Logitech Unifying Alternative für HUB z.B.?

McDuc

Lt. Commander
Hi Leute,

ich hab mir grad 2 Produkte aus dem Logitechlager gekauft (bitte keine Diskussion üder die Marke, Vor- und Nachteile etc. :D). Bin auch super zufrieden damit, leider habe ich aber übersehen, dass die G700 nicht Unifying kompatibel ist.

Da mein Monitor aber über 3 USB Ports verfügt, ist das nicht so schlimm - NUR - meine Freundin würde gerne ab und zu auch die Priferien für ihren Laptop nutzen. Also hab ich grad im Store geschaut, einen Ersatzdongle für die Unifying Tastatur kann ich ohne Probleme ordern, einen Ersatzdongle für die G700 leider nicht.

Jetzt wäre meine Überlegung, ob es sowas nicht von anderen Herstellern gibt? Würde dann einfach die beiden Logitech Dongles und den Sender/Empänger (sofern es sowas gibt) an einen USB HUB anstöpseln und den Empfänger je nachdem am PC oder am Laptop anschließen - oder, im Idealfall, hab ich 2 Empfänger und je nachdem welches Gerät an ist, wird es genutzt.

Also: USB HUB am Monitor anschließen, der ihn auch mit Strom versorgt, egal ob PC oder Laptop und den/die Empfänger einfach in den Endgeräten.

Geht das bzw. gibts sowas?

Thx und einen schönen Samstag abend - laßt es krachen :D

Irgendwie blick ich da nicht so ganz durch...
Du willst also Tastatur und Maus an zwei verschiedenen Rechnern betreiben?

Irgendwie blick ich da nicht so ganz durch...
Du willst also Tastatur und Maus an zwei verschiedenen Rechnern betreiben?

meinte Onkel Falcon.....

Klar, dass er das schlecht versteht,-da er sich wohl nicht mit UNIFYING auskennt.
Aber damit funktioniert es sehr gut.
Habe es auch am Laptop meiner Frau ausprobiert. Geht aber nur mit SETPOINT und UNIFYING-Software ( Treiber ) von besagter Firma.
Den UNIFYING Empfänger kann man im Laptop stecken lassen.
Tastatur und Maus oder nur jeweils eine Komponente davon ( Maus oder Tastatur ) lassen sich z.B. von einem anderen Rechner ( der sollte natürlich während der Nutzung ausgeschaltet sein, oder mit normal USB Geräten betrieben werden... )
Bei uns geht das prima, bei 3 Rechnern ( PC ) und einem Laptop,-da meistens ein Rechner nicht in Betrieb ist.
Alles wurde auf UNIFYING umgestellt, also keine USB oder PS2 Anschlüsse mehr....
Übrigens kosten die UNIFYING Empfänger nur 10€uronen.
Anschluss aber NUR hinten direkt am USB Mainboard Ausgang und nicht an einem USB-HUB, da es da evtl. zu Fehlfunktionen kommen könnte,-jedenfalls war das bei mir so...

Sry. ist ein bisschen kompliziert, aber ich hab versucht es mal in eine Zeichnung zu packen :)

Da der HUB am Monitor hängt, bekommt er in jedem Fall Strom, egal ob Laptop oder Desktop.
Die Tastatur und Mouse senden also an die jeweiligen Dongle. Dongle der Marke XY bündelt beide Signale und sendet diese an den jeweilig aktiven Empfänger - entweder Laptop oder PC.

Natürlich könnte ich auch einfach die beiden Dongle jedesmal umstecken, aber zum einen wären dann 2 USB Ports am Lapto blockiert, und zum anderen sind die USB Anschlüsse am Monitor so versetzt, dass ich jedesmal den Monitor bewegen muss.

Hoffe ich konnte das Problem schildern?!

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 494
Die Zeichnung ist noch verwirrender.

Also: Ich kenne von Logitech die üblichen USB Dongles für jedes Gerät einzeln. Ich weiß auch, dass die neueren Geräte alle mit einem einzigen Empfänger betrieben werden können. Ob das Unifying heisst, ist mir egal ;)

Wenn ich Deine Zeichnung ansehe, willst Du den Unifying Dongle am HUB anstecken und an den Hub andere Geräte die über den Unyfying Dongle kommunizieren sollen? Das klappt auf gar keinen Fall.
Du brauchst pro Gerät einen Dongle, das sollte doch bereits ausreichen.

Alternativ könntest Du mit einem einzigen Dongle auskommen, wenn Du einen USB Switch benutzt, oder der Monitor einen zweiten Uplink hat.

:D

Ich glaub ich habs (wie ich es formulieren kann: ich hätte gerne 1 Dongle für Tastatur & Mouse. Und da das mit dem Unifying (ja, so heißt das :)) nicht geht, suche ich nach einem Gerät, an das man die verschiedene Dongles anschließen kann, das alle Signale bündelt und an nur 1 Empfänger weiterleitet.

Dass es grundsätzlich möglich ist, mehrere Signale auf nur ein USB Dongel zu senden, beweist ja die Unifying Technik.

Zurück
Oben