Logitech PS2 Maus an COM Schnittstelle

Doolittle

Lt. Junior Grade
Hi Leute, wer kann mir ein paar brauchbare Tipps geben?

Ich habe eine Logitech Wheelmaus mit einem PS2 Anschluss, und
möchte diese an einer COM Schnittstelle eines "alten " Rechners anschliessen. Der Rechner ist jetzt 8 Jahre alt.
Dazu habe ich 2 Adapter mit dem Logitech Logo.
Aber beide funzen nicht. Gibt es eine Möglichkeit die Maus doch noch zum Leben zuerwecken, oder soll ich mir ein PS2 Slotblech besorgen, da das MB einen Steckplatz für eine PS2 Schnittstelle hat? Habe ich dann auch die Garantie, dass diese Schnittstelle auch richtig läuft?

Für Eure Tipps wäre ich Euch sehr Dankbar

Gruss Doolittle

Eine Garantie gibt es fast nie, aber wenn das Board eine PS/2 Schnittstelle besitzt sollte die auch funktionieren. Von einem COM auf PS/2 Adapter hatte ich bislang noch nie was gehört, ist aber auch nicht mehr ganz mein Anschlußgebiet:)

Ich schätze mal du hast auf deinen Rechner noch ein älters Betriebssysthem installiert besorge dir doch einfach mal einen Moustreiber.

Ist ein PS2 Anschluss vorhanden, müsste dieser auch funktionieren....

Es gibt soviele Adapter, das es bestimmt auch einen PS2 auf COM gibt :) .

PS/2 auf COM war sogar eine recht gebräuchliche Angelegenheit. Bei meinen ersten beiden Logi-Mäusen war auch jeweils ein solcher Adapter dabei - ich verwende sogar heute noch so eine Kombination an meinem DOS-Rechner.
Ich würde aber auch eher empfehlen, den PS/2 nach außen zu führen, wenn er denn schon vorhanden ist. Kaufen lohnt sich für so einen Kleinkram eigentlich nicht, das sollten echte Bastler noch in der Kiste liegen haben - vielleicht hat ja ein Freund was übrig. ;)

Hi!

Das Problem ist das Busprotokoll:
PS/2 und COM Schnittstellen sind beide für serielle Datenübertragung gedacht, aber unterscheiden sich, wenn auch nur minimal, im Übertragungsprotokoll. So konnten die meisten Logitechmäuse sowohl COM als auch PS/2 Schnittstellen bedienen (es war auch immer ein passender Adapter dabei).
Bei vielen der neueren Logimäusen fehlt aber leider die Unterstützung für COM (es wird folglich auch kein Adapter beigepackt), bzw. viele neu auf den Markt kommende Logimäuse haben einen USB Typ A Stecker.
Diese können noch auf COM "zurückschalten" (und der passende Adapter liegt bei).
D.h.: Alle neu gekauften Mäuse von Logitech können mit PS/2 umgehen. Falls das Mainboard Pins für eine über Slotblech nach außen geführte PS/2 Buchse hat, dann bitte diese verwenden.
Auch wenn fast schon "steinzeitlich", es gibt diese Adapter immer noch zu kaufen! (z.B. von Hama)

Zurück
Oben