Logitech Z-2300 für Musik?

theartjom

Lieutenant
Hi,

Ich höre sehr gerne Musik (Electro, Fidget, House usw.) und suche eine passende 2.1-Anlage.
Mir gefällt das Z-2300 von Logitech ganz gut auf dem Papier. Nun wollte ich fragen ob es vielleicht bessere Systeme gibt (für einen vergleichbaren Preis).

Würdet ihr dazu eine gute Soundkarte empfehlen (Xonar Essence/ X-Fi) oder reicht on board heutiger Boards?

Auch würde ich gerne mehrere Quellen an an das System anschließen aber möchte kein normales Y-Kabel nutzen da (wie ich die Erfahrung gemacht habe) man nicht mehrere Quellen gleichzeitig ausgeben kann. (immer wird eines lauter und das andere leiser wiedergegeben. Oder irre ich mich da?

MfG:)

Die Sats vom Z-2300 sind zu mickerlich um gescheit Musik zu hören.
Das schon eher das Edifier 530, oder Nahfeldmonitore.

ich kann schuelzken nicht zustimmen. hab das z2300 und kann damit ordentlich musik hören.
über das edifier kann ich nix sagen, außer dass es ja nochmal ~50€ teurer ist.

also in der preisklasse findet sich (meines wissens, und ich hab damals lang(!) recherchiert!) nix was ein besseres preis/leistungsverhältnis und ähnlich viel wumms hat!

@Nose
es geht nicht um Wumms, sondern um gescheit Musik zu hören. Das ist mit dem Z2300 nur bedingt möglich.

schuelzken schrieb:
@Nose
es geht nicht um gescheit Musik hören.

was verstehst du unter "gescheit Musik hören"?

wenn er jetzt von klassik und dgl geschrieben hätte, könnte ich dir zustimmen, aber für die von ihm genannten musikrichtungen find ich die anlage mehr als ausreichend!

bitte erklären sie sich! :D

Ich habe auch ein z-2300 und dazu ne x-fi xtreme music.

Klar ersetzt es keine gute Stereo Anlage aber für die 120€ ist der Ton ganz ordentlich.
Kenne aber leider keine alternativen in der Preisklasse, kann deswegen nur sagen dass ich mit dem z2300 absolut zufrieden bin.
Und ja, der Subwoofer könnte ruhig ein bisschen kleiner sein beim z2300 :P

In Zeiten von komprimierter Musik hört sich eh alles gleich an xD

Ich würde dir 2.0 Nahfeldmonitore + Subwoofer empfehlen.

Ich hab die M-Audio AV40 und nutze dazu meinen alten Logtech X240 Sub. (Natürlich sollte man für nen Sub schon etwas mehr ausgeben^^)

Jedenfalls bin ich ABSOLUT überzeugt worden. Der Klang ist für mich nahezu kompromisslos perfekt. Mein Bruder hat das Teufel concpet e300. und klanglich merkt man deutlich, dass die Sateliten schlechter klingen.

Also für die 100-120€ bekommt man wirklich das maximum in der Preisklasse geboten.
Dann noch nen Sub für ca. 70€ dazu, und man hat echtes HiFi für sehr wenig geld.

P/L mäßig gibts nichts besseres, als Nahfeldmonitore. Manchmal komm ich mir sogar blöd vor, wenn ich zu meinen Kumples sage, "jaaa, meine Analge kostete 100€ und so... Aber sie kann locker mit deiner 300€ Analge mithalten!"

Nun ja, das wirkt einfach nicht :D:D

Die große überzeugung kommt allein schon aus folgender Situation. Ich steh im Mediamarkt und höre 1000€ Lautsprecher Probe. Ok, mit SO nem Klang würd ich mich zufrieden geben.
Dann teste ich in der Arbeit mal ne Analge für 500€. Ich sag: Hmm, Ok, nicht schlecht, aber könnte besser sein. Dann kauf ich mir die Nahfeldmonitore für mickrige 100€ und ich sag: "OMG, genau SO muss es sein! Kommt extrem nah in die 1000€ LS."

...

@Nose
wenn du mich schon zitierst dann bitte auch richtig.

was verstehst du unter "gescheit Musik hören"?
Ein etwa homogener und ausgeglichener Ton. Der SUB vom Z2300 ist aber sehr brachial und unpräzise.

Das Z2300 verdient den Namen des "Brüllwürfels" und ist stark auf Gamingsound ausgerichtet...der Bass ist sehr überbetont, was aber für House und Electro gerade geeignet ist....jedoch werden die Höhen verschluckt.

