[Logitech Z323] Kanäle werden offenbar falsch verteilt

Photon

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
5.511
Hallo Community,

ich habe hier das Logitech Z323 von Verwandten zum "Begutachten" bekommen, ob es noch zu retten ist. Die Symptome:

1. Auf einem Win10-PC kommt nur Sound vom Subwoofer und dem linken Lautsprecher (der mit dem gelben Chinch-Anschluss am Subwoofer angeschlossen ist). Wenn ich in den Sound-Einstellungen den Soundtest laufen lasse, ist nur einer der beiden Töne zu hören. Wenn ich in Windows' Audio-Einstellungen den linken und rechten Kanal einzeln regle, dann hat einer der Regler gar keine Auswirkung, der andere steuert die komplette Ausgabe.

Ich bin also davon ausgegangen, dass der rechte Lautsprecher kaputt ist und keinen Sound ausgibt.

2. Auf einem Linux-PC dreht sich das Problem um: Nur vom rechten Lautprecher (mit dem 9pin-Anschluss am Subwoofer angeschlossen) und dem Subwoofer kommt Sound. Den linken Lautsprecher habe ich auch einzeln getestet, der funktioniert an sich, bekommt aber unter Linux vom Subwoofer offenbar kein Signal.

Ich gehe also nun davon aus, dass im Subwoofer irgendwas mit der Signalverteilung an die beiden Lautsprecher faul ist. Ist es ein Problem, das mit vertretbarem Aufwand zu lösen ist oder ist das System für die Tonne?

Danke im Voraus für den Input!
Photon
 
Jeder Gedanke daran, so ein Sytem zu reparieren, ist es doch nicht wert.
Das System ist, selbst wenn es funktionieren würde, für die Tonne. Was willst du da groß retten? und was soll bei der Signalverteilung falsch laufen? das ist keine Software, die mal bei unterschiedlichen OS anders ansteuert.
Das ist ne Hardwareverteilung, wenn die bei Linux anders ist als bei Windows, dann stimmt was mit deinem Rechnern nicht.

Bleib bei Windows, steck den funktionierenden linken Lautsprecher auf den rechten Ausgang vom Subwoofer, dann weißt du doch gleich, ob der Verstärker oder der Lautsprecher kaputt ist. Als Gegenprobe steckst den rechten Lautsprecher an den funktionierenden linken Ausgang.
Wieso einfach, wenns kompliziert geht?

Aber egal was kaputt ist, ob jetzt Verstärker oder Lautsprecher, es ist nicht wert, da überhaupt iewas auszutauschen.
 
Danke für die Antwort, aber lies doch bitte meinen ursprünglichen Post genauer: Ich habe schon den via Chinch angeschlossenen linken Lautsprecher einzeln getestet und er funktioniert. Den rechten Lautsprecher kann ich nicht einzeln testen, weil er mit einem 9pin-Anschluss angeschlossen wird. Er funktioniert aber, zusammen mit dem Subwoofer, mit dem Linux-System.

Ich bin auch sehr überrascht, dass mit unterschiedlichen Rechnern unterschiedliche Probleme auftauchen. Es muss nicht am Betriebssystem liegen, könnte auch an der Hardware (dem Sound-Chip) der unterschiedlichen Maschinen liegen, die ich getestet habe.

Ob die Reparatur sich lohnt, ist wohl Ermessenssache. Wenn ich wüsste, wie das System zu reparieren ist, würde ich durchaus gern eine halbe Stunde investieren um die Reparatur durchzuführen.
 
ok, ich hab mir die Anschlüsse nicht genauer angesehen, bin davon ausgegangen dass 2 Cinch an die Lautsprecher gehen, so wars meistens üblich.
Hast du mal überprüft, ob das Klinkenkabel vernünftig eingsteckt ist und auch mal nen Smartphone anstecken und testen.
 
Ja, das Kabel ist gut eingesteckt. Einen Smartphone habe ich gerade nicht zur Hand, aber ich habe es gerade mit einer Stereo-Anlage getestet und sehe das gleiche Problem wie mit dem Linux-PC. Kann gut sein, dass beim Transport des Systems (es wurde bei den Verwandten unter Windows getestet, dann habe ich es nach Hause mitgenommen und weiter getestet) irgendwas passiert ist, sodass das Fehlerbild sich veränderte. Es könnte also ein Wackelkontakt im Subwoofer sein...
 
Hab ich mal gemacht, wie befürchtet nichts Besonderes gesehen.

Dann kam mir folgende Idee: Der rechte Lautsprecher scheint den Defekt zu haben, nicht der Subwoofer. Denn: Der Klinkenanschluss, der in den PC geht, hängt am rechten Lautsprecher. Das Signal wird dann via 9pin-Anschluss an den Subwoofer geschickt und von dort aus an den linken Lautsprecher. Zugleich hat der rechte Lautsprecher einen Ausgang für Kopfhörer. Den habe ich getestet und auch der die Kopfhörer hatten das Problem, dass das linke "Ohr" fehlte. Offenbar ist das Problem also im rechten Lautsprecher, es sei denn, das Signal wird via 9pin-Kabel vom rechten Lautsprecher zum Subwoofer geleitet und dann auch umgekehrt. In diesem Fall kann das Problem sowohl im Subwoofer als auch im rechten Lautsprecher sein. Bin also gerade dabei den rechten Lautsprecher auseinanderzunehmen, das scheint komplizierter zu sein, als das Terminal vom Subwoofer rauszunehmen...

edit: Nun ist mir noch eine Sache gekommen: Man kann auch die beiden Line-In Eingänge am Subwoofer nutzen und auch dann tritt das Problem auf. Offenbar wird also tatsächlich das Signal in den Subwoofer geleitet und dann zurück zum rechten Lautsprecher. Nachdem nicht klar ist, was alles und in welche Richtung über das 9pin-Kabel übertragen wird, kann man nur raten, ob das Problem im Subwoofer oder im rechten Lautsprecher ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben