Logitech X-530 Problem mit drei Boxen

Guildmage

Cadet 2nd Year
Guten Abend und frohe Weihnachten erstmal an alle!

Ich habe heute ein Logitech X-530 5.1 System bekommen und es gleich an den PC angeschlossen. Nun ist jedoch das Problem aufgetreten, dass beim Musik abspielen nur die beiden vorderen Boxen und der Subwoofer funktionieren.

Ich weiß, dieses Thema wurde schon x-mal durchegkaut aber nach Google- und Forensuche bin ich zu keinem Ergebnis gekommen... :confused_alt:

Beim Anwählen über RealTek musste ich zuerst einmal auf 7.1 umstellen, damit die hinteren beiden Boxen und die obere überhaupt Ton von sich gaben. Bei 5.1 werden die beiden hinteren links und rechts nicht erkannt. In RealTek selbts finde ich das oft empfohlene Lautsprecherauffüllen nicht, ein Menü von Logitech selbst aus gibt es nicht.

Ich bin ratlos, im Test funktionieren die Boxen alle, aber wenn Musik abgespielt oder Videos geschaut werden, bleiben drei still.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Weihnachtliche Grüße

Guildmage

klar - das ding bekommt dann auch nur stereoton ab, daher werden auch nur die für stereo relevanten lautsprecher angesprochen. gib dem ding mal eine dvd mit 5.1 tonspur, dann bekommst auch deinen raumklang.

Wähle bei allen angeschlossenen Audioausgängen Frontlautsprecher aus.
Bei XP hat man das Problem nicht, weshalb ich auf Windows Vista / 7 pfeife.
Die Raumauffüllung fürte bei mir immer dazu, dass die hinteren Lautsprecher eine Verzögerung von gefühlten 200ms hatten. Klingt katastrophal. Ich hab auch nen Realtek Soundchip + Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
@Ramu91: Also ich hab grade keine DVD da aber tun es da auch 5.1 tests auf yt? denn da funktionieren wieder nur die beiden vorderen.

@Kroete: Wo stelle ich das mit Frontlautsprechern ein?

Stell doch in diesem Realtek Manager einfach bei Lautsprecherkonfiguration "5.1 Lautsprecher" ein?

Youtube benutzt bei HD 128 kbit/s AAC @ Stereo. Also nix mit 5.1.

Duplizierung von Stereo auf die anderen Lautsprecher geht mit einer Soundkarte von Creative oder Asus.

DirectSound unterstützt dies ebenfalls, wurde aber in Vista/7 entfernt.
Da muss es dann über OpenAL laufen. Bzw muss es hardwareangesprochen sein, kein Softwaresound wie WaveOut.

Alles klar vielen Dank für die Antworten! Problem hat sich erledigt...

Jetzt wundert es mich aber trotzdem, dass Realtek die hinteren beiden Boxen (also die rear left und rear right) nur erkennt, wenn ich auf 7.1 stelle. Bei 5.1 geben sie keinen Ton von sich. Kabel sind mMn alle richtig eingesteckt.

Woran kann das liegen?

Zurück
Oben