Logitech z 2300 oder i-Trigue L 3500

M

Machete

Gast
Hi Leute,

habe ein kleines Problem. Ich kann mich einfach nicht zwischen den Logitech z 2300 und den i-Trigue L 3500 entscheiden. Vom Design her finde ich beide gut, so das eigentlich nur noch der Klang enscheiden sollte. Preislich liegen beide übrigens auf dem selben Niveau.

Vielleicht hat der eine odere andere eines der genannten Systeme zu Hause und mal bei Freunden die Möglichkeit gehabt das andere zu vergleichen. Ein subjektiver Klangeindruck würde reichen.

Wäre für eure Hilfe äusserst dankbar.

Gruß

PS: hatte die i-Trigue schon mal da, konnte diese leider nicht im vollen Umfang testen, da der rechte Satellit nicht richtig lief. Ist mir erst später aufgefallen, bis dahin aber fand ich die Dinger richtig klasse. Wäre vielleicht noch besser gewesen wenn sie dann auch voll funktioniert hätten.

Wenn du kein wirkliches Platzproblem hast, würde ich ganz klar zu dem Z-2300 raten. Die größeren Satelliten bringen dir auf jeden Fall einen ausgewogeneren Klang und eine breitere "Mitte". Die i-Trigue sehen nur designtechnisch etwas besser aus und wurden entwickelt um neben einem TFT nicht zu klump und klobig auszusehen.

Jo thx,

klingt ja ziemlich eindeutig ;) Werde sie wohl morgen bei ebug bestellen. Mit Expressversand müssten sie dann auch am Freitag da sein.

wieviel kosten die eigentlich ?

falls es richtung 149 euro geht könnte man doch auch die sehr guten Teufel Concept E in erwägung ziehen --> es gibt auch teurere modelle ist klar aber preis leistung stimmt hier auf jeden fall.

chip_preistipp.gif

Fazit
Die Berliner Lautsprecherspezialisten Teufel zeigen den anderen Herstellern die lange Nase: Sie bieten ein erschwingliches System für Surround-Sound im 5.1-Format, das auch beim Klang überzeugt. [...] Überraschung gab es im Profi-Bereich: Die teuersten Systeme wie Logitechs Z-680 oder das GigaWorks S750 von Creative sind nicht unbedingt die Besten. Der Hersteller Teufel zeigt zum halbem Preis, wie guter Rundum-Sound klingen muss. Damit eignen sich seine Systeme fast schon für Einsteiger. Das Teufel Concept E verzichtet zwar komplett auf Zusatzfeatures wie Kabelfernbedienung oder externen Decoder, überzeugt aber durch einen linearen Frequenzgang.

Problem ist allerdings das die durch die hohe nachfrage lange wartezeiten haben - hab was von 6 wochen gehört.

update:

hab mal gerade nach logitech z 2300 geschaut und auf tomshardware.com diesen test gelesen - hört sich ja gut an - :)

Zuletzt bearbeitet:
Au man!

Jetzt ist mir gestern ein neues Modell unter gekommen, interessant daran ist, dass das System über ein digitalen Eingang verfügt und somit bestens zu meiner Soundkarte passt, der Klang soll auch gut sein. Auch sehr gut, es verfügt über 2 Analoge Eingänge.

http://www.hartware.net/review_336.html

Ist vom Preis mittlerweile etwas günstiger geworden, zb. bei Amazon für 175 euro versandfrei. Das ginge ja noch, obwohl ich das z-2300 schon für 120 bekommen könnte.

Aber irgendwie sagen mir die Megaworks THX 2.1 250D mehr zu ;)

Das Teufel müsste ich mir eigentlich auch mal ansehen, hat jemand links zu einem Review?

Gruß

Edit:
Das Teufel scheint ja noch besser zu sein, aber wo soll ich denn mit den ganzen Lautsprechern hin? Ist ja ein 5.1 System.

Zuletzt bearbeitet:
bzgl teufel concept E

klick mal auf den link in meinem posting und scroll mal ganz runter.

Das sind ne menge tests schon aufgeführt.

Kannst auch in das teufel forum gehen und mal schauen was andere so gemacht haben.
menü links ganz unten. Derzeit sind zwar dort die concept E Magnum für 199 euro eher angesagt aber der unterschied zum concept e ist bis auf den farbunterschied nicht der rede wert.

Wenn du auf fernbedieunungszeug verzichten kannst - hättest du mit den teufel schon mal ne klanglich doch recht gute möglichkeit.

@ KingOfPontus
Ist dir schon aufgefallen, dass es hier um 2.1 Anlagen geht?

@ gacor
Welche Soundkarte hast du?

Edit:
Habe gerade gesehen, dass du anscheinend eine Audigy LS drinnen hast. Ich würde in diesem Fall sagen, dass du keine Unterschiede hören würdest, wenn du das System digital anschließt. Die D/A Wandler der Soundkarte sind schon ganz gut.
Wenn du allerdings mehrere Quellen anschließen willst, ist die Option ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, ist eine Audigy LS.

Wenn du allerdings mehrere Quellen anschließen willst, ist die Option ganz gut.
Hätte noch ein Mischpult mit zwei Plattenschpielern, die sollten da ran. Wären aber im jeden Fall immer nur zwei Quellen die eingebunden werden müssten.

Übrigens, digital angeschlossen verhält sich das Lautsprechersystem immer schön ruhig beim einschalten des PC's, also ohne knacken oder sowas. Manchmal habe ich das Gefühl, die Membranen würden beschädigt.

Dann nehme ich wohl die Megaworks (ein 5.1 System wäre auch geil, habe halt ein Platzproblem), könnte sie bei Rotstift bestellen, würde morgen rausgehen. Allerdings weis ich nicht ob ich diesem Anbieter vertrauen kann. Zumindest hatte ich jemanden am Telefon. Kennt den Onlineshop zufällig jemand?

http://www.rotstift24.com/

Edit: Vielen Dank für die Antworten, ich glaube dass ich mit dem i-Trigue nicht ganz so gut gefahren wäre.

Zuletzt bearbeitet:
DvP schrieb:
@ KingOfPontus
Ist dir schon aufgefallen, dass es hier um 2.1 Anlagen geht?

ich sehe da nix falsches dran,

center & die beiden rear kann er ja erstmal im karton lassen und anstöpseln wenn er 5.1 haben möchte.

Bei den 2.1 versionen hat er diese möglichkeit nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Teufel passen zumindest Preislich. Wobei, wie gesagt der Klang ist am Ende entscheidend.

Hab die Bestellung bei Rotstift 24 storniert.

Jetzt fallen das Megaworks, das z-2300 und das Teufel in die engere Auswahl.
Die haben alle ihre Vor- und Nachteile. Au mann, welche nehm ich nur. Ich werde wohl ne Münze werfen müssen, suche nur eine mit 3 Seiten ;)

Tja keine Ahnung, die gefallen mir alle drei. Schade das ich das Teufel und die Megaworks nicht gehört habe.

es gibt einige hörberichte vom teufel concept e.

für mich käme höchstens noch logitech in frage, wobei ich diese niemals blind bestellen würde. Die teufel nach sovielen positiven hörberichten allerdings schon. Eins sollte man bei teufel mitbedenken. Die bauen lautsprecher - und zwar nur lautsprecher - nix anderes & als direkt anbieter ohne zwischenhändler würdest du für die gleichen dinger sonst erheblich mehr zahlen. Es gibt wie gesagt viele Meinungen zum teufel im net - z.b. diesen hier - hab ich auf die schnelle mal gegoogelt. Falls du dir ganz sicher sein möchtest würde ich im teufel forum reinschauen und einfach mal fragen.

Du solltest allerdings noch eins bedenken - da die concept e sehr beliebt sind muss du mit wartezeit rechnen. Soweit ich weiss & du pech hast ( gerade jetzt kurz vor weihnachen ) können das sogar 6 wochen werden.

