2.1 System ersetzen (alt: Logitech Z-2300)

ProfPepper

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
4
Hallo,
ich habe seit sehr vielen Jahren, wahrscheinlich weit über 10 Jahre, ein Logitech Z-2300 2.1 Soundsystem für damals 70 Euro vom MediaMarkt.
Ich bin damit bis auf eine Kleinigkeit sehr zufrieden, da der Klang sehr gut ist.
Hier die technischen Daten dazu: https://www.testberichte.de/test/produkt_tests_logitech_z_2300_p43322.html

Nun suche ich einen Ersatz für mein 2.1 Soundsystem, welches sich meinem Wohnzimmer anpasst und moderner ist.
Meine Anforderungen:
- mindestens gleichwertige Soundqualität
- kabellose Lautstärke- und Bassregelung (gerne über Bluetooth per App)
- Farbe in weiß

Das größte Problem hierbei ist wohl, dass fast alles heutzutage in schwarz hergestellt wird.
In meinem Haus gibt es aber fast nichts was schwarz, daher passt schwarz einfach nicht rein. Kleine schwarze Details sind gerade noch okay, wenn diese grob 10-15% der Gesamtfarbe ausmachen.
Und Holzoptik geht ebenfalls gar nicht, davon habe ich absolut nichts in meinem Haus und das bleibt auch so.

Auf Amazon fand ich beispielsweise so etwas:
https://www.amazon.de/Edifier-E3360...=UTF8&qid=1511813707&sr=8-2&keywords=2.1+weiß
Vom Design und der Farbe geht es, aber verglichen mit meinem Logitech Z-2300 System sehen die Daten wie eine deutliche Verschlechterung aus.

Da ich keine Ahnung von den Daten habe, brauche ich eure Hilfe.
Ich möchte wieder meine letzte Option vermeiden, Geräte in schwarz zu kaufen und umlackieren zu lassen.
Auf welche technischen Daten sollte ich besonderen Wert legen, um keine Verschlechterung zu erfahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
... , da der Klang sehr gut ist.
es gibt eigentlich fast nix was schlechter als logitech klingt!
, aber verglichen mit meinem Logitech Z-2300 System sehen die Daten wie eine deutliche Verschlechterung aus.
es gibt eigentlich fast nix was schlechter als logitech klingt!

technische daten bei solchen sytemen sind schall und rauch. google: rms vs pmpo. also für die tonne!
wenns dir optisch gefällt, dann kaufs dir. schlechter als jetzt kanns eh nicht werden.
 
Worauf soll man denn achten?
Das Logitech Z 2300 hat "THX-zertifizierte Audioqualität mit 240 Watt effektiver Leistung" und 80 Watt Satelliten, was auch immer das bedeuten soll.

Bei solchen Geräten wird die Soundqualität leider total abstrakt beschrieben.
So wie Sommelière über Wein sprechen, sprechen die "Soundfuzzis" über Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klanglich geht es erheblich besser. Aber da du sehr auf weiß bedacht bist, evlt die JBL LSR 305 White Limited Edition.
https://www.thomann.de/de/jbl_lsr_305_white_limited_edition.htm
Oder eine Verstärker / Lautsprecherkombi mit Dali Zensor 1 bzw. 3. Wird eben etwas teurer. Deine Ohren werden es dir danken und Audio ist sehr langlebig.
Was ist denn dein Budget? Wo sollen die Lautsprecher stehen? Wo ist dein Hörplatz? Quellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber die Front besteht zu ca. 50% aus schwarz und ich bin mir nicht sicher, ob man diese schwarzen Elemente einfach so lackieren kann.
Das 2.1 Soundsystem soll für mich lediglich als Ersatz für die Fernseherlautsprecher dienen. Extrageräte wie Verstärker möchte ich nicht haben.
Das Geld spielt keine Rolle, aus Prinzip möchte ich aber nicht mehr als 300 Euro ausgeben.
Die Lautsprecher werden direkt neben dem Fernseher vor mir ca. 5 Meter entfernt stehen.
 
yaegi schrieb:
es gibt eigentlich fast nix was schlechter als logitech klingt!
Blödsinn. Das Z-2300 ist (war) schon ein sehr gutes Soundsystem. Mit dem heutigen Logitech-Zeug nicht zu vergleichen.


