Logitech X-530 (5.1/3 Klinkenstecker) an PC anschließen (7.1 onbSound/5 Steckpl)

St.Bellof

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2015
Beiträge
550
Hallo!

Ich stehe gerade vor der Frage, wie ich die 3 Klinkenstecker der Logitech X-530 5.1-Lautsprecher (rosa, grün, schwarz) richtig in die insg. 5 Steckmöglichkeiten des AM4 MSI Carbon Mainboards anschließen soll. Könnt Ihr mir da bitte helfen?

Von den Audio-Ports des Mainboards (kleine Klineknstecker) ist einer rot, die anderen scharz.

Laut (Seite 7) des Handbuchs heißen die Steckdosen:

Center/ Subwoofer Out
Rear Speaker Out
Line-In/ Side Speaker Out
Line-Out/ Front Speaker Out (rot umrandet)
Mic In

Ein Handbuch oder eine passende Erläuterung zu den mittlerweile etwas veralteten Lautsprechern konnte ich nicht finden.

DANKE vorab!
 
Hallo Nilson!

Der Groschen fällt noch (ist also noch nicht aufgeschlagen).

Der eine der 3 Lautsprecher Klinken-Stecker ist mehr rosa als rot (wie ich fälschlicher Weise oben/eingangs schrieb). Soll ich aber nun (aufgrund Deines Links) davon ausgehen, dass der für den Microfoneingang gedacht ist?

Der scharze Klinkenstecker steckt nun im "Rear Speaker Out" Steckplatz des Mainboards.

Wenn ich davon ausgehe, dass die beiden Steckplätze für "Mic In" und "Line-In/ Side Speaker Out" unbelegt bleiben, stellt sich noch die Frage ob ich in den rot umradendeten "Line-Out/ Front Speaker Out"-Steckplatz den grünen oder den rosa Stecker stecken soll.
 
aus dem Handbuch Seite 20:
Unbenannt.JPG

Bei meinem X-530 sind die Stecker Grün (links, rechts), Schwarz (hinten links, hinten rechts) und Orange
(Center und Subwoofer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke wambo12, genau diese Grafik/Erläuterung meinte ich mit auf Seite 7 stehend.

Und DANKE für Deine weitere Erläuterung zu den X-530-Steckern!!!

Wenn ich es richtig verstehe müsste also:

der (bei mir jedenfalls) rosa Stecker in die Dose "Center/ Subwoofer Out",

der schwarze Stecker in die Dose "Rear Speaker Out" und

der grüne Stecker in die rot umrandete Dose "Line-Out/ Front Speaker Out".

Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rot umrandet = Front Speaker out, also Grün
 
Und selbst wenn, was spricht gegen ausprobieren? Im schlimmsten Fall sind halt die Kanäle vertauscht.
 
Danke noch mal für die Hilfestellung!

Wir setzen den Computer neu auf und bis zum Ausprobieren dauert es noch einige Minuten.
 
Zitat von St.Bellof:
der (bei mir jedenfalls) rosa Stecker in die Dose "Center/ Subwoofer Out",
der schwarze Stecker in die Dose "Rear Speaker Out" und
der grüne Stecker in die rot umrandete Dose "Line-Out/ Front Speaker Out".

so würde ichs machen, sonst:

Zitat von Nilson:
...was spricht gegen ausprobieren? Im schlimmsten Fall sind halt die Kanäle vertauscht.
 
Zurück
Top