Logitech MX3 Master Maus und Tastatur Verbindungsprobleme

G

Gehzeiten

Gast
Hi
Ich nutze am PC am TV ( Siehe Foto) eine Logitech Master MX 3 Maus und eine Akku Tastatur Logilink von Logitech.

Der Univying Empfänger ist Luftlinie 3m mit Sichtkontakt zwischen Geräten und USB Empfänger. Akkus sind voll, ich habe aber dennoch regelmäßig Abbrüche in der Funk Verbindung.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Grüße
 
Logilink?
 
Sorry. Logitech MX Key Tastatur am selben USB Unify Empfänger wie die Maus.
 
verwendest du einen USB 3.0 Port? Wenn ja wechsel auf einen USB 2.0 Port, wenn keiner vorhanden ist nimm eine USB 2.0 (!) Verlängerung und steck die dazwischen.
Das Problem haben wir aktuell auch auf Arbeit bei 190 neuen Dell AiO Rechnern und keinerlei USB 2.0 Port.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Taxirolf schrieb:
Der Univying Empfänger ist Luftlinie 3m mit Sichtkontakt zwischen Geräten und USB Empfänger
Kannst vergessen, hole dir eine USB Verlängerung. Einfach ausgedrückt, Unifying ist schlichtweg Schrott. Wenn unbedingt Logitech, dann Bolt oder Lightning.
Ergänzung ()

PvtConker schrieb:
Das Problem haben wir aktuell auch auf Arbeit bei 190 neuen Dell AiO Rechnern und keinerlei USB 2.0 Port.
Hoffentlich kein Unifying und nicht mehrere Rechner in einem Raum. Nicht ohne Grund setzen die "for Business" Geräte von Logitech mittlerweile auf Bolt.
 
Ich habe an meinem Ryzen 5500U Desktop PC am Gehäuse von JZ Elektronik eine W-Lan Intel AX210 + Bluetooth incl. sehr großen Antennen. Ich habe die Maus und Tastatur mal damit gekoppelt.

Funktioniert seit 30min einwandfrei. ICh gebe ein Update ob das 24h stabil bleibt
Ergänzung ()

Die Zeiten ändern sich. Ich habe keinen USB 2.0 am PC. 3xUSB 3 A und 1x USB 3 C
Ergänzung ()

@PvtConter
Das mit der USB 2 Verlängerung an einem USB 3 Port probiere ich mal aus, obwohl der Empfänger in dern Front eingesteckt gerade so hübsch zum Rest passt. Das wären wieder Kabel im Wohnzimmer
Ergänzung ()

Mir fällt gerade ein, das ich noch einen USB 2 Winkel habe. ICh suche den morgen mal und melde mich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xexex schrieb:
Hoffentlich kein Unifying und nicht mehrere Rechner in einem Raum. Nicht ohne Grund setzen die "for Business" Geräte von Logitech mittlerweile auf Bolt.
Nein, das sind Dell AiO Geräte bei denen Maus+Tastatur schon dabei sind inkl. Wireless Dongle.
Wir haben bei einer Abteilung zum testen (inkl. HO Rechner) insgesamt 25 Verlängerungen verteilt und seither haben wir kein Problem mehr in der besagten Abteilung.
Wir hatten zuerst auch die Annahme, dass die Sender/Empfänger sich untereinander stören, nachdem jedoch auch Beschwerden aus dem HO diesbezüglich kamen..
Jetzt wird das Problem (das über ein Jahrzehnt bekannt ist bei USB 3.0..) bei Dell eskaliert.
Problem wurde beschrieben inkl. der Lösung und White Paper von Intel von 2012..

Kann ja nicht sein, dass so ein Fehler weiterhin fabriziert wird..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Taxirolf schrieb:
Elektronik eine W-Lan Intel AX210 + Bluetooth incl. sehr großen Antennen.
Vergisst dabei nicht, WLAN, BT und diese proprietären 2,4Ghz Dinger arbeiten allesamt im selben Band und stören sich gegenseitig. Wenn deine Eingabegeräte über BT brauchbar funktionieren, bleibe einfach dabei, einzig ins BIOS/UEFI kommst du dann natürlich nicht rein.

Deshalb auch meine Empfehlung Richtung Bolt, das ist praktisch BT und sorgt für eine passable Zusammenarbeit mit WLAN, während Unifying noch nie besonders stabil funktionierte, schon gar nicht über Entfernungen >1m. Ich arbeite schon seit vielen Jahren mit einem PC am TV Gerät und hab das alles schon durch.

Taxirolf schrieb:
Ich nutze am PC am TV ( Siehe Foto) eine Logitech Master MX 3 Maus
Was mich jetzt übrigens komplett verwirrt, denn laut Logitech nutzt diese Maus bereits Bolt.
1684351737405.png

https://www.logitech.com/de-de/products/mice/mx-master-3s.910-006559.html

Taxirolf schrieb:
Logitech MX Key Tastatur am selben USB Unify Empfänger wie die Maus.
Und diese gäbe es auch in einer Bolt Variante
https://www.logitech.com/de-de/products/keyboards/mx-keys-for-business.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PvtConker
Zurück
Oben