Logitech Z333 / Eine Box brummt

User64

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
67
Hallo zusammen,

ich nutze bereits seit vielen Jahren als PC-Lautsprecher die Logitech Z333, bestehend aus Subwoofer, zwei Boxen und einer Einheit zum Ein- und ausschalten und einstellen der Lautstärke.

Seit einigen Wochen brummt die linke Box, was mich tiersich nervt!

Vom Subwoofer aus geht ein Stromkabel zur Mehrfachsteckdose, ein Kabel zum PC für den Sound und ein Kabel zum Steuergerät. Die Boxen sind jeweils mit einem Kabel an den Line-Out Ausgängen des Subwoofer angeschlossen. Die linke Box blau, die rechte Box schwarz. Das benutzte ich so wie gesagt schon einige Jahre. Die linke Box brummt sofort, wenn ich das System einschalte.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte und was ich dagegen tun kann?

Vielen Dank!
 
Wackelkontakt im Stecker/Kabel/Box vielleicht? Brummt die andere Box wenn du die Anschlüsse am Sub für Links und Rechts tauscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User64
Auf die Idee hätte ich auch mal kommen können 🙈 Ja, wenn ich die Kabel tausche, brummt die rechte Box.

Scheint also am Subwoofer zu liegen dann?
 
Hast Du in letzter Zeit etwas an der Stromverkabelung geändert? Neue Mehrfachsteckdose? Hängen der Sub und der PC am selben Stromkreis (selbe Phase)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User64
Geändert habe ich nicht, nein.

Ich habe zwei Steckdosen in der Nähe des PC. An jeder Steckdose hängt jeweils eine Mehrfachsteckdose. Bisher waren PC und Subwoofer in der selben Mehrfachsteckdose. Ich habe das mal testweise geändert, also PC in die eine, Subwoofer in die andere. Aber das ändert nichts.
 
User64 schrieb:
wenn ich die Kabel tausche, brummt die rechte Box
Dann liegt das Problem entweder am Subwoofer Ausgang, am Kabel vom PC zum Subwoofer oder am PC selber.
Andere Quelle testen, anderes Kabel testen.
Das Kabel vom PC zu den Logitech sollte ein normales Klinke zu Chinch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User64
Ich glaube es liegt am Kabel vom PC zum Subwoofer. Denn wenn ich daran drehe, wackele, ändert sich was am brummen. Zeitweise ist es auch weg.

Leider ist das Kabel fest mit dem Subwoofer verbunden, also ist ein Austausch wohl nicht möglich. 😠
 
Mit ein bisschen Aufwand geht das sicher schon. Ist das Problem denn eher in der Nähe des Steckers oder beim Subwoofer Gehäuse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User64
Ich vermute eher es ist der Stecker, der im PC steckt. Denn wenn ich daran drehe, den mal raus und wieder rein stecke, merke ich wie sich das brummen verändert / weg geht. Auf der anderen Seite ist das Kabel halt zweigeteilt und geht in den Subwoofer.
 

Anhänge

  • AD6D166E-CF4C-4E2A-92E5-A445400D9221.jpeg
    AD6D166E-CF4C-4E2A-92E5-A445400D9221.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 106
Jo und wenn das Kabel tauscht gegen zb sowas? Oder hast sowas sogar noch rumfliegen?
Zumindest hast du ja einen Input L/R frei lt. Produktfotos
 
Ach so.... du meinst gar nicht das aktuelle Kabel zu nutzen, sondern oben die rot/weißen Buchsen und die andere Seite dann in den PC?

Wusste gar nicht das das auch funktioniert. Das ist natürlich ein super Tipp! Danke!
 
Ich habe das Kabel bestellt, aber das hat as Problem leider nicht gelöst.

In 1-2 Wochen ist der neue PC da. Wenn das Problem dann immer noch besteht, muss ich wohl neue Boxen kaufen!
 
Zurück
Oben