Schau dir mal die nuPro-Serie von Nubert an. Klanglich, aber auch preislich eine ganz andere Klasse.
Die gibts in weiß, haben diverse Eingänge und eine Fernbedienung.
 
yaegi schrieb:
es gibt eigentlich fast nix was schlechter als logitech klingt!

es gibt eigentlich fast nix was schlechter als logitech klingt!

technische daten bei solchen sytemen sind schall und rauch. google: rms vs pmpo. also für die tonne!
wenns dir optisch gefällt, dann kaufs dir. schlechter als jetzt kanns eh nicht werden.
heute ja, die haben stark nachgelassen. das z-2300 ist aber ein altes system, da wars noch anders.

btw: mit spraydose weiss lackieren?
 
Wäre vielleicht eine Soundbar (ggf. mit Sub) etwas für dich. Da findet man eher Geräte in Weis und mit allem Schnickschnack wie Bluetooth und co.

Als Aufwertung zum TV sind die größtenteils sehr gut zu gebrauchen.
 
Ein gutes 2.1 System ist eines bei denen die 2 Frontboxen auf 100Hz oder tiefer runter kommen, sonst kommen zu viel Stimmanteile aus dem SUB und manche werden fast unterschlagen.
Mal ein Vorschlag der alles hat außer die Bassregelung:
https://www.amazon.de/Saxx-airSOUND...UTF8&qid=1511823707&sr=8-1&keywords=saxx+as30 . . . -gibt es auch in weiß
Wahrscheinlich fehlt dir hier der Bass, lässt sich aber ergänzen, der Ausgang ist schon vorhanden:
https://www.amazon.de/auna-integrie...11823014&sr=1-5&keywords=subwoofer+aktiv+weiß
Scheint trotz des Preises einer von der genaueren Sorte zu sein, also auch ideal für Musik.
Bei den AS30 kannst mit dem Fernseher über den optischen rein, mit dem PC über USB und mit dem Handy über Bluetooth, alles gleichzeitig nur umschalten. Die analogen Eingänge wären sogar als Reserve noch übrig..
Wäre jetzt auch ein klangliches Upgrade. Und auch nicht soo viel über 300€ mit Sub.
Ergänzung ()

Und Einstufen kannst du über die Testberichte, zumindest über die klangliche Abstimmung. Die Watt zahlen kannst in die Tonne treten.
Den Klang kannst hier noch beeinflussen am Subwoofer, um so höher die Trennfrequenz um so mehr klingt es nach Logitech :D Ich würde aber 80- 100Hz bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn. Das Z-2300 ist (war) schon ein sehr gutes Soundsystem. Mit dem heutigen Logitech-Zeug nicht zu vergleichen.


Schau dir mal die nuPro-Serie von Nubert an. Klanglich, aber auch preislich eine ganz andere Klasse.
Die gibts in weiß, haben diverse Eingänge und eine Fernbedienung.

daran dass du hier die völligst überbewerteten nubert empfiehlst merkt man schon, dass du keine ahnung hast. logitech war und ist schrott was audiophilen klang betrifft. nubert, teufel sind zwar besser aber immer noch mist wenn man klang haben will.
 
Man kann es aber auch leicht übertreiben, ich meine "audiophilen klang"... das interessiert die meisten Leute nicht wirklich.

Das will auch der TE nicht, einfach Stylisch eine Klangaufwertung. Da auch der beste Lautsprecher nichts bringt wenn man den Raum nicht an ihn anpasst.
 
Vielen Dank für die Links, die Lautsprecher und der Subwoofer sehen super aus, besonders die weiße Abdeckung für die Trommeln. Das wäre sogar zum Nachrüsten eine schönere Idee als Lackieren.

Ich bin leicht verwirrt, da ich aufgrund einiger Rezensionen gerade keine Vorstellung habe, wie ich diese Lautsprecher mit meinem Fernseher verbinden soll.
Muss ich etwa einen Verstärker kaufen, der zwischen Fernseher und Lautsprecher verbunden werden soll?
Mein Ziel ist es die Lautsprecher einfach direkt an den Fernseher anzuschließen.
Ich habe folgende Anschlüsse am Fernseher: https://geizhals.de/lg-electronics-oled-65b7d-a1591735.html

Tut mir Leid wenn die Fragen dumm sind, bisher habe ich alle Lautsprecher oder Kopfhörer direkt ohne Extrageräte wie Verstärker mit einem einzigen Kabel angeschlossen.
Ich weiß auch nicht, ob solch ein Verstärker mich in der Bedienung einschränken würde und erst recht nicht, was für einen Verstärker ich mindestens benötige. 140 Euro für solch ein Gerät scheinen mir übertrieben zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben