Logitech MX Anywhere 3, Windows 11: Immer wieder "Treiberfehler"

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.494
Hallo,

ich nutze seit Dezember 2022 eine Logitech MX Anywhere 3. Sie ist eine komplett neue Maus, also nicht gebraucht oder so.

Leider ist es so, dass ich von Anfang an in unterschiedlich Abständen beim aufklappen des Laptops die Maus nicht benutzen kann. In den Bluetooth-Einstellungen von Windows sieht man dann die Maus:

1675059035361.png



Damit ich mit ihr wieder arbeiten kann, muss ich die Maus entfernen, die Maus in den Pairing-Modus bringen und als Bluetooth-Eingabegerät neu hinzufügen. Dann geht sie wieder.

Habt ihr ähnliche Probleme?
 
Welchen Treiber nutzt du denn? Logitech Options? Logitech Options+?
 
Meine Erfahrung mit Bluetooth und Windows:

Jedes Mal, wenn der BLuetooth Treiber aktualisiert wird im Hintergrund, ist der Bluetooth Stack weg bis zum Neustart. Sicher, dass es der Logitech Treiber ist? Brauchst Du diesen überhaupt?
 
Also diese Logi Options+ Software hab ich installiert. Ob er den auch nutzt weiß ich nicht.
Ergänzung ()

tRITON schrieb:
Sicher, dass es der Logitech Treiber ist? Brauchst Du diesen überhaupt?
Nein. Weiß nicht?
 
Ich nutze die Anywhere3 an 3 verschiedenen Rechnern, auch einem Win11 Laptop (ZenBookDuo).
Selbst bei der Windows Kiste wird die Maus gleich erkannt (schon am Anmeldeschirm), aber dann dauert es etwas, bis die Options+ Einstellungen greifen.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich die Mal neu Pairen musste, außer für einen anderen Rechner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Ich habe ein ähnliches kurioses Problem mit meinem Headset. Ist das iPad in der Nähe und hat BT an, dann habe ich auch des öfteren diesen "Treiberfehler". Ist BT beim iPad deaktiviert funktioniert alles problemlos. Du hast also nicht zufällig ein iPad rumfliegen welches BT aktiv hat? :D
 
@bandchef
Dann entferne den Treiber und beobachte bitte das Verhalten von neuem. Wenn es weiterhin auftritt, dann liegt es eher am Treiber Update des Bluetooth Chips, als am Logi Treiber. Wir haben hier ein paar hundert von diesem Mäusen und ich kenne das Problem bisher nicht, nur eben durch Updates des Bluetooth Stacks
 
Lupus77 schrieb:
Ich habe ein ähnliches kurioses Problem mit meinem Headset. Ist das iPad in der Nähe und hat BT an, dann habe ich auch des öfteren diesen "Treiberfehler"
Ich hab hier zwar ein iPad aber das hat kein Bluetooth an. Ein iPhone X mit Bluetooth hätt ich im Angebot ;-)

tRITON schrieb:
Dann entferne den Treiber und beobachte bitte das Verhalten von neuem. Wenn es weiterhin auftritt, dann liegt es eher am Treiber Update des Bluetooth Chips, als am Logi Treiber. Wir haben hier ein paar hundert von diesem Mäusen und ich kenne das Problem bisher nicht, nur eben durch Updates des Bluetooth Stacks
Wo soll ich welchen Treiber entfernen? Meinst du den Windows Treiber für Bluetooth im Device Manager?
 
Nein, den brauchst Du ja, den Logitech Kram aber nicht ... Die Maus rennt auch ohne mit Windows Boardmitteln.
 
Achso ok. Dann deinstalliere ich mal diese Logi Options+ Software.
 
Nachdem ich nun gestern diese Logi Options+ Software deinstalliert habe, überraschte mich heute früh das Problem mit dem "Treiberfehler" gleich wieder.

Das war's also leider nicht. Habt ihr vielleicht noch weitere Ideen?
 
Zurück
Oben