Logitech Z-2300 - Test

HitThat

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
49
Hi.
Ich habe mir vor wenigen Wochen das Logitech Z-2300 gekauft. Nachdem ich das Soundsystem jetzt einige Zeit beim Zocken und Musik hören testen konnte, möchte hier mal einen kleinen Erfahrungsbericht über das Produkt posten.

Allgemein:

Bei dem Logitech handelt es sich um ein 2.1 Soundsystem. Das Z-2300 ist das Top-Produkt der 2.1-Systeme aus dem Hause Logitech und mit einem Preis von rd. 110€ dementsprechend teuer.
Preis für LOGITECH Z-2300:

Es kommt in einem riesigen Kartons daher, welcher bei dem riesigen Subwoofer auch benötigt wird. Denn mit einer Größe von 28 x 28 x 38,1 cm ist dieser schon sehr gewaltig und man muss erstmal einen geeigneten Platz für ihn finden. Hat man diesen aber erst einmal gefunden, kann man sich den Lautsprechern widmen. Wie auch der Subwoofer wirken sie mit ihrer Schwarz-Silbernen Farbgebung und dem schwarzen Lautsprecherschutz sehr edel und verschönenern jeden Arbeitsplatz. Auch sie sind nicht gerade klein geraten. Mit einer Größe von 17,1 x 8,9 x 15,2 cm zählen sie doch schon zu den größeren Lautsprechern bei Soundsystemen.
Im Lieferumfang ist ebenfalls eine Kabelfernbedienung names SoundTouch enthalten, welche es ermöglicht die Lautstärke und den Bass einzustellen.

Technische Daten:
-Effektive Gesamtleistung: 200 Watt
-Lautsprecher: 80 Watt effektiv (2 x 40 W)
-Subwoofer: 120 Watt (effektiv)
-Gesamtspitzenleistung: 400 Watt
-Frequenzbereich: 35 Hz - 20 kHz
-Verstärker: ultralinear, hohe Kapazität, analog
-Antriebsspulen:
-Lautsprecher: 5-cm-Phase-Plug-Antriebsspule aus poliertem Aluminium
-Subwoofer: 20,3-cm-Antriebsspule mit Tiefen-Port und Bassreflexgehäuse
-Lautsprecherabmessungen (H x B x T):
-Lautsprecher: 17,1 x 8,9 x 15,2 cm
-Subwoofer: 28 x 28 x 38,1 cm
-Störabstand bei 1 kHz: > 100 dB
-Kabelfernbedienung SoundTouch™:
-Master-Lautstärkeregler
-Subwoofer-Lautstärkeregler
-Kopfhörerbuchse
-Netz-/Standby-Schalter


Anschluss:
Der Anschluss erweist sich als kinderleicht. Subwoofer aufstellen, Lautsprecher an die jeweiligen Anschlüsse anschließen, Kabelfernbedinung an den Gameportanschluss des Subwoofers und an den Lautsprecherausgang der Soundkarte anschließen und zum Schluss den Subwoofer mit der Steckdose verbinden. Schon kann der Hörgenuss losgehen.

Test:

Der o.g. "Hörgenuss" ist nicht übertrieben. Das Soundsystem verwöhnt seine Hörer wirklich mit einem sehr klaren Sound. Der Sound ist sehr ausgewogen und klar. Und auch der Subwoofer tut sein Übriges für diesen guten Sound dazu. Er bietet auch bei geringer Lautstärke immer noch einen schönen Bass. Und auch wenn man die Musik mal lauter aufdreht, wirkt der Subwoofers keines Falls dröhnend und auch die Speaker haben mit hoher Lautstärke keine Probleme und klingen immer noch perfekt. Und laut ist das Z-2300 auf jeden Fall.
Die meißte Zeit wird man Volume- und Bassregler nur ein Viertel bzw. bis zur Hälfte aufgedreht haben.
Das Logitech Z-2300 ist aber nicht nur für den Anschluss an den PC geeignet. Man kann es Ebenson an Spielekonsolen, DVD-Player und Hifi-Verstärker anschließen.
Somit eignet sich das Soundsystem auch für den Einsatz im heimischen Wohnzimmer. Und sollte dieses auch was größer ausfallen, wird der Raum immer noch von klarem Sound und sattem Bass ausgefüllt. Einziges Manko könnte evtl sein, dass man am Soundsystem selber, den Ton nicht so differenziert einstellen kann, da es die Kabelfernbedienung nur ermöglicht den Bass (und natürlich die Lautstärke zu regeln). Was am PC ja kein Problem ist, da hier der Ton über Sofware geregelt werden kann, kann sich an einem DVD-Player o.ä. als kleines Problem herausstellen. So fand ich den Sound stellenweise etwas zu hoch, als ich das Soundsystem am CD-Player im Wohnzimmer angeschlossen hatte.
Aber da die Lautsprecher wohl zum größten Teil am PC angeschlossen sind, sehe ich dies nicht als großen Schwachpunkt des Logitech Z-2300.
Generell präsentiert sich das Logitech Z-2300 sehr gut und weist nur wenig und kaum relevante Schwächen auf.
Aber nicht nur die Musik klingt sehr schön. Auch das Zocken macht mit diesem Soundsystem gleich viel mehr Spass. Bei Egoshootern macht der Bass bei Schusswechseln mächtig Dampf und auch bei Rennspielen hat man das Gefühl im Auto zu sitzen.

Fazit:
Wer mit 5.1-System aus Platzgründen oder aus Überzeugung nicht viel anfangen kann, aber dennoch einen guten Sound genießen will kann ohne Bedenken auf das Logitech Z-2300 zurückgreifen. Es eignet sich bestens sowohl für Musik als auch für Computerspiele. Es bietet immer schönen Klang und satten Bass. Doch dieser satter Bass könnte dem ein oder anderen vielleicht schon zu viel. Bei lauter Musik wird manch einer sagen, dass der Bass zu stark sei. Wird der Bass aber auf ein Minimum runtergestellt und auch am PC der Equalizer dementsprechend eingestellt wird man auch das Problem des (teilweise) zu starken Bass bei hoher Lautstärke in den Griff bekommen.
Das Gefühl, dass der Bass teilweise ewas zu kräfitg ist, hat man aber nur in kleineren Räumen (<20m²). In größeren Räumen wie z.B. einem Wohnzimmer kommt der Bass keines Falls aufdränglich rüber.
Lange Rede kurzer Sinn: Das Logitech Z-2300 kann man uneingeschränkt empfehlen, da es viel mehr positive als negative Eindrücke hinterlässt und man für seine 110€ sehr viel Sound fürs Geld bekommt.

Zum Schluss noch ein paar Bilder:
Der Karton:

Die Kabelfernbedinung SoundTouch:

Der Lautsprecher:

Lautsprecher (von der Seite):

Der Lautsprecher:

Der Subwoofer:

Der Subwoofer:

Der Subwoofer (von hinten):

Der Kühlkörper des Subwoofers:



Auf eine Punktevergabe verzichte ich an dieser Stelle, da ich für sowas nicht die nötige Ahnung habe.
Mir ist auch durchaus bewusst, dass es dieser Artikel nicht in eine Fachzeitschrift schafft. Das ist auch nicht meine Absicht. Ich möchte lediglich meine Eindrücke über das Soundsystem äußern und den Usern bei ihrer Kaufentscheidung helfen.
Ich beurteile mich selber als sehr genauen und peniblen Musikhörer und lege dementsprechend viel Wert auf guten Sound. Deshalb denke ich, dass meine Meinung über das Logitech Z-2300 auch einigermaßen represäntativ ist.
 
Hmmm so laut ist das auch net, da der Klang shcon ab dreiviertel verzerrt... Mien Freund hat es...nen CE ist billiger und besser. Obwohl es beim verzerren beim CE net besser ist:p
 
Vll habt ihr ja Probleme mit den Ohren, aber 3/4 der Lautstärke finde ich schon zu laut...Und bei mir verzerrt da auch nichts
 
Zurück
Oben