Logitech Z-2300 kaputt, günstiger Ersatz gesucht

Der Badner

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.544
Hallo zusammen,

leider sind mit die Satelliten meiner alten, treu dienenden Z-2300 bei der letzten WG-Party kaputt gegangen. Der Subwoofer ist allerdings noch voll funktionsfähig. Die Boxen waren jetzt ca. 10 Jahre täglich im Einsatz.

Ich benutze die Boxen am PC zum Musik hören/Filme schauen und Gamen (außer in CS:GO, hinsichtlicher sehr genauer Ortung). Headset alleine kommt nicht Frage, da ich ja auch die Boxen nutzen möchte wenn ich nicht direkt am PC sitze ;)

Nun bin ich auf der Suche nach Ersatz, der sich auf dem selben Level befindet (am besten vermutlich 2.1)

Leider habe ich keine Ahnung was sich da gerade so anbietet, Budget wären 100€, etwas mehr wenn es sich wirklich lohnt aber am liebsten kostengünstiger (bin armer Student :()

Hätte jemand ein paar Vorschläge?

Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt 2 neue Satelliten zu kaufen und diese mit dem alten Subwoofer weiter zu verwenden (bspw. diese oder diese mit sowas zu verbinden). Ich bin mir aber unsicher ob das bezüglich der Spezifikationen so hin haut.

Dritte Option wäre auf Ebay zu versuchen gebrauchte Z-2300 zu ersteigern und die ursprünglichen Satelliten zu verwenden. Aufgrund des alters des Systems (ist glaube ich seit 6-7 Jahren nicht mehr zu kaufen) bin ich dem aber eher abgeneigt.

Ich würde mich über jede Hilfe freuen und danke euch schon mal im voraus. Ich bitte nochmal zu bedenken dass ich am liebsten möglichst günstig einen Ersatz hätte, bin finanziell etwas eingeschränkt und nach dem Studium wird auch mal etwas mehr Geld in Lautsprecher investiert ;)
 
Hören sich nicht schlecht an auch wenn es auf Amazon doch relativ viele Rezensionen gibt, die von Defekten berichten :/

Kann jemand was zur Umsetzung von Option 2 sagen?
 
bei mir war es damals andersrum. Die Satteliten spielten noch, aber der Bass hat sich verabschiedet. Bis dato hat mir das System treue Dienste geleistet. Bin dann aufs Z623 umgestiegen. Seitdem leistet mir das treue Dienste.
 
Bist du dir sicher, dass einer der Satelliten kaputt ist und nicht der Ausgang von der Endstufe?
Klemm mal den funktionierenden Satellit an den Ausgang, wo der defekte dran hängt und schau ob der dann noch funktioniert.
Ist tatsächlich der Satellit defekt, dann kannst du durchaus vergleichbare anschließen. Aber nicht die Regallautsprecher, die du verlinkt hast, die sind viel zu groß und leistungshungrig für die Endstufe. Du musst auch verstehen, dass der Ausgang vom Subwoofer auf die Satelliten ausgelegt ist, nicht nur von der Leistung her, sondern auch von der Frequenz, d.h. dass die Satelliten keine tiefen Frequenzen abbekommen werden und deine dann angeklemmten großen Regallautsprecher sich kaum besser anhören als die Satelliten von vorher.

Beispiele:
Dynavox AS-301
Magnat Needle
 
Ich hab noch ein Z-5300 rumliegen was ich demnächst entsorgen wollte. Kannst gerne 2 Satelliten haben. :D
 
@JackA$$ ja ganz sicher, die Membranen vom Schwingkörper (weiß nicht wie das heißt) sind zerbröselt. Das Alter der Boxen ;)

Vielen Dank für den anderen Input! Also würden auch diese nicht funktionieren? Woher bekomme ich den die Impedanz und den Frequenzbereich der alten Satelliten?

@Ichiji: Die haben auch einen Cinch-Anschluss? Generell wäre ich interessiert, je nachdem wie teuer der Versand wird ;) PN
 
Update:
Ichiji hat mir seine alten Satelliten zukommen lassen welche super funktionieren. Ein ganz herzliches Dankeschön dafür an ihn!

Eine grandiose Community hier!
 
Zurück
Oben