Logitech Z-5500 Stomverbauch

wupi

Vice Admiral
Hallo,
mich interessiert wieviel Watt das Logitech Z-5500 im Standby verbraucht, ich hoffe es kann mir jemand diese frage beantworten. :)

Schlagt mich nicht wenns falsch ist aber ich hab glaube mal gelesen um die 20 watt. Weis es aber nicht genau.

Mein Teufel CEM (erstes Modell) nimmt 7,5 Watt im Standby, hinten ausgeschaltet tatsächlich 0 Watt, eingeschaltet ohne Leistung ~17 Watt.

Warum ist das relevant?
Weil es Strom nicht umsonst gibt.

Mein Teufel CEM (erstes Modell) nimmt 7,5 Watt im Standby, hinten ausgeschaltet tatsächlich 0 Watt, eingeschaltet ohne Leistung ~17 Watt.
Das Teufel CEM hat leider zu wenig Eingänge, darum ist das System für mich nicht von interesse.

Es gibt im Baumarkt so kleine "Zwischenstücke" die man ans Stromnetz hängt, sogenannte Stromkostenzähler, kostet nicht die Welt und du kannst so leicht herausfinden was deine Geräte wirklich an Leistung verbraten...

@ doesntmatter:

Na das wär ja noch schöner wenn abgeschaltete Geräte auch schon Strombrauchen würden, dann handelt es sich um Fehlkonstruktionen...

Es gibt im Baumarkt so kleine "Zwischenstücke" die man ans Stromnetz hängt, sogenannte Stromkostenzähler, kostet nicht die Welt und du kannst so leicht herausfinden was deine Geräte wirklich an Leistung verbraten...
Wenn ich das Logitech Z-5500 schon hätte, würde ich nicht fragen, dann könnte ich das auch selber testen, ich besitze nämlich ein Energiekostenzähler. ;)

m4xz schrieb:
@ doesntmatter:

Na das wär ja noch schöner wenn abgeschaltete Geräte auch schon Strombrauchen würden, dann handelt es sich um Fehlkonstruktionen...

Das ist sogar die Regel bei Elektrogeräten, selbst bei Netzteilen, die wenigsten haben einen "echten" Ausschalter, sondern ziehen bei gestecktem Stromanschluß ein paar Watt. Messe mal deine Gerätschaften zuhause durch.

Hab ich bereits, aber Geräte die einen "tatsächlichen" Ein-Ausschaltknopf besitzen ziehen keinen Strom, zumindest nicht bei mir ;)

Und du bist sicher, daß dein Messgerät auch kleine Ströme messen kann ? Billige Geräte können das meist nicht.

Na, bis 3-5 Watt gehts, denn das habe ich im Standby Betrieb diverser (kleinerer) Geräte gemessen...

Viele meiner Geräte besitzen aber auch einen I/O Knopf der die Geräte komplett stromlos macht, Bsp.: Mein Receiver, Endstufe,...

Beim PC müsste ich nachmessen, da der derzeit zusammen mit einer ganzen Armada von Geräten an einem Stromzähler hängt...

Für HiFi Geräte hingegen wird ein eigener Stromzähler verwendet, ein Zähler kostete übrigens ca 20€, weiss nicht ab wann so ein Gerät billig oder teuer ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piak
Na, viel Ausgeben heißt nicht, man bekommt ein hochwertiges Gerät. Mit 20 Euro ist man sicher dabei, im Handbuch/Anleitung des Gerätes steht ja dessen Genauigkeit. Mein altes Messgerät ist noch genauer (Daten hier), als mein Vergleichsgerät Voltcraft "Energy Check 3000".

Falls also das Messgerät unter 5 Watt bspw. nicht messen kann, hat das welche Aussagekraft über unseren Sachverhalt ? Eben.

gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich niemand da der ein Messgerät hat und das System ?

@ Wupi:

Warum ist dir der Verbrauch eigentlich so wichtig?
DIe paar Watt was so ein System im StandBy verbrät sind doch vernachlässigbar, es sei denn du bist extrem "umweltbewusst" oder sonstiger Öko-Jünger ;)

Ihr seid mir ja zwei Witzbolde, wenn ihr mir nicht weiterhelfen könnt lasst es einfach.

Jetzt kommt noch ein dritter Witzbold hinzu. :D
Einfach mal bei Logi nachfragen?
Oder mal Googeln?
Oder Verbrauch Verbrauch sein lassen und das System immer ganz ausmachen? usw. usw. :)

Gruß
Guenni :schluck:

Zurück
Oben