*lol*

ich fand die Megaworks ja schon ziemlich geil, aber diese Teufel sind ja auch teuflisch interessant und sehr nobel vor allen Dingen.

Hmm, ich sehe es schon, also Megaworks gegen Teufel, wobei Teufel natürlich die Option 5.1 hat. Kann man die dann auch als 2.1 Lautsprecher laufen lassen?

Einziger Nachteil ist die fehlende Fehrnbedienung und zusätzlichen Anschlüsse, dies wäre zumindest bei den Megaworks genial gelöst. Dafür werden die Teufel vielleicht besser klingen.

Gruß

Also aus 5.1 kannst du ganz sicher 2.1 machen das ist kein thema und wird auch in dem hörbericht ( link oben ) erwähnt.

Wenn du unbedingt die Fernbiedung haben möchtest müsstest du die megaworks dann mit dem 199 euro concept E magnum ( silber ) vergleichen. Die hat nämlich eine und ist auch in der Ausgangsleistungs stärker aber vom sound fast identisch.

Soweit ich weiss und mich nich verlesen habe kann man alle teufel 6 wochen testen und bei nichtgefallen zurücksenden - gut es entstehen vermute ich mal kosten aber immerhin - die option hättest du noch.

Wie schon oben gesagt wenn ich die entscheidung zu treffen hätte würde ich einen hersteller nehmen der auf lautsprecher spezialisiert ist und einen guten ruf hat. Ich kenne megaworks nicht und kann da nix zu sagen.

PS:
bzgl. 2.1 aufstellung am pc:

gleichschenkliges dreieck ist wichtig. Abstand der boxen untereinander = Abstand der boxen zu dir ! beide front boxen müssen zu dir gerichtet sein und die hochtöner sollten auf Ohrhöhe sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das Megaworks jetzt bei Mediamarkt für 150 Euro bekommen, war allerdings ein Austellungsstück, na ja wenn’s net gefällt kann ich es ja immer noch zurückgeben und ein nagelneues Bestellen. Dies möge man mir, im Anbetracht des bereits am Gerät vorhandenen geringfügigen Verschleißes verzeihen ;)

Erster Klangeindruck (rein subjektiv betrachtet), auf jeden Fall besser als das Logitech z-2300 das ich da hatte. Kaufempfehlung geht ganz klar an das Megaworks 250D. Der Bass wummert wenigstens nicht so extrem ab wie beim z-2300, da musste ich ihn fast ganz raus nehmen. Und die Höhen klingen beim Megaworks nicht blechernd wie beim z-2300, was allerdings in Bezug auf PC-Spiele oder DVD’s kein Nachteil bedeutet.

Vom Klangcharakter würde ich mal sagen, sehr ausgewogen und neutral. Vor allen Dingen offenbaren die Satelliten die tatsächlichen Soundeigenschaften. Dafür musste ich sonst immer einen guten Kopfhörer bemühen, zwecks Premastering. Die feinen Details von Chorus- und Phaser-Effekten z.B., sind jetzt auch so wahrnehmbar. Auch erwähnenswert ist der Monobereich, der hebt sich sehr gut vom Stereobereich ab, als würde wirklich jemand vor einem sitzen oder noch eine Centerbox vorhanden sein. Das System klingt Laut und was noch viel wichtiger ist, auch leise sehr gut.

Erstaunlich ist, das dieses Set noch ein wenig besser klingt als meine ältere aber dennoch gute Sony HiFi-Anlage. Auch sehr gut, die Höhen sind getrennt von den Bässen regelbar, die Fernbedienung sieht zudem sehr nobel aus und zeigt immer den Aktuellen Stand der Parameter an.

Ich hoffe anderen, die sich für ein 2.1 System interessieren, die Entscheidung leichter zu machen. Wer kein 5.1 braucht und hier wäre das Teufel sicherlich besser, kann getrost zu dem Megaworks greifen.

Das gefiel mir:

- Exzellenter Sound
- Mehrere Eingänge vorhanden darunter ein Digital In
- Sauber verarbeitet

Nachteile konnte ich keine finden. Vielleicht nicht das allerbeste.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben