News Logitech MX Ergo: Neuer Trackball nach über 7 Jahren

Sehr interressant :) Vor allem die Akkulaufzeit klingt vielversprechend. Ist dieser eigentlich auch wechselbar bzw. AA Zellen?
 
Also ich frag mich auch was der Daumen auf Dauer dazu sagt, dazu kommt, dass es ergonomisch doch gut ist, wenn ich die Hand / den Arm bewege, immer nur an einer Stelle führt doch zwangsläufig zu einer versteiften / einseitigeren Körperhaltung, als das mit einer konventionellen Maus der Fall ist?
 
@DFFVB

Wenn man den Ball wirklich 8 Stunden aktiv zum arbeiten braucht dann ist das natürlich auch irgendwann unangenehm. Genauso stimmt das schon mit der vorgegebenen Armhaltung, jenne sollte gut gewählt werden, sonst kann es natürlich auch da zu Beschwerden kommen. Ich bin der Meinung das man möglichst Abwechslungsreich die Geräte benutzen sollte. Nur ein Gerät ist immer Monoton. Kabelmaus am Desktop und Tracker am HTPC ist für mich die ideale Kombo. Andere sollten vielleicht noch eine VertikalMouse oder ein Trackpad einbinden. Kostet ja alles nicht mehr die Welt.

Ausprobieren....
 
Jup - das sagen alle, man sollte auch die Sitzposition so oft wie möglich ändern... lümmeln, aufrecht etc.

Für einen HTPC vom Sofa find ich das übrigens ne ziemlich gute Idee!!
 
die Auswahl zwíschen Schrott und Logitech
Wobei das oft das selbe ist bei manchen Logitechteilen.

Die Batterieversion langt aber völlig. Die halten ewig in dem Teil obwohl ich meinen Trackball sehr viel nutze
Das stimmt. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich die das letzte mal tauschen mußte. Die halten ewig, obwohl ich häufig 8-10 Stunden damit arbeite.
 
Xes schrieb:

Natürlich gebe ich dir recht, dass es nicht in kürzester Zeit neue Modelle braucht.

Aber Logitech hat in den letzten Jahren genau die Bereiche schleifen lassen für die sie eigentlich bekannt geworden sind, nämlich für ergonomische Eingabegeräte mir denen auch lang gearbeitet werden kann.
Wenn ich heute auf die Hauptseite von Logitech gehe, da springen mir sofort bunte Hippie-Lifestyle-Billig-Produkte entgegen und kaum noch Arbeitsgerätschaften mit denen auch lange gearbeitet werden kann. Von der Qualität will ich erst nicht anfangen.
 
Ich mag Trackballs. Man muss nur etwas den Daumen bewegen, statt die ganze Maus über den Tisch zu schieben.
Das Arbeiten damit ist angenehm und schont die Muskulatur.
 
fcn4ever schrieb:
Hast du evtl. einen Tipp für mich, was da gut ist? Ein Kollege von mir sucht sowas und ich finde bei Amazon nur eine von CSL-Computer, die zwar denke ich ganz gut ist, aber ich dort leider nicht für die Firma bestellen kann... Gibt's was vergleichbares von irgendwelchen Markenherstellern?

Falls Du direkt beim Hersteller bestellen musst, ist der Evoluent-Shop deine einzige Option. Denn die besitzen das Patent darauf. Halbsenkrechte Mäuse halte ich nicht für besser als traditionelle, hatte soeine früher mal ausprobiert. Falls Du generell aber doch bei Amazon bestellen kannst, geh einfach die Geizhals-Liste durch und Du wirst schon ein Modell finden, das man auch direkt dort bestellen kann. Meine Stichprobe ergab mindestens eins, für das man auch kein Prime braucht.
 
Das klingt vielversprechend. Ein weiteres Gebiet wo man die Trackball Mäuse braucht, sind Reinräume.
 
das stimmt so nicht, manche haben auch 2 linke hände, die wären ja dann gleich.
vorallem nutzen die meisten leute eh nur eine hand für ne maus
 
Ah und ich hab mir vor 3 Wochen gerade nen Trackball fuer mein Flug sim Cockpit gekauft. Na ja der tuts auch.
 
Frank schrieb:
Logitech MX Ergo: Neuer Trackball nach über 7 Jahren
Leider kein Standard mehr, dass etablierte Produkte einen laengeren Lebenszyklus bekommen.
Die Marketing-Abtl trampelt dann meist schon in der Tuer...
 
Corros1on schrieb:
...
Wenn ich heute auf die Hauptseite von Logitech gehe, da springen mir sofort bunte Hippie-Lifestyle-Billig-Produkte entgegen und kaum noch Arbeitsgerätschaften mit denen auch lange gearbeitet werden kann. Von der Qualität will ich erst nicht anfangen.
Bei mir wird auf der Hauptseite aktuell zu erst die hochwertige Craft Tastatur gezeigt. Klicke ich auf "Mäuse & Tastaturen" -> "Mäuse" sind die obersten 6 Einträge (die das Bild füllen) hochwertige Office Teile. Erst beim runtercrollen bekomme ich die Doodle Collection und andere Billigmäuse gezeigt.

Dass Logitech diese Teile ebenfalls anbietet, kann ich ihnen nicht übel nehmen. Es gibt eben Leute die aus Prinzip keine Maus teurer als 30€ kaufen.

Ich sehe hier kein Vernachlässigung der Profi-Nutzer seitens Logitech.
 
Von der Logitech Website:

Ein einzigartiges verstellbares Scharnier ermöglicht das genaue Einstellen des richtigen Winkels zwischen 0°und 20° für eine natürlichere Handposition und mehr Bedienkomfort.

Das Widerspricht dem Artikel hier:
Was zunächst wie ein Gelenk wirkt, entpuppte sich bei genauerem Hinsehen im Hinterzimmer auf der IFA 2017 als magnetische Lösung, die ein Neigen des Trackballs um 20 Grad erlaubt, um eine ergonomischere Haltung zu erzielen. Beim ersten Ausprobieren hielt der Mechanismus aufgrund eines starken Magnets zuverlässig die gewählte Position, ohne ungewollt in die jeweils andere Stellung zu springen. Eine stufenlose Einstellung der Neigung erlaubt diese Lösung jedoch nicht.

Kann es sein, das auf der IFA noch ein Vorserien-Modell gezeigt wurde?
 
Die Oberfläche ist gummiert: das sieht doch bestimmt nach einer Weile wieder aus wie Sch...

Da ist so mein persönliches "die lernen es einfach nicht" Ding bei Logitech. Hat mich schon damals immer aufgeregt, wo viele Mäuse von denen silbern lackiert waren und teilweise auch gummierte Oberflächen hatten.
 
Schade, wieder ein Daumen-Trackball. :(
Die sind mir zu unpräzise im Vergleich zu den Finger-Versionen. Mir wäre eine Neuauflage des "Cordless Trackman Optical" lieber gewesen.

Dann werde ich weiterhin mit meiner Kensington Slimblade und Elecom Trackball weiter werkeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den M570 (Daumensteuerung) sowie den Trachman Marble (Fingersteuerung). Beide an sich toll. Am besten klar komme ich aber mit dem Marble. Nur der sehr leichtgängige Ball ist ein Problemchen. Da würde ich mir wünschen, dass der minimal schwerer läuft.
Ergänzung ()

Sugoi schrieb:
Schade, wieder ein Daumen-Trackball. :(
Die sind mit zu unpräzise im Vergleich zu den Finger-Versionen. Mir wäre eine Neuauflage des "Cordless Trackman Optical" lieber gewesen.

Stimme ich vollkommen zu!

Läuft der Elecom Trackball auch unter Linux? Nutzt du das zufällig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben