Logitech Tastatur und Asus z170 pro Gamin?

Timkle

Cadet 2nd Year
Hey Leute,
Ich habe mir vor ca. 3 Monaten wieder mal einen PC zusammengebaut.

Bord: Asus z170 pro gaming
Prozessor: i7-6700
Ram: Kingston 16GB 2133Mhz DDR4
Grafikkarten: Asus R9 270x
Asus R9 290x

Ich verwende dazu meine Logitech G501s, G502 und G430

Jetzt zum Problem, immer wenn ich die Logitech "Gaming Software" installiere (zum belegen der Sondertasten und für Infos am LCD Bildschirm der Tastatur) und das Display geladen wir stürzt mein PC ab immer und immer wieder ab bis ich die "GS" wieder deinstalliere, abgesicherter Modus und so.
Weiß wer woran es liegt das es nicht funktioniert?
Kann mir wer helfen?

Ich habe es schon mit dem Asus Support und dem Logitech Support versucht.
Asus: nach einigem hin und her soll ich den Logitech Support anschreiben. Waren aber sehr nett und schnell.

Logitech Support: Lauter unsinniges zeug dann alle uralten Versionen probieren, 8.55.137 (is irgendwann von 2012) funktioniert das freut uns, schreiben sie bitte nicht mehr wir wollen ihnen nicht helfe!
Hat ungefähr 2 eineinhalb Monate gedauert und ich hab 3x angerufen >/

Und ja die Treiber sind alle auf dem neusten stand.

Danke! ;)

Ich freue mich schon auf das Problem. Habe gerade einen Bekannten angerufen der ein ähnliches Problem hatte und habe deinen Fall geschildert. Stellt sich heraus er hat das gleiche Problem wie du gehabt und immer wenn er die Logitech Treiber installiert hat wurde der USB3 Treiber zerschossen und führte zu einem Absturz. Leider keine Lösung dazu gefunden. Ich habe leider das gleiche Board geordert und kann dir die Tage sagen ob ich auch Probleme bekomme.

:D
Freut mich irgendwie das ich nicht der einzige bin.
Ich vermute das sich Logitech bzw. Asus nicht an vorgegebene USB Treiber Standards hält und sich die Treiber dadurch gegenseitig abschießen.
Was man dagegen tun kann? Keine Ahnung.

Bin aber auch schon auf die Lösung gespant.

Wie gesagt eine version von 2012 geht.
Aber die erkennt die tastatur nicht richtig und die maus gar nicht.

Huhuu,
kann mich dem Problem mit meiner Logitech G15 Rev. 1 nur anschließen.

Sobald ich die Software installiert habe und starten will haut es Windows weg. Komisch ist nur das ich die Maus und Tastatur an den beiden USB 2.0 Anschlüssen angeschlossen habe. Wollte heute Abend mal alle anderen Ports durchprobieren.

Gut zu wissen das eine Software von 2012 funktioniert xD

Mach das mal, muss sagen bei mir hats nicht funktioniert. (3.1, 3.0, 2.0)

Hast du schon beim Hersteller direkt nach aktuellen USB Treibern geschaut?

€dit: sehe gerade du hast geschrieben Treiber sind alle aktuell... gehe also davon aus du hast bei den Herstellern geschaut.

Habe Chipsatztreiber und AHCI Treiber gestern aktualisisert und die direkt von Intel genommen, da die aktueller sind als die, die Asus anbietet.

Ich werde das heute Abend mal testen mit den unterschiedlichen USB-Ports und mich dann später dazu äußern.
Ergänzung ()

Nabend zusammen,
hier ein kleines Update:

Habe von den Herstellern (Intel und Asmedia) die aktuellen Treiber drauf gemacht und alle vorhandenen USB-Ports getestet, leider erfolglos :(

Moin,

habe das gleiche Board, aber keine Probleme mit meiner G13........
Neustes Bios drauf ?

Aktuell ist das 1102

LGS_8.70.315_x64 läuft hier total stressfrei, keine Ahnung was da nicht stimmt.......

Morgen,
pain_suckz du verwendest auch nicht die aktuellste Version, sondern eine ältere ;) Deine Version ist aber aktueller als die, die Timkle benutzt. Werde heute Abend mal die LGS_8.70.315_x64 drauf machen und schauen.

Verwende btw auch aktuellste BIOS...

-->fReAkShOw<-- schrieb:
Morgen,
pain_suckz du verwendest auch nicht die aktuellste Version, sondern eine ältere ;) Deine Version ist aber aktueller als die, die Timkle benutzt. Werde heute Abend mal die LGS_8.70.315_x64 drauf machen und schauen.

Verwende btw auch aktuellste BIOS...

Stimmt, jetzt wo Du es sagst......;-)

Nochmal kurz zum Thema, habe seit gestern den LGS_8.76.155_x64 ohne Probleme hier am laufen........also ich denke an den Treibern wird das nicht liegen.

Moinsen,
danke für die Info pain_suckz.

Kannst du vllt deine genauen Systemspecs mal posten?

Ich habe folgende Komponenten:
CPU: i7 6700k
Brett: Asus Z170 Pro Gaming
RAM: 32GB Kingston Hyper X 2400 Mhz
Graka: Sapphire R9 390 Nitro
Tasta: Logitech G15 Rev. 1
Maus: Logitech MX 518
Cam: Logitech C270

Könnte auch ein Zusammenspiel diverse Komponenten sein, die den Fehler verursachen.

Zuletzt bearbeitet: (OS hinzugefügt)
-->fReAkShOw<-- schrieb:
Moinsen,
danke für die Info pain_suckz.

Kannst du vllt deine genauen Systemspecs mal posten?

Ich habe folgende Komponenten:
CPU: i7 6700k
Brett: Asus Z170 Pro Gaming
RAM: 32GB Kingston Hyper X 2400 Mhz
Graka: Sapphire R9 390 Nitro
Tasta: Logitech G15 Rev. 1
Maus: Logitech MX 518
Cam: Logitech C270

Könnte auch ein Zusammenspiel diverse Komponenten sein, die den Fehler verursachen.

CPU: I7 6700
Brett ASUS Z170 Pro Gaming
RAM: 16GB Gskill 2133
Graka: GTX780TI
Tasta: Logitech Wireless....Name fällt mit grade nicht ein+ Kralle G13
Maus: Roccat Kone+
Win 10 pro 64 TH2

Zuletzt bearbeitet:
Okay ich sehe gerade du hast Win10 und ich verwende Win7.

Nun wäre interessant welches OS Timkle einsetzt um das ganze weiter einzugrenzen.
Ergänzung ()

So ich habe nun die ältere Version getestet... Fehler bleibt bestehen -.-

Also bei mir funktioniert die LGS_8.70.315_x64 auch bis ich den PC neu starte.

Bord: Asus z170 pro gaming
Prozessor: i7-6700
Ram: Kingston 16GB 2133Mhz DDR4
Grafikkarten: Asus R9 270x
Asus R9 290x
Tastatur: Logitech G510s
Maus: Logitech G502
Headset: Logitech G430
Win 10 Enterprise 64

Lösung gefunden.
Zweite Seite!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Timkle,
danke für das Update :)

Ich muss gestehen großes Interesse meinen Rechner noch mal wieder neu zu installieren habe ich derzeit nicht. Werde es aber bei der nächsten Neuinstallation berücksichtigen. Vielleicht habe ich ja Glück und es gibt einen neueren USB Treiber oder eine neue Version von der Gaming Software, sodass ich um eine Neuinstallation rum komme.

GreeTz
Alex

Zurück
Oben