Logitech MX Ergo Videoscroll-Funktion auf YouTube

Haki1906

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
3
Guten Tag,

ich habe seit Kurzem einen Logitech MX Ergo Trackball in Benutzung.

Bin damit auch soweit zufrieden, bis auf ein kleines Problem.

Mit meinem vorigen Trackball (ein günstiges China-Produkt der Marke "elecom") war es mir möglich,
während der Videowiedergabe auf YouTube zur seitliches Scrolling (Links- und Rechtsdruck des Mausrads) das Video für ein paar Sekunden vor- bzw. zurückzuspulen.

Tue ich das Gleiche nun mit dem Logitech Trackball, wird stattdessen die Lautstärke ziemlich erhöht bzw. verringert.
Auf anderen Webseiten verhalten sich beide Trackballs jedoch genau gleich, sie scrollen die jeweilige Seite eben nach links oder rechts.

Ich habe leider keine Ahnung, bei welchen Einstellungen ich für den Logitech Trackball schauen könnte, damit auch dort Spulfunktion auf YouTube wieder funktioniert.

In der Logitech-Einstellungs-Software ist für das seitliche Kippen des Mausrads ganz normal "Scrolling" als Funktion ausgewählt, war bei der "elecom"-Software vorher ebenfalls so eingestellt.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?

Würde mich über Rückmeldungen freuen.

Beste Grüße,
Haki
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haki1906
Danke für den Videolink.
.
Leider bringt mich dieses Video nicht wirklich weiter.
Mir geht es ja um das Spulen bzw. "Springen" um ein paar Sekunden auf YouTube mit dem horizontalen Mausrad.
Die beiden anderen Tasten, die im Video gezeigt werden, habe ich bereits mit anderen Funktionen belegt.

Und der Trackball im Video ist der M570, der im Gegensatz zum MX Ergo kein horizontales
Mausrad-Scrolling hat.
 
Gesucht habe ich natürlich ebenfalls, bevor ich meinen Beitrag hier eröffnet habe.
Hatte auch unter anderem den Link aus Deinem Beitrag gefunden, jedoch ist die Erweiterung leider aus dem AddOn-Store mittlerweile entfernt worden.

Auch ein anderes, ähnliches AddOn hat sich letztendlich leider als nicht hilfreich für mein Problem herausgestellt, deswegen dachte ich, vielleicht findet sich hier ja jemand, der/die eine Idee hat, woran es liegen kann, dass mein neuer Trackball sich anders verhält als der alte.

Das Merkwürdige ist eben, dass sich beide Trackballs auf Seiten, die horizontal scrollen lassen, genau gleich verhalten: Sie scrollen eben ganz nochmal, wenn ich das Mausrad kippe.

Nur auf YouTube verhalten sie sich unterschiedlich, und ich habe leider keine Idee, woran das liegen könnte. Am Browser liegt es zumindest anscheinend nicht, da das unterschiedliche Verhalten sowohl unter Firefox, Vivaldi als auch unter Chrome so auftritt.... :-(
 
Zurück
Oben