Logitech x-540 - hinten kein sound

Der Gobi

Newbie
Ahoy^^

Ich ahbe mir vor kurzem die Logitech x-540 Surround anlage zugelegt. War bis jetzt auch sehr zufrieden, muss ich sagen.
Habe jetzt Metro 2033 gekauft und installiert und mich auf den Sound und die Atmosphäre gefreut... nur habe ich ein Problem:
betätige ich den "matrix" Knopf, um 5.1 einzuschalten, höre ich nciht, was hinter mir passiert. Ich besitze eine Realtek Soundkarte und habe auch die neusten Treiber installiert. Ich nutze Windows XP und habe vesucht in dem HD Audio Manager Einstellungen vorzunhemen, um mein Problem zu beheben, ohne Erfolg. in den Eigenschaften von Sound und Audiogeräten habe ich auch alles auf 5.1 Surround Sound system umgestellt und der Realtek Manager zeigt nun auch alle 5 angeschlossenen Boxen an. Mache ich nun einen Test mit der 3D Sounddemo höre ich hinten auch nichts.. und lasse ich alle Boxen testen kommt nur sound aus den seitlichen, jedoch nciht aus dem center und den hinteren Boxen. wenn ich Musik höre, werden alle Boxen auch im "matrix" angesprochen, aber im Spiel nicht.

Hoffe, es kann mir jemand helfen ._.
Danke schonmal :D

Der Matrix Knopf ist aber nicht für 5.1 Sound ausgelegt.
Wenn Du 5.1 Hören willst musst Du die Matrix funktion "Deaktiviert" lassen.

MfG

Hatte auch das 5.1 System von Logitech mit einer X-Fi betrieben
und auch tierische Schwierigkeiten was beim Film oder im Spiel hintermir zu hören.
Hab dann die vorderen Boxen leiser gemacht und die hinteren auf volle Pulle.

Mit der X-Fi hab ich dann auf Kopfhörer gestellt anstatt auf 5.1.
Probiers mal aus.

btw. der Subwoofer ging bei mir nach 2 Monaten kaputt.
Meiner Meinung nach is das 5.1 System 30 Euro wert (totaler Müll.

Achso, danke :D
Also war ich nur auf dem falschen Dampfer^^ hat sich immer so gut angehört mit dem matrixknopf, deswegen dacht ich, das wäre so :D
Ergänzung ()

kaputt? sind ja keine guten nachrichten... aber danke, ich probiers mal aus :>

Kaputt wird dein System schon nicht sein, habe das gleiche am TV.
Und für den Preis ist es ganz gut, wenn man sich mehr erhoffen will muss man natürlich zu Teufel etc. greifen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Der Matrix Knopf ist dazu da, um Stereo Inhalte auf allen Lautsprechern wieder zugeben. Wenn du die Matrix Funktion bei 5.1 anwendungen an hast, dann klingt das alles bissl falsch xD

ne das einzige problem war deine Unwissentheit über die Funktion des Matrix knopfes^^
Ergänzung ()

bei amazon stehts auch in der beschreibung xD

"Die Lautsprecher X-540 nutzen FDD2(TM) (Frequency Directed Dual Driver), um ein einheitliches Klangbild im gesamten Raum zu erzeugen. Tauchen Sie ganz in das Spiel ein und erleben Sie im Matrix-Modus 5.1-Surround-Sound aus einer normalen 2-Kanal-Stereoquelle. "

Zurück
Oben