerten und adaptiv frei drehenden Mausrades."

Bei der 2er musstest du noch einen Knopf zum Freidrehen drücken, das fällt jetzt wohl weg. Ich hab sie mir bestellt und bekomme sie heute. Finde die Maus an sich sehr gut (werde die 2er dann im Büro und die 3er zu Hause nutzen).
 
Der Darkfieldsensor der MX Master/Anywhere Mäuse ist der Hammer. Der geht nicht nur auf Glas, sonder auch auf unebenen Flächen. Damit kann man z.B. eine Wolldecke als Unterlage nehmen.
Extrembeispiel: Meine Eltern haben ein Schaffell auf ihrem Sofa liegen. Wenn man dort mit dem Laptop sitzt kann man sogar dieses als Mausunterlage verwenden. Bei anderen Mäusen einfach undenkbar.
Für Die Linuxer: zumindest die MX Master 2 und die MX Anywhere 2S werden inzwischen auch super von "Solaar" unterstützt um DPI, Scrollradgeschwindigkeit für den Stufenlosen Modus, Tastenbelegung und so weiter anzupassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
xexex schrieb:
Wie relevant ist Verschlüsselung bei einer Maus?
Uns wurde erklärt, dass ein unverschlüsseltes Signal gekapert und dann Tastatureingaben auf dem System gemacht werden können. zB irgendwelchen code runterladen und ausführen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Admiral_Awesome
Zurück
Oben