Schau mal nach dem Teufel Concept C USB....das kostet ca. 200€ hat aber ne eingebaute Soundkarte.

Scheinbar hast du dich schon festgelegt. Dann hol dir die Dinger, regel denn SUB runter und hör die das schlabbrige Gebrumme an.

schuelzken schrieb:
wenn du mich schon zitierst dann bitte auch richtig.

guten tag.

du magst zwar recht haben dass der bass vergleichsweise unpräzise ist, aber wenn hier ein 21jähriger technofan, ne gute musikanlage für wenig geld sucht, und du ihm dann erklärst "gescheit musik hören" sei mit ner z2300 nicht drin, dann magst du zwar, wenn du das deinem B&W-händler erzählst als goldrichtig darstehen, aber hier gehst du damit völlig an dem was den threadersteller interessiert vorbei.

oder glaubst du nicht? und wenn ja, warum?

mfg

achja: wenn du zuerst die mickrigen sats bemängelst und dann erklärst dass der bass zu schlabbrig ist, zeugt das eh ganz gut davon dass du hier ziemlich am thema vorbeiredest...:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zum Musik hören sind die oben genannten Systeme einfach nur lächerlich. Und wer sagt, dass das Z 2300 für 120€ ein gutes P/L Verhältnis hätte, hat einfach keine Ahnung. Diese Blechtröten inkl. das Edifier sind in der Herstellung nicht einmal 10€ wert.

Musste mich früher auch mit diesen Tischhupen rumplagen und war irgendwie nie zufrieden. Aber dann habe ich den Entschluss gefasst bei Ebay einen günstigen alten Verstärker zu kaufen (50€) und anschließend nach guten alten Kompaktboxen von Canton Ausschau zu halten.

Canton GLE 60,70,100 Canton Quinto 520,530,540 oder Canton Karat 30,40,940,60,960

Diese sind oftmals schon für unter 100€ zu bekommen und hatten zu früheren Zeiten einen Neupreis von über 1000 Mark.

Musik genießen ist damit garantiert und teurer ist diese Lösung auch nicht !

@brisbane
Tja, so ist das eben. Die Jungs wollen das aber nicht hören, wenn man deren Brüllwürfel kritisiert.
Dann haben wir deren Spielzeug ja beleidigt.

hab hier im Haus auch ne alte, gute stereo anlage stehen( von Braun) klar ist das kein Vergleich aber ich finde trotzdem dass der Brüllwürfel wenn man ihn so nennen will seinen Platz in der Welt hat und für die 100euro sicherlich nicht zu teuer ist.
Was ist wenn man kleine Boxen für den Schreibtisch will und keine fetten Standlautsprecher + Verstärker?
Dann muss man eben auf so etwas zurückgreifen oder kleine Aktiv Regallautsprecher kaufen wenn man denn dafür Platz hat.

zu dem preis kriegste ja schon das http://www.teufel.de/Heimkino/Kompakt-30.cfm

ich habe nur 2 satelliten davon an einer bilig anlage... und die haben mich schon umgehaun wo ich die zum ersten mal gehört habe...die dinger sind auch richtig schwer für ihre grösse.. richtig gute qualie.... glaub nich das logitech da mithalten kann

Zuletzt bearbeitet:
brisbane schrieb:
Zum Musik hören sind die oben genannten Systeme einfach nur lächerlich. Und wer sagt, dass das Z 2300 für 120€ ein gutes P/L Verhältnis hätte, hat einfach keine Ahnung. Diese Blechtröten inkl. das Edifier sind in der Herstellung nicht einmal 10€ wert.

gut. ich möchte gerne dazulernen und folgendes wissen:

ich möchte mir ein neues musik-system beim händler erwerben, gebrauchtes will ich mir nix anschaffen, da hab ich schlechte erfahrungen gemacht. kosten darf es etwa 120€. ich will damit vornehmlich elektronische tanzmusik spielen.

was kannst du/könnt ihr mir da empfehlen!?

und, ja, ich mein das ernst! :)

edit: man möge mir verzeihen dass ich für diese anfrage keinen extra thread gestellt hab, aber ich denke der TE hat nix dagegen!

Zuletzt bearbeitet: (.)
HOT6BOY schrieb:
na das von meinem link ..... kabel hat eh schon jeder zuhause... :-)

5.1 systeme sind zum musikhören nich so doll. musik ist für stereo gemacht, nicht für 5 lautsprecher!

wer geht denn danach und holt sich nur wegen stereo musik ein 2.1 system...

5.1 kommt deshalb schonmal nicht in frage... lol

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben